HD4850 kein Strom?

kolloni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Mainboard: M2A-HDMI
NT: 550 Watt
Grafikkarte: HD4850

Ich habe die Grafikkarte heute bekommen und direkt angeschlossen.
Leider Pustekuchen :(

Ich habe mein NT an den Adapter angeschlossen und dann den 6-Pin Anschluss an die GraKa.

Monitor dran geklämmt. Eingeschaltet.

Was passiert? Nun, ich bekomme Piep Geräusche zu hören und es erscheint ein kurzer Text in Rot, auf Englisch, der mir sagt das ich kein Strom angeschlossen habe.

Der Strom ist aber angeschlossen :hwluxx:

Ich habe schon verschiedene Kabelstränge probiert, immer das Gleiche.
Oder separat einfach ein anderes Netzteil angeschlossen, parallel zum ersten.
Geht auch nicht.

Was meint ihr wo kann der Fehler sein?

Ich sehe auf dem Adapter ein braunes Kabel, was aber mein Netzteil nicht hat.

Bei dem Adapter handelt es sich um dieses Y Artige Teil.


Bitte hilft mir :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein NT einen PCIe-Grakastromstecker? Wenn ja, dann nimm diesen. ACHTUNG: bitte nicht verwechseln mit dem zusätzlichen CPU-Stromstecker!!!
 
Um was für ein Netzteil handelt es sich?
Schon einmal probiert 2 verschiedene Kabelstränge für die beiden Molexstecker
des Adapters zu benutzen?
 
Also mein NT hat keinen PCIe-Graka-Strom-Stecker.
Und Ja ich habe zwei verschiedene KAbelstränge für beide Molexstecker benutzt.

Funktioniert nicht.
 
also wenn dein 550watt netzteil schon keinen pci-e stromstecker hat dann liegt nahe das es wohl schon rect alt oder auch extrem billig war
und daher vielleicht gar nicht den nötigen strom bereitstellen kann

schau mal ob du nicht mal n vernünftiges netzteil vom pumple oder so ausleihst und es damit probierst
dann weisst du auch das du n neues brauchst
 
Kann es nicht daran liegen, das die anderen 2 Pins frei sein?
Ich habe nur die 6 Pin eingesteckt, die anderen 2 sind frei.

Ich habe auf einem anderen Forum gelesen, das eine GraKa ihre Arbeit verweigert weil keine 8 Pins angeschlossen sind, trifft das hier auch vielleicht zu?

Folgendes bekomme ich zu lesen: you have not connected the power cable to your video card
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche anderen 2?
Die 4850 hat doch nur einen 6pin Stromanschluss.
 
Es ist kein 6PIN Anschluss. Es ist ein 8PIN Anschluss.
Wobei mit dem Adapter nur 6PINs belegt werden.
 
Schreib mal bitte genau Hersteller und Modellbzeichnung von Grafikkarte und Netzteil auf.

Und gib bitte den Rest vom System an.
 
CPU: AMD Athlon 64 x2 4200
Auf dem Netzteil steht nur POWER, darunter folgende Werte:

+5v = 40A RED
+12v = 24A YELLOW
+3.3v = 32A ORANGE
PG (Grey)
-5v = 0.5.A WHITE
-12v = 1A BLUE
+5vsb = 2.0A PURPLE

550 Watt

So, ich habe 2x2GB RAM von Swissbit.

Die Grafikkarte ist die, GAINWARD HD4850.

Edit:

Jaa 8-Pin sind es zwar, aber wozu Liefern die nur einen 6PIN Adapter dazu? Das muss also auch ohne diese blöden 2 Pins gehen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um die Gainward 4850 Golden Sample handelt, so liefern die einen
6pin->8pin Adapter dazu und keinen 4pin Molex->6pin.
Zudem liegt das Problem meiner Ansicht nach nicht an der Karte sondern vielmehr an
deinem Netzteil.
 
Ich grab mal in meiner Kabelkiste evtl. habe ich so einen Adapter...
 
wenn es echt das Netzteil ist wäre das echt ne Harte Nummer.. hab die Tage noch bei einen Kollegen eine HD 4870 an ein 300W NoName Ching Chang Chong Netzteil geklemmt und das läuft ;) (auch über Adapter)
geh also eher davon aus das es die fehlenden 2 Pinne sind ;)
 
Ja, es ist mit Sicherheit der Adapter.
Mit NT Problem meine ich eher das fehlende Kabel.
 
Haha, dann kram mal gleich nach 5v Molex->Lüfter Adapter für mich :P

Sorry, die mit Widerständen sind alle verbaut... :p

______________________________________________________________

Adapter mit 6 Pins habe ich 'ein paar' von da, aber leider keinen den Kolloni braucht. Ich hätte schwören können, dass ich welche da habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Widerstand?
Ich dachte, da braucht man nur rot und schwarz?:eek:
 
Ich habe hier ein gutes Dutzend Molex/Lüfteradapter in meiner Kabelkiste, aber da ist keiner in der Farbkombination dabei. Alle anderen sind mit Widerstand versehen, und die sind (noch) im System verbaut...

Mach dir die Dinger doch selbst. Eine Krimpzange kostet nicht die Welt, und die passenden Kabel bzw. Stecker gibts z.B. bei Conrad für Centbeträge.
 
Werde ich auch tun, meine Lüfteradapter hier sind leider nicht für eine Umpolung
geeignet. Aber da wir denke ich damit durch sind sollten wir BTT sonst gibts noch ärger. ;)
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde mal heute ein Netzteil (Corsair) von einem Freund borgen, der ist schon mit dem 6Pin Stecker bestückt.

Wenn es dann geht, wird es am NT liegen. Wenn es immer noch nicht gehen wird, versuche ich einen 8Pin Adapter zu kriegen.

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Aber in vielen Foren wir gesagt, das diese 8 Pins nichts bringen.
In anderen wiederum wird gesagt das manche Grafikkarten diese 8Pin brauchen, ohne die Startet sie nicht (irgendeine aus dem Hause Nividia).

Ich denke aber das da zu wenige Ampere durch den 12V-Strang laufen, dort steht zwar 24 A aber ich trau dem Teil iwie nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Ich wollte nur sagen, dass es jetzt nun Funktioniert! :)

Ich habe einfach einen 6Pin auf 8Pin Adapter für 7€ gekauft und anschlossen :d
Nun habe ich zwei Adapter dran, was aber nicht Schlimm ist :)

Was mich aber verwundert ist, das Gainward nicht direkt solch einen Adapter mit liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
7€? Holymoly das ist aber schon recht heftig... :eek:

Aber zumindest weisst du nun wo das Problem liegt, das ist schonmal viel wert.
 
Hast Recht, aber ich hatte keine Lust weitere 2 - 3 Tage zu warten, bis der Brief mit dem Adapter gekommen wäre. Hauptsache es funktioniert :d
 
Nein nicht aus dem Blödmarkt, sondern aus einem Lokalen Geschäft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh