HD4850 und HDMI auf Plasma Fernsehschirm

Berni_ATI

Legende
Hi

Meine Sapphire HD4850 ging nun an meinen Kollegen :d
(trotzdem dass CF bei mir mit dem Sample/ Hotfix) und einer weiteren HD4870 nicht ansprang, :shake: ;- und ich wenn dann eher eine weitere HD4870 holen möchte falls endlich mals PP funkt.

Nun aber zur Frage/ Benutzereinstellung:
Mein Kollege besitzt einen 42 Zoll Panasonic PLASMA Fernseher und möchte die HD4850 mittels HDMI Adapter auf den LCD Plamsa ansteuern.
Auflösung des Panasonic sind 720P x 10xx P

Nun welche Einstellungen wären denn ideal für eine einwandfreie Übertragung, Top Bild Qualitöt auf den Plasma Fernseher?:confused:
Wo soll er dies alles einstellen (CCC) und vor allem welche Settings sind alles zu tätigen.
Zwecks des Sounds muss er auch noch einiges einstellen? ,- oder diesen besser auch komplett über die HD4850-er laufen lassen.

Viele Fragen, hoffe ich bzw. ER bekommt gewünschte Antworten.
Vielen Dank allseits!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen!
Ob Dein Kumpel nu nen Plasma oder nen LCD hat, ist in erster Linie egal. Interessanter wäre allerdings, welche Auflösung denn der Fernseher hat? 720p oder 1080p? Wenn Du das weist, kannst Du im CCC kontrollieren, ob die richtige Auflösung eingestellt ist oder das von Hand nachholen (also entweder 1280x720 oder 1920x1080).
Nebenbei bemerkt (zumindest war das bei mir so), verkleinert das CCC die Ausgabe des Bildes ein wenig. Ich hatte also immer einen Rand der schwarz blieb - diese Einstellung musste aber suchen, kann Dir da jetzt nicht weiterhelfen, da ich nicht zu Hause bin.
Bei der Übertragung ist es Deine Wahl, wieviel Kohle Du für ein HDMI-Kabel ausgeben möchtest - ein 5€ Kabel ist logischerweise nicht so gut wie ein 50€ Kabel. ;)
Feineinstellungen nimmste dann hauptsächlich am Fernseher selber vor.
So, das waren schonmal ein paar grundlegende Sachen.
Weitere Informationen wirste in diesem Forum sicherlich auch noch bekommen!

Bis denn dann!
Cuba

Entweder hab ich miese Augen oder Glück, aber meine HD4870 hab ich per HDMI an meinen 40" Sony (1080p) angeschlossen und alles hat wunderbar gepasst, incl. Ton.
Einfach mal ranhängen, vielleicht gehts bei ihm ja auch so problemlos.

Ich muss bei Windows in der "Systemsteuerung" unter "Sounds und Audiogeräte" einstellen, dass der Ton über HDMI ausgegeben werden soll.
Ansonsten kommt nur Ton aus den PC-Lautsprechern.

Wenn der TV von deinem Kollegen eine Auflösung von 1024x720 (37" Plasma) hat, dann kann man das eigentlich im CCC einstellen.
Ich habe einen 42" Plasma (1024x768) und wenn ich die Auflösung im CCC einstelle, funktioniert es ohne Probleme.
Wie Cubayashi sagte, habe ich aber auch am Rand einen kleinen schwarzen Blaken. Keine Ahnung wie der weggeht. So genau habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen 42 Zoll Plasma (1024x768) an einer HD 4870 hängen.
Wenn ich aber 1024x768 einstelle, wirkt das Bild sehr breit....kaum erträglich....
Die "perfekte" Auflösung ist 1280x768....da stimmt auch das Seitenverhältnis, obwohl es eine 16:10 Auflösung ist....
Einfach mal probieren....

Dennoch frage ich mich, warum immer diese schwarzen Ränder auftauchen und ich den Overscan bis zum Anschlag im CCC hochstellen muss....damit das ganze Bild gefüllt ist....

Machen das die nVidia Karten/Treiber eigentlich besser oder besteht da kein Unterschied?

@439FFM: Naja, im Prinzip stellst Du den Overscan nicht bis zum Anschlag hoch (btw danke, das habe ich im ersten post versucht zu erklären), sondern schaltest das underscaling aus. :fresse:
Keene Ahnung, was das soll - vielleicht aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen? -Ist aber auch nur ne einmalige Sache, von daher...

1024x768 ist aber auch ne 4:3 Auflösung. Meines Wissens gibt es drei Auflösungen, die für die HD-Zertifizierung zugelassen wurden (<- da lasse ich mich aber auch gerne berichtigen) und das waren die zwei die ich im ersten post beschrieben habe und noch eine dritte, die ich imo aber nicht weiss - einfach mal googlen.
Im CCC kann man auch wunderbar Auflösungen hinzufügen, falls die passende nicht zur Auswahl bereitsteht. Also ich kann (bis jetzt) nicht über das CCC klagen, wie Nvidia das handelt kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Cuba

auch bei 720p aka 1366x768 ist das Problem, das liegt aber daran das man im PC Bereich 1360x768 nutzt und im Tv Bereich halt die 1366 Auflösung, daher links und recht drei schwarze Pixelreihen.

Versuchs mal mit nem anderen HDMI Port am TV, bei mir sah das Bild vorher auch unscharf aus und seit dem umstecken klappts wunderbar! ;)