HD4850x2 mit 2*6 pin statt 8+6pin betreiben?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
geht das?

ich weiß das das früher bei der hd2900xt ging,
aber wie ist das heute bei aktuellen karten (zb 4850x2 , 4870x2)?

bitte keine spekualtionen.. wäre wirklich sehr schade wenn die karte aufgrund einer fehlinformation stirbt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte keine spekualtionen.. wäre wirklich sehr schade wenn die karte aufgrund einer fehlinformation stirbt.

Sterben wird dir die Karte dadurch nicht, entweder es geht, oder es geht nicht...
Aber wie Froggi schon sagte, es wird wohl nicht gehen.

Wenn du ein neueres NT verwendest, kannst du aber getrost einen 6Pin auf 8Pin Adapter verwenden bzw. diesen selbst bauen, die beiden zusätzlichen Pins sind nur Massepins.
Aber bedenke, es kann bei zu alten NTs passieren, das die eventuell vorhandene Überlast über diese eine Leitung dem NT nicht gut tut, weil eben nun theoretisch nicht nur 75W sondern nun 150W über eben die gleichen 3 12V Leitungen müssen.

wie baut man denn sowas selber^^?

gucken ob du irgendwo so einen passenden Stecker auftreiben kannst (beispielsweise im PC Laden um die Ecke einfach nachfragen ob die alte geschrottete NTs da haben und den Stecker abschneiden)

Dann so ne 6Pin Buchse besorgen und diese beiden mit der richtigen Verpinnung zusammenlöten --> Fertig ist der Adapter.
Bzw. alten 6Pin Stecker abschneiden und neuen 8Pin Stecker direkt ans NT löten.

Wenns ganz eigen sein soll, dann einfach nur die beiden leeren Pins der GPU direkt an Masse verbinden (anlöten, über 2Pin Stecker oder was auch immer)

Sieht zwar in jedenfall nicht schön aus, aber funkt ;)

habs leider net so mit löten und etechnik :fresse:

werde nachher mal schaun obsch bei nem lokalen shop nen entsprechenden adapter kriege.

aber aufpassen, es gibt auch 2xMolex to 8Pin Adapter fürs Mobo, der passt unter umständen auch in die PCIe 8Pin Buchse rein, aber grillt dir die GPU, weil eben 4 Pins 12V führen und 4 Pin Masse führen.
Beim PCIe 8Pin Stecker führen 3Pins 12V und 5Pins Masse (beim 6Pin Stecker sinds 3/3)

Sapphire HD4890 OC - Problem

Hallo,

ich schreibe mal hier mit rein, weil mein Problem ähnlich ist.
Ich habe heute die o.g. Karte bekommen und betreibe sie zusammen mit dem Netzteil in meiner Sig. Dieses Netzteil (BQT E5-650Watt) hat aber leider nur 2 x 6Pin PCI-e Stromanschlüsse. Im normalen 2D Desktop Betrieb funktioniert alles, aber sobald ich aufwendige 3D Spiele anmache und der Lüfter etwas höher dreht habe ich einen Bluescreene, die Geräusche vom Spiel laufen weiter, ich kann den PC auch weiter bedienen, nur sehe ich nichts -also Neu-Sarten.
Ich gehe davon aus, dass es an den PCI-e Anschlüssen liegt, würde mir so ein Adapter mit meinem Netzteil weiterhelfen. Das Netzteil ist neu, kam gerade frisch von RMA-Listan.

MfG michmuell

liegt der 4890 nicht nen 8 pin adapter bei?

könnte durchaus Abhilfe schaffen, wobei ich das nicht unbedingt glaube...

Probier mal die Karte testhalber mit Stock Taktraten des Referenzdesigns zu betreiben, das muss defintiv auch mit 2x6Pin funktionieren, einfach aus dem Grund, weil die Karte im Ref. Design mit 2x6Pin ausgeliefert wird...

Wenn das ebenso nicht hilft, scheint was anderes das Problem zu sein, wenn es aber hilft, bringt dir entweder ein derartiger Adapter Abhilfe (wobei ich das nicht glaube, weil auch hier schon Leute mit 2x6Pin ihre Karten mit 1000MHz+ betrieben haben) oder die Karte packt den Takt nicht sauber, oder es ist gänzlich was am Rechner instabil...

Nein, leider nur zwei 6Pin - Molex Adapter. Ich dachte auch die Karte hat das Standart-Layout wie es auf der Sapphire Homepage steht, aber diese Karte, die ich hier heute bekommen habe, hat einen 6 Pin und einen 8 Pin Stromanschluss, finde dies auch etwas seltsam?

Habe jetzt nochmal mit Referenzwerte gespielt (Core850/Ram975) und auch dort kriege ich nach kurzem Spielen einen Bluescreen.
Ich habe die Grafikkarte nun auch noch an einem anderen 550 Watt Netzteil ausprobiert und dort ist es dasselbe. Mein System lief ja vorher ohne Problem, erst jetzt murrt es rum.
Also ist die Graffikarte so nicht das Grüne und geht wohl oder übel wieder zurück.

MfG michmuell

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh