HD4870 1GB kaputt oder einfach nur scheisse?

Dirodem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
506
Hallo liebe Community,

also zurzeit bin ich ziemlich am ausrasten. Hab jetzt seit gut einem Monat eine PowerColor HD4870 1GB PCS+ und naja was soll ich dazu sagen...Egal welches Game außer! CS:S kackt mir der Treiber ab...hab jetzt schon von 8.9-9.3 alles ausprobiert. Sobald ich crysis, gta4, cod4/5 spiele bleibt entweder das game hängen und danach sofort bluescreen ODER mir kackt der treiber ab, weil irgendwas nicht geht und mein monitor geht einfach aus. Aber sobald ich die Windoof-Taste3000 drücke, geht der monitor an und kann wieder arbeiten. Außer das der Treiber dann "zerstört" is und ich erstmal den pc starten muss, damit wieder alles funktioniert. Hardware findet ihr ja unten in der signatur...

:fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire:

bin gerade sowas von am ragen.....:fire::fire::fire::fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takte die Karte mal runter.

Ich hatte "damals" mit der 4850 etc. oft Anzeigenrücksetzer in Vista 64 Bit.

Allerdings (wenn ich mich richtig erinnere) nur wenn ich OC betrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die karte schon 15mhz unter dem takt wofür sie eigentlich verkauft wurde :X
 
So ein Schwachsinn,ich hab derzeit eine 4850 drinne,und wie ihr selber wisst hatte ich ne lange zeit eine GTX 260 drinne,und eine 9500GT.

Und dieses gelaber NV,oder ATI seien von den Treibern her stabiler ist schwachsinn,dann stimmt was an der Konfiguration nicht oder so.

@Topic

Hast du mal versucht das BS komplett neu aufzusetzen,manchmal hilft das,oder Prime mal angeschmissen?

Obwohl das mit Prime wohl ausgeschlossen ist.

Ich zumindest nutze den 9.3 und hab genauso viele/wenige Probleme mit ATI!
 
Karte einschicken und prüfen lassen , hört sich eher nach einem defekt an ;)
 
Hallo liebe Community,

also zurzeit bin ich ziemlich am ausrasten. Hab jetzt seit gut einem Monat eine PowerColor HD4870 1GB PCS+ und naja was soll ich dazu sagen...Egal welches Game außer! CS:S kackt mir der Treiber ab...hab jetzt schon von 8.9-9.3 alles ausprobiert. Sobald ich crysis, gta4, cod4/5 spiele bleibt entweder das game hängen und danach sofort bluescreen ODER mir kackt der treiber ab, weil irgendwas nicht geht und mein monitor geht einfach aus. Aber sobald ich die Windoof-Taste3000 drücke, geht der monitor an und kann wieder arbeiten. Außer das der Treiber dann "zerstört" is und ich erstmal den pc starten muss, damit wieder alles funktioniert. Hardware findet ihr ja unten in der signatur...

:fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire:

bin gerade sowas von am ragen.....:fire::fire::fire::fire:

Hört sich nach vpu recover an.Check mall mit gpu z deine spawa vdcc werte.
 
An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken ob dein Netzteil ausreichend ist. Evtl. CPU auf default belassen oder sogar untervolten...420W ist schon sehr knapp kalkuliert was du da hast.
Habe auch eine HD 4850 u. mit Treibern nie Probleme...finde auch dass es teilweise einfach unfähige Leute sind, die das behaupten.

@Hardwarekenner ist der Beste!!! -Wählt diesen Nick u. stellt Fragen unter Kaufberatung was für Hardware geeignet für Ihm sind - einfach nur peinlich! @Hardwareneuling wäre eigentl. besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Threadtitel :bigok:, wird swohl die rote als auch grüne Fraktion anlocken. :fresse:

ATI Treiber sind nicht die besten, muss aber nicht der Grund dafür sein; überhaupt ist das fehlerbild etwas zu vernichtend für typischen schlechten Treiber.

Was evtl. noch geprüft werden könnte: Schnell einfach frisch installiertes OS auf ein Partition oder Platte draufhauen, Cat drauf, 1nes dieser verreck-Games drauf, testen. Dauert keine Stunde und verschafft Klarheit.

Dann weist du ob die Karte misst ist, der Treiber irgendwie mit deiner Resthardware nicht kann oder ob eine OS Neuinstallation fällig wird; ..... oder obs einfach nur scheiße ist. :bigok::fresse:
 
Naja System ist "frisch" installiert ca. 2 Wochen uptime und da liefs schon so kacke...und davor hatte ich ja ne HD3850 256MB und da ist es mir zwar nicht so oft, eher selten passiert, das mir der treiber abgeschmiert ist. Gut Netzteil könnte vielleicht doch etwas knapp sein. :/ Aber zurzeit kein geld für ein neues :dDD
 
Was hattest du denn vorher für eine Karte drin ? Wenns ne nV war evtl. mal mit Drivercleaner Pro die nV Treiberreste entfernen, oder wenn du noch Platz für eine weitere kleine Partition abzwacken kannst, mal mit nem frischen Windows probieren.

Edit: OK hat sich damit erledigt, haben gleichzeitig gepostet. ^^
 
Stell halt mal die CPU auf standard Takt ein,und sonst alles so,fürleicht sogar mal was hier einer vorgeschlagen hatt die CPU untertakten,weil wenns dann läuft würde ichs aufs Netzteil schieben,aber eigentlich sollte das doch reichen denke ich??

Ich denke eher wie le frog schreib Graka defekt,daher einschicken,und kucken ob sie es bestätigen.
 
@Dirodem - hättest du dir ein Phenom II System gekauft, hättest du jetzt Geld für ein neues Netzteil :d -Nimm meinen ersten Satz nicht so ernst, aber wenn du dir doch nicht 100% sicher bist, ob dein Netzteil Schuld an deinen Systemfehlern ist, warum machst direkt die ATI Treiber dafür verantwortlich...
 
Sollte es das Netzteil sein - CPU mal auf standardtakt bzw Runtertakten (weniger Stromverbrauch).
 
@Dirodem - hättest du dir ein Phenom II System gekauft, hättest du jetzt Geld für ein neues Netzteil :d -Nimm meinen ersten Satz nicht so ernst, aber wenn du dir doch nicht 100% sicher bist, ob dein Netzteil Schuld an deinen Systemfehlern ist, warum machst direkt die ATI Treiber dafür verantwortlich...

Ist doch immer so, AMD -> immer feste druff ... :stupid:
 
@Dirodem - hättest du dir ein Phenom II System gekauft, hättest du jetzt Geld für ein neues Netzteil :d -Nimm meinen ersten Satz nicht so ernst, aber wenn du dir doch nicht 100% sicher bist, ob dein Netzteil Schuld an deinen Systemfehlern ist, warum machst direkt die ATI Treiber dafür verantwortlich...


Naja gut wenns mit der 3850 auch sporadisch der Fall war ist das Netzteil eher unwahrscheinlich: Wenns nichtmal die Karte packt müsstes gleich komplett tot sein.
 
Ich würd jetzt au aufs netzteil tippen, va wenn nen bluescreen kriegst... Cpu nicht ocen dann müssts grad so reichen... Mfg
 
und ich würde die karte nehmen und mal gucken, ob sie bei nem kumpel im rechner einwandfrei läuft. wenn sie es da auch nicht packt, dann ist es die karte an sich.

grüße
actionB52
 
naja....hatte ja vorher nen E6300 @ 2.5 GHz und ne HD3850...und die ziehen ja wesentlich weniger leistung als das aktuelle system und da hatte ich schon diese treiberprobleme :(
 
Alles non OC und Ram Timings entschärfen und mehr Saft auf den Speicher und testen.
 
naja das problem is ja...z.B eben noch so wie das system jetzt läuft 3dmark06 gestartet mit allem auf anschlag und da ist mir das system z.b nicht abgekackt :-/
 
meine 4870, kackt bei furmark auch ab .. non oc -.- aber bei crysis etc nicht .. Oo
jedoch bei furmark bekomm ich bluescreen..

schon probiert, beim kumpel? cpu non oc? anderes nt? andern speicher zur hand?
 
meine kumpels haben alle den gammelpc of doom...noch nen alten agp-rechner oder nen laptop XD bin so ziemlich der einzigste der nen aktuellen desktop-pc hat :E


edit:
achja hab jetzt mal den fsb-strap von 400mhz auf 333 runtergestelt und dann den fsb auf 412MhZ gestellt ( vorher warens ja 400MhZ ( 3,6 GHz ) jetzt sinds halt 3,7GHz. Dann den Speicher 0,020V mehr gegeben. Desweiteren mal den PCIe-Takt von auto direkt auf 100Mhz gestellt. Und siehe da CoD4 konnte ich jetzt 40Min ohne Fehler spielen..jetzt teste ich mal Crysis :E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn eigentlich aufs netzteil wenn der treiber der karte nen blueescreen bringt;)

Wäre es das netzteil geht der pc einfach aus,oder bleibt hängen.


Das sieht für mich so aus als wenn irgend ein bauteil der karte entweder defekt ist,oder im laufe der zeit stark überhitzt u dadurch aussteigt(in erster linie wohl spannungswandler oder core)

Logge dir mal den temperaturverlauf mit riva tuner von den besagten bauteilen mit während du spielst oder arbeitest
 
Für mich hört sich das irgendwie nach ner Laber-Diskussion an. Weiß net... Ich würde einfach mal NON-OC machen, dann via GPU-Z die Grakatemps mitloggen und schauen was passiert wenn der Treiber abkackt (die stellen lassen sich im Log ja leicht orten)

Und warum zum Henker ziehst du bei solchen Problemen die CPU noch höher? Willst du uns hier komplett verarschen oder was? :hmm: - das entbehrt jedweder Logik...

OT: Mich kotzen diese Grün/Rot-Penner einfach nur an die nur auf irgendwelchen GPU-Herstellern rumhaken eh - der reinste Kindergarten. Dann kauft euch ne VIA Low-End und haltet den Sappel, is ja net mehr auszuhalten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass es das NT ist (Es ist doch ein Markennetzteil, oder?). Das hört sich massiv nach einem Speicherproblem an. Ist nur die Frage, ob es der Grafikkartenspeicher oder doch der Hauptspeicher ist. Mal einen memtest über Nacht laufen lassen. Evtl mal einen Riegel rausnehmen und testen oder die Stechplätze ganz tauschen.
 
was hast beim
DDR2 Overvoltage und MCH eingestellt ?

Wie sind die Temps von System ?
 
Für mich hört sich das irgendwie nach ner Laber-Diskussion an. Weiß net... Ich würde einfach mal NON-OC machen, dann via GPU-Z die Grakatemps mitloggen und schauen was passiert wenn der Treiber abkackt (die stellen lassen sich im Log ja leicht orten)

Und warum zum Henker ziehst du bei solchen Problemen die CPU noch höher? Willst du uns hier komplett verarschen oder was? :hmm: - das entbehrt jedweder Logik...

OT: Mich kotzen diese Grün/Rot-Penner einfach nur an die nur auf irgendwelchen GPU-Herstellern rumhaken eh - der reinste Kindergarten. Dann kauft euch ne VIA Low-End und haltet den Sappel, is ja net mehr auszuhalten!!!


Also soooo ein oc-anfänger bin ich ja nun auch nicht...und warum zum henker sollte es an der CPU liegen, wenn mir der grafiktreiber abscheißt? Seit wann hat der bitte was mit der CPU zu tun. Und naja eben alles auf standard gelassen ( Standard-OC ) und siehe da der selbe misst.

Ich glaub nicht dass es das NT ist (Es ist doch ein Markennetzteil, oder?). Das hört sich massiv nach einem Speicherproblem an. Ist nur die Frage, ob es der Grafikkartenspeicher oder doch der Hauptspeicher ist. Mal einen memtest über Nacht laufen lassen. Evtl mal einen Riegel rausnehmen und testen oder die Stechplätze ganz tauschen.

Also habe über nacht mal Prime laufen lassen und dort auch kein :kotz:!! Also schließe ich hiermit mal die CPU und den RAM aus, weil dazu ist ja Prime gedacht oder? CPU und RAM auf stabilität testen:bigok:

was hast beim
DDR2 Overvoltage und MCH eingestellt ?

Wie sind die Temps von System ?


DDR2-Overvoltage falls du das meinst was ich denke sind das die 2.140V ( Im Bios is der Wert schon "pink" gefärbt, aber laut hersteller sollte ich halt 2.1V einstellen. MCH is bei 1.18V

Sooo.....bei Prime waren die Temps folgendermaßen:

CPU so ziemlich alle kerne bei ~60°C
RAM war beim anfassen hmm sagen wir mal "gut" warm, aber nicht so das man sich die finger onder sonst was verbrennt bzw. ihn sofort zurückzieht ( Denke mal so wie es ok ist )
So jetzt zur graka nach ein bisschen Spielen. Aber bei RivaTuner blick ich da nicht ganz durch:

Da zeigt er halt 4 Temperaturbereiche an o___O
und zwar folgende:

- Core Temperatur bleibt unter last 60°C
- Core Temperatur \ display IO ebenfalls 60°C
- Core Temperatur \ memory IO ging jetzt z.b bei CoD4 AUF 115°C WTF :d ( könnte da das problem liegen?
- Core Temperatur \ shader core liegt so ziemlich 5-10°C höher als die Core-Temperatur bzw. display IO Anzeige also 70°C

Eigentlich bis auf der Memory "gute" werte mit dem "PCS+" Kühler da ( glaube ist der Zerotherm, spiele auch mit dem gedanken mir nen Scythe Musashi zuzulegen, falls es sich lohnen würde )


PS: Wie schaue ich eigentlich anch ob ich die analogen SpaWas oder die digitalen habe? Hab gestern irgendwo gelesen bei GPU-Z irgendwas mit VRM unter den Sensoren...aber da steht nix!? Hab ich dann damit die digitalen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh