HD4870 Abstürze?

Curtis65

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
27
hi ich habe mir vor ein paar tagen ein neues system gekauft:

C2D 8500
4gb ram
Sapphire hd4870 512mb
asus p5q pro

und nun habe ich folgendes prob:
wenn ich warhammer online spiele stürzt mein pc ab das kommt so nach 15-20min der absturz sieht so aus das das bild mit streifen durchsetzt ist und dann ein grauer bildschirm kommt und ich rebooten muss.

ich habe ein wenig in foren usw gelesen und dort steht das ich mein bios der graka updaten soll, aber wie mache ich das OHNE ein disketten laufwerk?^^

mein mb bios is auf dem neusten stand die graka treiber auch.

seht ihr das auch so mit dem graka bios oder wisst ihr vll was anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl ziemlich unnütz das Bios der Graka zu uppen bei dem Prob.
Ich würde mal zunächst DX updaten, danach sämtliche Treiber. Evt auch mal die letzten Servicepacks von Microdoof.
 
alle treiber sind aktuel, dx, catalyst, chipsatz, mb-bios, zudem ist mein vista auch auf dem aktuellsten stand.

ich weiß nichtmehr weiter -.- nach so 20-60min kommt der scheiß, das bild wird kurz streifen und quadrat durchzogen (ca. 2-3 sek) dann grau und ich muss neustarten, grad beim zocken is mir auch aufgefallen das der sound sich auch aufhängt halt so richtig schönder crash -.-
 
Bitte achte darauf, dass du nicht innerhalb von vier Stunden auf deinen eigenen Beitrag antwortest!

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Welches Netzteil?

Gruß
:wink:
 
be quiet dark power pro 550W

temperaturen sind alle im grünen bereich

*edit*
bei css bekomm ich das selbe prob. auch nach ca. 20-60min
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du als du die Karte eingebaut hast, erstmal den Treiber von der CD installiert die beiliegt im Karton? WEil erstmal sollte man den Treiber von der CD installieren und dann den Catalyst 8.9. Sonst gibt es Grafikfehler im 2D usw. Ist mir auch schon mal passiert;).
 
so ein käse dashat mit dem treiber von der cd absolut nichts zu tun

bildfehler zeigen ein problem mit der karte an -> umtauschen, und qualitativ hochwertigere gtx260 nehmen
 
also ich fasse nomma kurz zusammen:
Bei Spielen stürtzt mein pc ab (grauer bildschirm und sound bleibt hängen) memtest hab ich schongemacht und es wurde kein prob gefunden also liegt es denke ich nicht am ram.
Treiber und Betriebssystem sind alle auf dem aktuelsten stand

Was kann ich noch tun um herrauszufinden was der ursprung des problems ist?
 
so ein käse dashat mit dem treiber von der cd absolut nichts zu tun

bildfehler zeigen ein problem mit der karte an -> umtauschen, und qualitativ hochwertigere gtx260 nehmen

Mein Auto is kaputt --> KAUF DIR NEN GOLF, MEINER FÄHRT AUCH SUPER!!

Toll, oder?

@topic:
bevor du das BIOS flashst oder sonst einen Unsinn treibst, solltest du erstmal ein Temperaturproblem ausschließen. Log mit irgendeinem Tool (z.B. Everest) mal alle verfügbaren Sensoren mit. Möglicherweise throttled die Karte nicht richtig. In dem Fall würde es ausreichen, in irgendeiner Form die Lüfterdrehzahlen zu manipulieren (RivaTuner/AtiTrayTools/whatever).

Aber zeig uns doch am besten erstmal die Temperatur und Lüfterdrehzahl der Grafikkarte im Idle-Zustand.
 
Mein Auto is kaputt --> KAUF DIR NEN GOLF, MEINER FÄHRT AUCH SUPER!!

Toll, oder?
Mach Dir nix draus, schließlich hat nVidia den heiligen Gral im Empfang stehen. Da wird selbst aus ***eiße Gold.
----
Ist deine CPU übertaktet? hatte früher so ähnliche Probs, lag am oc'ing von der CPU.
Andernfalls würde ich eine Störung des NT in Betracht ziehen, auch wenn es ein alter Hut ist. Fällt die Spannung zu sehr ab, warum auch immer, sind Systemabstürze "normal".
 
Hi,

sieht nach vermurcksten BIOS der neuen Sapphire, nachzulesen hier
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=466295

Frühere Version der Sapphire Karte hatte das nicht.Es sieht so aus, dass es nur neuere Karten von Sapphire betrifft.Mögliche Lösung ist das ältere BIOS aufzuspielen, was ich nicht wegen der Garantie empfehle.Sollen sich der Hersteller damit ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey genau das hab ich grad auch gefunden;> habe punkt 4, 5 und 6 gemacht und siehe da es scheint zu funktionieren^^
geflasht hab ich allerdings die neuste version von der sapphire hp, und ich habs per boot cd gemacht^^

danke euch allen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey genau das hab ich grad auch gefunden;> habe punkt 4, 5 und 6 gemacht und siehe da es scheint zu funktionieren^^
geflasht hab ich allerdings die neuste version von der sapphire hp, und ich habs per boot cd gemacht^^

danke euch allen =)
wtf...glaubs ja nicht...testen bitte und weiter berichten. :hmm:
 
und wieder über eine stunde (glaub schon 2 1/2) ohne absturz^^
ich vermute mal es geht^^ melde mich einfach nomma sobald was vorfällt ;>
 
hab doch gelesen,das die Sapphire viele probs macht.
Darum hab ich mir im Alternate Shop auch die Gecube genommen,obwohl die Sapphire auch lagernd und um 10€ billiger war und ich eigentlich Sapphire am tollsten finde.
 
naja im endeffekt war es ja kein riesen ding, man muss nur davon wissen ;> leute die weder google oder nen forum benutzen können wären zum shop des vertrauens gerannt und hätten ne neue verlangt :>
 
naja im endeffekt war es ja kein riesen ding, man muss nur davon wissen ;> leute die weder google oder nen forum benutzen können wären zum shop des vertrauens gerannt und hätten ne neue verlangt :>

Nicht nur die.
Dir ist schon klar, dass du deine Garantie verloren hast, oder?
 
so ein käse dashat mit dem treiber von der cd absolut nichts zu tun

bildfehler zeigen ein problem mit der karte an -> umtauschen, und qualitativ hochwertigere gtx260 nehmen

Sicher hat das damit zu tun. Wenn man eine neue Karte in seinem System einbaut, wird sie versucht vom Betriebssystem zu erkannt und dann kommt ja dieses Installationsfenster für VGA. Und da legt man auch die CD erstmal ein, damit die Karte gründlich erkannt wird, zwecks den Treibern auf der CD. Ich rede hier keinen Schwachsinn, ist mir auch ein paar mal passiert, damals als man noch unerfahren war:d. Und eine NV würde ich so oder so nicht empfehlen! Bleib bei der HD, die funktioniert schon.
 
soweit ich weiß besteht ein garantieverlusst nur bei einem nicht korrekt duchgeführten flash
 
Die Grafikkarte ist kapput. Treiberprobleme würden sich normal anders zeigen. Aufjedenfall nicht mit Quadraten und dann crash. ist aufjedenfall die Grafikkarte. die denn Standarttakt halt nicht aushällt.
 
spiele nun schon fast den ganzen tag... immernoch kein prob ;>
also die graka is nicht kaputt. sonder die vbios version war bischen daneben, hab noch einige posts in andere foren gelesen bei denen das selbe war :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh