HD4870 kein Bild nach BIOS-Flash

Archon776

Enthusiast
Hi!

Hab auf meine HD4870 ein neues BIOS drauf gemacht, welches ich auf Anfrage vom Hersteller erhielt, um mein Problem mit der fehlenden Lüftersteuerung zu beheben.

Hab mit ATIflash -f- p geflasht, weil ich nur mit -p die Meldung bekam, dass die SSIDs nicht übereinstimmen.
Der Hersteller hatte die Partnumber und er hatte mir ein passendes BIOS geschickt. Ich war mir also zu 99,9% sicher dass es passt, deshalb das Risiko mit -f!

Der Flash war ok, nur nach dem Neustart bekam ich kein Bild mehr.
Hab dann mit ner anderen Karte gebootet und das originale BIOS wieder zuüchgeflasht. Auch wieder mit -f wegen den SSIDs, die ja geändert worden war. Die Karte wurde von Winflash auch problemlos erkannt. Sie ist also nicht komplett tot! :)

Bekomme aber nach nem Neustart immer noch kein Bild.

Was tun? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sagst doch schon selber warum es fehlgeschlagen ist. WINFLASH. dass ist ein bios dass flasht man nicht wenn 10000000000000 windows prozesse im hintergrund laufen, sondern unter DOS mit atiflash. gruß crackie

du sagst doch schon selber warum es fehlgeschlagen ist. WINFLASH. dass ist ein bios dass flasht man nicht wenn 10000000000000 windows prozesse im hintergrund laufen, sondern unter DOS mit atiflash. gruß crackie

Sorry, ich habs natürlich auch wieder mit atiflash zurück geflasht.
Ins Windows komme ich nicht, wenn beide Karten eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:

winflash funzt doch super,man sollte halt alles was so läuft beim flashen
ausschalten(virenscanner,skype,internet,bla,bla,bla....) hat schon
bei meiner 2900XT etliche male reibungslos geklappt,wie auch bei
meiner jetzigen karte.

Funzt normal auch, aber der sichere Weg ist Atiflash. Hab auch schon etliche Biose mit Winflash geflasht ...

Zu meinem Problem:
Die Karte geht nun wieder. Komischerweise hate das Bios-Image, welches ich mit Atiflash -s gesichert hatte und auch versucht hatte zurückzuflashen, nur 62KB. Warum, keine Ahnung. Die Biose haben normal 128kb, alle!

Hatte vor längerer Zeit mal mit dem Tool GPU-Z zur Sicherheit ein Image gemacht, welches ich nun geflasht habe. Funktioniert nun wieder tadellos und auch die Lüftersteuerung ist plötzlich aktiviert. Mit dem alten Bios mit dem sie vorher nicht ging. :fresse:

Taugen tut die Steuerung aber nichts!
44% bei 41°C, 61% bei 50°C ...
Viel zu laut für ne "HD4870 silent", wie sie beworben wurde.
Darf ich doch wieder das Bios modden und die Steuerung selbst einstellen ... :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh