HD4870 kommt nicht aus dem StandBy

DerWolf

Enthusiast
Hi Freunde,

ich habe seit einiger Zeit die HD4870 mit 1GB im Einsatz. Der Vorgänger war die X1950XT.
Der Treiber wurde beim Tausch der Karte natürlich sauber entfernt und neu installiert.
Problem: Wenn ich meinen PC aus dem StandBy hole, bleibt der Bildschirm schwarz (Kontroll-LED ist orange, also StandBy-Modus).

Mir bleibt dann nur, den PC komplett stromlos zu machen und ihn normal wieder zu starten.
Mit der X1950XT trat dieses Problem nicht auf.

Ein weiteres Problem sind einige "Simpel-Spiele" (z.B. Jewel Quest III). Diese starten mit einem schwarzen Bildschirm (Sound ist zu hören) und erst nach mehreren Versuchen ist der Start-Bildschirm sichtbar, wobei die Grafik dann aber ausgesprochen "unscharf und vertikal zerrissen" ist (Schrift ist kaum lesbar).
Ich habe bei der Spiel-Verknüpfung schon alle möglichen Optionen erfolglos ausprobiert (265 Farben; Auflösung 640x480, etc.).

"Große Spiele" (z.B. Gothic 3) dagegen laufen anstandslos.

Habt ihr eine Erklärung und evtl. auch eine Lösung für dieses Verhalten?

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
BOARD: Asus M2N-E (Chipsatz-Treiber aktuell)
SPEICHER: 2GB RAM
MONITOR: Iiyama ProLite E1900S
WIN XP SP3 (Patches aktuell, DirectX aktuell)
ATI-Treiber: 9.5 inkl. CCC
.NET: 3.5 SP1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich standby: Schau mal im Bios nach der Option "Video Post nach Aufwecken aus S3" (oder ähnlich) und aktiviere diese ggf..

Bezüglich standby: Schau mal im Bios nach der Option "Video Post nach Aufwecken aus S3" (oder ähnlich) und aktiviere diese ggf..
Gesagt, getan (nachgesehen).
Es gibt eine Option für PCIE, die ich man enabled hab.
Leider ohne Erfolg. :(

Fällt Dir oder euch sonst noch was ein?

Dann ka, sry.

Kein problem. ;)

Ich hab die Karte als solches im Verdacht (Defekt), denn -wie gesagt- mit der X1950XT traten und treten dieses Probleme nicht auf.

Nachtrag:
Ich hab eben mal DxDiag laufen lassen.
DirctDraw: Besteht nur die ersten beiden Tests. Der Würfel im Vollbild-Modus (3. Test) wird nicht angezeigt (schwarzer Bildschirm)
Direct3D: Der Würfel wird in allen drei Test-Phasen nicht angezeigt (schwarzer Bildschirm).

Die "Problembehandlung" aus DxDiag bin ich komplett durchgegangen inkl. aller Ratschläge aber ohne Erfolg.
Sicherheitshalber hab ich DirectX nochmal auf den aktuellen Stand (directx_mar2009_redist) gebracht, was aber auch nix gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du über ne GPU Defekt nachdenkst, solltest du mal ne frische Windowsinstallation testen...
Wenn neuere und große Games anstandslos laufen, aber alte kleinere (vllt auch unbekannte) Games nicht, dann lässt das eher auf fehlende Treiberoptimierung oder fehlende Spieleoptimierung schließen, als auf nen Defekt der GPU...

Treiberleichen im Hintergrund könnten ihr übrigens dazu tun...

@fdsonne:
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber ...
das gleiche DxDiag-Verhalten (siehe oben, meinen Nachtrag) meiner GPU zeigt sich auch auf dem PC meiner Freundin und dessen Windows ist brandneu.
Die "alte" X1950XT in meinem PC hat das DxDiag-Verhalten nicht.

Von daher denke ich eher an die GPU als an Windows & Co.

ich persönlich würde auf das DXDIAG Zeug eher nicht vertrauen...
Denn wie gesagt, wenn neue defintiv unterstüzte Games laufen, kann die GPU eigentlich keinen Defekt unterliegen. Denn dieser würde sich da ebenso zeigen.

Garantie Drauf ? Zurück zum Händler , und höre auf verzweifelt zu Basteln !

mfg

Hör auf unseren Modi und setz dein BS neu drauf. Wenns daran liegt, wie er es schildert, dann ist dir doch geholfen. Wenn nicht, dann hast du wenigstens dein BS erneuert.
So oder so ist gut.
Und falls es nicht funzen sollte, dann zur RMA. Falls keine Garantie mehr drauf ist, dann sieht man weiter ;)

Hör auf unseren Modi und setz dein BS neu drauf. Wenns daran liegt, wie er es schildert, dann ist dir doch geholfen. Wenn nicht, dann hast du wenigstens dein BS erneuert.
So oder so ist gut.
Und falls es nicht funzen sollte, dann zur RMA. Falls keine Garantie mehr drauf ist, dann sieht man weiter ;)

Die Frage ist was eine RMA Anmeldung überhaupt für Erfolge hätte, außer Rennereien?

Denn wie er selbst schon sagte, neuere Games laufen und ich gehe stark davon aus, das der Händler ebenso neue Games bzw. anderweitige Tools mit Hoher Lasterzeugung testen wird um einen Defekt der Karte auszuschließen...

Nur bleibt in dem Fall eine fehlende Treiberunterstützung für das Game oder ne fehlende Unterstützung für die Karte im Game erhalten ohne erkannt zu werden...

Das kleverste wäre wohl erstmal das OS neu drauf zu bringen, und dann wahlweise mal ne andere neuere AMD Karte zu testen bzw. diese eine Karte in nem anderen Rechner zu testen...

Hi Freunde,

es gibt "neue Erkenntnisse":
Mein Händler "hier vor Ort" war so nett und hat mit 'ne 4870 geliehen und -siehe da- exakt das gleiche Verhalten. :mad:

Aber jetzt kommt's:
Ich hab meinen Monitor dann problehalber mal an den zweiten Port angeschlossen (also den, der näher am Mainboard liegt) und ... alle Games laufen nun einwandfrei. Auch DxDiag meldet keine Probleme mehr.
Muss ich das jetzt verstehen? :confused:

Einzig das Thema "schwarzer Bildschirm nach dem StandBy" ist nach wie vor da und da befürchste ich, ich werde um euren "schmerzlichen Rat", das OS neu aufzusetzen nicht herum kommen. :(

Wie auch immer, erstmal bin ich mit dem Teilerfolg zufrieden und danke euch für eure Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh