HD4870 tot, low budget alternative gesucht!

hamadei

Neuling
Vor 2 Tagen ist mir mein alter treuer Gefährte namens "MSI HD4870 512MB" über den Jordan gegangen.
Jetzt suche ich eine Alternative bis 130€

Mir sind bei Mindfactory die HD7790 und 650 TI aufgefallen. Die Frage ist nur, welche soll ich nehmen? Welche Marke? OC oder nicht OC?

Meine HW Specs sind:

AMD Phenom II 945 @ 3,8 ghz
8 GB RAM
Monitor mit der Auflösung 1680x1050

Gespielt werden Games wie: Bioshock-Inf, BF3
Ich muss dazu sagen das ich NUR Gelgenheitsspieler bin, daher bin ich schon glücklich, wenn die Perfmance der HD4870 nicht um weiten übertroffen wird! Auf Spiele Details kann ich gut und gerne verzichten. Daher möchte ich nicht hören "leg doch noch 40 oder 50 euro drauf, dann bekommst du was besseres". Ende des Jahres kommt eh eine Next-Gen Konsole ins Haus, da möchte ich nicht noch unnötig viel Geld investieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eher eine HD7850 oder 650 Ti Boost kaufen, gibts bei Mindfactory in deinem Preisbereich und beim Midnightshopping entfallen sogar dir Versandkosten.

Ich seh da nur die HIS HD7850 für 4,80€ mehr über meinem Budget. Wär sicherlich kein Problem, wenn ich nicht die Negativen Dinge über den Kühler lesen würde (laut, zu warm). Mein Gehäuse ist relativ klein und schlecht belüftet... und ehrlich gesagt möchte ich die eine Turbine nicht gegen eine andere Turbine tauschen. Das ersparte Geld (durch die billigeren Grafikkarten) würde direkt in Gehäuselüfter fließen ;) Und ich glaub das die 7790 bzw. 650ti würde für meine Auflösung und Ansprüche völlig ausreichen.

Hätte da eher die Gainward 650 Ti Boost im Auge gehabt, 3 Games dabei (kann man verkaufen) und lt. Tests leise ;)

Hier sind 3 Empfehlungen von mir, die alle in deinem Budget liegen:
ASUS GTX650 TI-1GD5, GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03B2-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
XFX Radeon HD 7790 Black Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-779A-ZDB4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die ASUS Kühler zählen zu den leisesten und besten am Markt. Die XFX Kühler sind aber auch nicht verkehrt. In den meisten Tests ist die 7790 leicht vor der GTX 650 Ti (non-Boost). Wir sprechen hier aber von <10% im Durchschnitt. Nimm einfach die, die dir am ehesten zusagt :)

Monitor mit der Auflösung 1680x1050

... Ende des Jahres kommt eh eine Next-Gen Konsole ins Haus, da möchte ich nicht noch unnötig viel Geld investieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen :)

gut, für diese Auflösung und wenn du sowieso auf PS4/XBO umsteigst dann würde ich an der unteren Leistungsskala bei einer HD 7770 beginnen (ab 95 Euro) über die GTX 650 TI (ab 115 Euro) und bis max zu einer HD 7790 gehen. (ab 110 Euro)

Mein Vorschlag:
HD 7790 Asus DirectCUII OC

btw hatte die 4870 doch einen max Vebrauch von um die 160Watt? Da sind die 85 Watt der 7790 richtig knausrig :fresse2:

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Hab grad die HD7790 DirectCU eingetütet... such mir grad noch ein paar Gehäuselüfter aus. Aber ich glaube auch das ist die richtige Lösung für mich. Vor allem kann ich dann mal Nachts meinen Rechner an lassen. Als Übergangslösung ist grad eine 8800 GTX mit ungeregeltem Zalman Kühler drin. Jedenfalls bin ich froh wenn das Fön fiepen hier aufhört :haha: Ich hoffe nur das jetzt nicht noch andere Dinge wie mein Bildschirm (Anno 2007) den Geist aufgeben und ich in Sachen Graka doch einen Fehler mache. Ach, der hält schon :d

Und ja, die 4870 hat selbst mein 500w straight power NT zum glühen gebracht ._. da freut sich sicherlich meine Stromrechnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh