HD4870 und Accelero S1 Rev.2

the_ButcheR

Neuling
Hi,

erst wollt ich auf die HD4890 Atomic warten, aber die kommt und kommt nicht. Und was man hört wird der Preis wohl weit jenseits der 250€ liegen. Also hab ich mir gedacht ich mach jetzt mal meine 4870 schön leise und wart einfach mal auf die 5000-er. Ich hab hier auch schon irgendwo nen Thread gesehen in dem das alles mit Bildern erklärt wurde. Aber irgendwi bin ich zu doof um die Suchfunkrion richtig zu nutzen^^. Meine Fragen wären:

1. Welche Lüfter mach ich dann drauf. Dachte an Scythe Slip Stream mit 800rpm, passen da zwei drauf. Wie gesagt soll halt leise werden.
2. Welche WLP sollte man für eine Grakka benutzen? Hab bisher nur bei CPUs Kühler montiert/gewechselt. Vllt Arctic Silver 5 oder Céramique?
3. Warum soll ich die Wärmeleitpads auf der roten Platte drauf lassen und nicht durch WLP ersetzen, wäre das nicht besser?

Wenn jemand weiß wo der Thread steht den ich vorhin schon einmal erwähnt habe, der mit der ganzen Umbauaktion, kann er mir vllt den Link geben. Weil ich hab das noch nie gemacht und wenn ich da nen paar Bilder sehen würde wäre das sehr hilfreich.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 Hits und keiner weiß was? Da bin ich aber traurig. Kann mir jemand weiter Helfen.

Danke

also ich hab leider kein son Ding, hab aber mal selbst etwas nachgelesen weil ich mir evtl. nen Accelero zulegen wollte.

1. laut meiner Info passen die von dir genannten Lüfter ohne Probleme (das sind ja die 120er?), du musst sie halt mit Kabelbindern festmachen

2. Wüsste keinen Grund, warum man an ner GraKa andre WLP benutzen sollte... Nimm doch einfach die die du hast

3. keine Ahnung, sorry

aber wär natürlich optimal, wenn jemand der selbst mal so ein Teil montiert hat das nochmal bestätigen könnte

Gruß
Simon

Juhu, vielen Dank an euch. Damit ist alles klar. Das ist genau der Thread den ich gesucht hab. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

Nochmal Dankeschön.

Hallo,

ich will auch den Kühler auf meiner Sapphire 512MB 4870 ersetzen. Mich stört vor allem das der Lüfter immer die Drehzahl wechselt zwischen laut und verdammt laut.
Welcher Lüfter ist für die Verwendung auf einem Accelero S1 Rev. 2 den gut geeingnet. Hätte da zum Beispiel an diesen gedacht: Scythe Ultra Kaze 1000, 120x120x38mm, 1000rpm

Gruß,
Daniel

hab nen scythe slip stream 800 hier - hab mir gerade das HOW2 durchgelesen und bin am überlegen, mir nen S1 zu bestellen, denn meine 4870 wird auch ganz schön heiß und folglich ziemlich laut bei last :grrr:
ist das wirklich so leicht, hab nen S1 damals auf ne 8800GT gebaut...?

Ich werds jetzt vermutlich dieses WE machen oder mitte nächster Woche (hoffentlich kommt morgen alles), dann kann ich berichten.

Hallo,

ich habe mir heute auf meine 4870 512MB von Sapphire einen Accelero S1 Rev. 2 zusammen mit einem BlackSilentFan XL1 Rev 3. gebaut. Die rote Platte habe ich drauf gelassen. Leider sind meine Temps unter aller sau. 76°C im Windows und sobald ich ein Spiel starte 100°C.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
HotteX

Falsch montiert.Also nochmal abbauen,prüfen ob der Kühler richtig aufliegt und die richtige Menge WLP verteilt ist.

Ich würde übrigens keinen Lüfter verbauen, der keine 1000 rpm schafft. Im Idle-Betrieb ist es ja egal, aber unter Volllast (gerade Furmark) steigen die Temperaturen sehr schnell, da kommt ein 800er Lüfter bei einer 4870/90 relativ sicher nicht mehr mit klar.
Ich hab einen Enermax PWM-Lüfter drauf, der kann bis zu 1300rpm und ist per Speedfan geregelt. Das bietet eindeutig mehr Sicherheitsreserve, gerade im Hinblick auf den kommenden Sommer!

Ich habe gestern den Kühler noch einmal abgebaut. Die obere Rechte Seite der GPU hat keine Wäremeleitpate abbekommen. Den Kühler hatte ich aber richtig Montiert. Schon komisch, ich konnte auch so nicht erkennen, dass der Kühler krumm auf der Graka gesessen hat. Ich werde mir heute noch eine Tube WLP kaufen und damit nochmal montieren. Vieleicht war die paste die schon aufgetragen war einfach ein bisschen zu wenig.

@(Tec)Eclipse Der Noiseblocker dreht mit 1000U/Min ich denke schon, dass es reicht. Die Furmark werte würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen.

Gruß,
HotteX

So habe mir heut MX-2 Paste geholt und den Kühler noch einmal druaf gebaut. Uns jetzt habe ich im Idle 45°C, beim WoW spielen 62°. Damit läßt sich leben und
meine Ohren habe auch endlich wieder ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
hab auf meiner 4870 (rote Platte drauf) einen scythe slipstream 800 und bei DIRT werden die Spawas bis zu 100°C heiß...sollte ich mir gedanken machen? GPU-temp ist absolut in Ordnung und deutlich besser wie der stockkühler!

Due GPU Temps sind eigentlich immer gut,wie warm werden die Spawas den wenn du Crysis zockst?

Weil das Furmark nich juckt weißt du?

hab crysis mom. nicht installiert...sollte ich wohl mal nen loop laufen lassen - wie lange?

furmark läuft bei mir nicht, meine graka schaltet nicht in den 3D-Modus (2D/3D Modbios) und irgendwann stürzt es dann im 2D-Takt ab...

Ja oder halt Far Cry 2 oder Cod4,obwohl bei Cod4 als Temp vergleich nich so gut ist,wenn du den Benchmal mal laufen lassen kannst wäre das gut,weil da sollten die Temps nich so hocheilen.

ich lass heute mal die crysis demo im loop laufen und je nach dem, wie heiß die spawas werden, montiere ich einen anderen lüfter!

ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht mehr als 105-110°C peak sind, dann könnte ich die graka so lassen und könnte mir arbeit sparen!

Zuletzt bearbeitet:
mist, hab grad crysis im loop laufen lassen - spawas sind bis max. 116°C (lt. GPU-Z) heiß geworden... :(

muss wohl doch ein lüfter mit mehr durchsatz her...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

EDIT: hab jetzt einen Noiseblocker lüfter montiert - knapp über 100°C, würd sagen das passt :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch den S1 drauf gemacht, jetzt hab ich aber zwei Probleme oder besser Fragen. Ich hab zwei 120mm auf den S1 geschnallt, und somit ist an der Grakka kein Lüfter mehr angeschlossen, wenn ich so starten will geht aber nix. Hab jetzt testweise den stock lüfter angeschlosen und den im gehäuse befestigt, dann startet auch alles ganz normal, aber wie kann ich dafür sorgen, dass ich auch ohne an der Grakka angschlossenen lüfter starten kann?

Im Idle sind meine Temps im Vergleich zu vorher super GPU 46°C und Spawas 48°C bei 1000u/min. Furmark geht garnich, hatte nach 25-30 sec 105°C auf der GPU (Spawas 90°C), muss ich gluab nochmal runter machen. Und was mir auch auffiel war das die Karte jetzt während des Furmarks irgendwie in Geräusch von sich gibt (eine Art rauschen). Weiß jemand warum das mit dem stock kühler nich so is?

Zuletzt bearbeitet:
Also zu Problem Nummer 1 kann ich nichts sagen,das war bei meiner XFX definitiv nicht so.

Nach 30 Sekunden auf der GPU über 100°C da ist bei der Montage was schief gelaufen! Spawas dürfen bis 125°C "warm" werden.

Meinst du das Fiepen? - Ja das gibts auch bei Ati.

Eigentlich sollte die Karte auch ohne angeschlossenen Lüfter starten.

Ansonsten könntest du dir einen PWM-Lüfter besorgen, den kannst du direkt an der Grafikkarte anschliessen.
Empfehlen kann ich einen Scythe Kama, benutze ich selber und läuft einwandfrei. :)

KP was das vorhin war, jetzt startet sie auch ohne probs^^

Hab grad nochmal nachgeschaut und in einer Ecke war zu wenig WLP, jetzt is es schon besser, aber für furmark immernoch zu viel nach 70sec warens 100°C, die spawas sin bei mir recht gut mit 90°C. Werd nacher noch bisschen was zocken, mal schaun wies da ausschaut.

Hoffentlich klappt alles, zumindest hab ich jetzt ein für meine Ansprüche recht leise Karte bei der die Lüfterdrehzahl unter Last nicht immer hin und her springt.

Werden dann nochmal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Am WE hat ich viel zu tun, hab bisher nur CS:S gezockt, da war die Karte bei max. 54°C GPU und 69°C Spawa. Bei 1000rpm, mal schaun wann ich mal wieder nen paar aktuellere Spiele spiele.

Immer noch keine Zeit zum zocken gehabt, schei... Aber mal Vantage laufen lassen max. war GPU 60°C und Spawa 79°C. (Auch bei 1000rpm)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh