HD4890 mit Zalman ZM-GWB3

+psychodad+

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
160
Hallo.
Will mir demnächst vllt ne HD4890 zulegen.
Kann mir jemand die Lochabstand über der GPU sagen und weiß vllt jemand, ob ein Zalman ZM-GWB3 draufpasst?
Wie sieht es mit RAM und Spannungswandler aus? Was muss ich da alles kühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der lochabstand ist gleich mit dem, den deine 88GT hat, empfehlenswert ist es aber nicht, soviel kannst du gar nicht vernünftig an wärmeenergie passiv abführen (spawas), wie entsteht, deshalb lieber nen komplettkühler drauf.
 
Hmm, und wie sieht es aus, wenn man noch nen Lüfter davor packt?
Hier im Forum haben doch welche die 4870 nur mit nem GPU Wakü versehen und dann die Spawas so gekühlt.
 
dann kannste auch direkt den luftkühler drauflassen, das ist nix anderes. klar gehts irgendwie, aber gut ist es nicht wirklich.
 
Also entweder nen komplett Kühler kaufen oder den Standartkühler lassen ja?
Dachte mir, wenigstens die GPU mit Wasser zu kühlen würde schon was bringen, da man damit doch sicher viel niedrigere Temps erreicht als mit dem Standartkühler (zwecks OC).
Habe jetzt nämlich auch schon nen Lüfter unter meiner 88GT zum Kühler von RAM und Spawas. Würde sich halt gar nicht so viel ändern.
 
die niedrigeren temps bringen dir aber leider rein gar nix (ausser vllt. 20 mhz :fresse:), also ich würde auf nen komplettkühler oder keinen setzen. alternativ ne 4870 1gb direkt mit kühler kaufen (die sind ja zZ sehr günstig im marktplatz zu finden)
 
Hmm, verdammt.
Also die Komplettkühler sind mir leider zu teuer. Finde das lohnt sich nicht.
 
nur der koolance vid-487.

und ich meinte: kauf dir ne 4870 (die gehen für 100-120€ tw. weg) und dann direkt nen kühler dabei (ca. 50€), am besten beides bei einem kaufen, wo es schon montiert ist/war.
 
wenn du glück hast, findeste nen watercool kühler, dann kannste bei der nächsten gpu recht günstig (35-40€) umrüsten.
 
ich meine nen 08/15 watercool komplett kühler für die 4870, da kann man einfach den boden tauschen und auf der nächsten karte somit weiterverwenden, der umrüstsatz kostet 35-40€.
 
Habe mir nun eine Radeon 4890 gekauft und habe mich doch für die GPU only Lösung entschieden.

Spawas und Ram werden von der Bodenplatte gekühlt. Diese wiederum wird von einem 120mm Lüfter angeblasen.

Hier mal die Temps nach 10min Furmark Extreme Burning Mode.


Die Temperaturen sind doch wohl locker im grünen Bereich, oder?
Müssten doch wohl ne ganze Ecke besser sein als mit dem Standartkühler, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh