[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Haube abmachen bringt iwie auch nix, furmark nen paar min und schon 100°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du die hitzige Karte mal allein werkeln lässt, wie sehen dann die Temperaturen aus?

Hab die zwei karten jetzt mal getauscht, die vorher kühl war is jetz genauso warm im ersten pcie^^

Für bessere Belüftung sorgen und/oder beide Karten verkaufen und ne starke Einzelkarte kaufen.

Die obere Karte wird natürlich immer wärmer werden.

Nvidia bietet z.B. bald zusammen mit Thermalright glaube ich Gehäuse an, die auf SLI Betrieb ausgelegt sind.

Da sitzt (denke ich) ein Lüfter direkt über den 2-3 Grafikkarten.

--

Das bekommt man aber auch mit basteln hin.

GPU-Z zeigt mir keine Spannung an, nichtmal Lüfterdrehzahl...ist version 0.3.8.
mal was anderes, zockt wer mit den karten im CF Dirt2? Wenn ja wie bekomm ich das Game zum laufen, hab schon den Hotfix drauf nur stürzt das immer noch genau an der gleichen stelle ab.

Werd Dirt heute abend mal ausprobieren, dann kann ich ja posten wie das über mein CF läuft oder nicht.

Von der Leistung her bin ich voll zufrieden, auch nix von micro rucklern bemerkt oder so,
nur eben die temps die bissel nerven, hab aber mal noch nen 60er Lüfter davor gestellt, hab grad nix größeres xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Also mit CF Deaktiviert läufts ohne prob, jetz startets immer schonmal mit CF aber schmiert mitten im Bench ab, liegt aber nich an meim Enermax Modu 525W oder könnte das zu schwach sein mit nem i7@ 4,2GHz?

So, bei mir läuft Dirt2 im Crossfire tip top und mega flüssig! Das London Rennen hab ich als 1ter geschafft und bin nun im Kroatien Freestylerennen. Die Grafik ist ja mal deluxiös. :xmas:

Sagt mal Leute, woran liegt denn das, dass sich die 5770 im Idle nicht gescheit runtertakten will?! Mein Vapor-X läuft im Idle dauernd auf 400/1200, obwohl 0% Last anliegt. OS ist Win7 X64.

Meine springt ständig hin- und her.
Sobald ich im Browser scrolle springt sie wieder hoch.

XP 32bit und 9.12

So, bei mir läuft Dirt2 im Crossfire tip top und mega flüssig! Das London Rennen hab ich als 1ter geschafft und bin nun im Kroatien Freestylerennen. Die Grafik ist ja mal deluxiös. :xmas:

Das gibs nich:mad: Was hastn fürn Treiber drauf? hab jetz den Hotfix 10.1 drauf, ich starte z.b. den Bench, ne weile läufts dann hälts Bild an aber sound rennt weiter und iwann kommt dirt fehler.

Hier mal 3DMark Vantage mit meiner Sapphire Radeon HD 5770@960/1300MHz ohne BIOS Mod:

P11726 (CPU: 17789, GPU: 10530)

Der MSI Afterburner läßt bisher nicht mehr GPU-Takt zu aber 960MHz sind so schlecht nicht. Die Karte weicht vom Referenzdesign das Sapphire auch noch bei der Vapor-X verwendet ab. Den Kühler habe ich zuvor nirgends gesehen und entspricht auch nicht dem Bild vom Händler aber die Karte ist wirklich sehr leise im Idle als auch unter Last. Im Vergleich zu meiner Radeon HD 5850 um ein vielfaches leiser unter Last, im Idle gibt sich das nicht viel.
Hier mal ein paar Bilder von der Karte:

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
Ah yeah genau die Karte wie dr-ami hab ich zweimal bekomm:d

Zu welchen Stückpreis? Ich habe bei Amazon 144€ bezahlt, abgebildet war jedoch eine 5770 im ATI-Referenzdesign. Morgen bekomme ich dann eine 2. 5770 von Amazon die hoffentlich den selben Kühler verbaut hat.

MFG dr-ami

Beim MSI Afterburner kann mer das Limit abschalten indem mer in den Programmordner geht, die konfigurationsini öffnet und ganz unten den Punkt ... ach shit ich weiß jetz net wie er heißt... verfehlt mer auf jeden Fall net, von 0 auf 1 ändert... wenn ich mal am großen Rechner sitz sag ichs euch - aufm Netbook bauch ich keinen AB ^^

Danke für den Tip. Ich komme nun bis 980/1350MHz. Mehr geht ohne Erhöhung der GPU-Spannung nicht. Der Samsung RAM soll wohl nur bis 1250MHz spezifiziert sein so das die 1350MHz gar nicht so schlecht sind.
Der Lüfter dreht übrigens im Idle stets mit 40% so das die GPU gerade mal 40°C warm wird. Bei Last dreht der Lüfter bis ca. 45% hoch so das die GPU ca. 74-80°C erreicht. Den Lüfter kann man im Idle auf 25% feststellen so das die Grafikkarte dann nicht mehr hörbar ist aber selbst so ist die Karte nicht störend und für mein empfinden leiser als die 5850.

MFG dr-ami

Die 40% im Leerlauf wären mir auch viel zu laut :d. Bin da aber auch sehr empfindlich ;)

Mein Ei-Kühler dreht im idle unhörbar bei 25% vor sich hin, hab dann so 32-34°C.
Unter last dreht der im Auto-Modus nicht viel höher als 35% und ist immer noch nicht wirklich hörbar, hab dann so ca. 65°C bei 1,225V und 1Ghz.
Beim Speicher komme ich bis 1375Mhz, darüber gibts irgendwann kleine Bildfehler.

@dr-ami ich hab zwei "diverse" bestellt gehabt bei pixmania und hab die für je 119 bekomm xD deswegen freuts mich ja das ich sapphire bekomm hab.

Die 40% im Leerlauf wären mir auch viel zu laut :d. Bin da aber auch sehr empfindlich ;)

Mein Ei-Kühler dreht im idle unhörbar bei 25% vor sich hin, hab dann so 32-34°C.
Unter last dreht der im Auto-Modus nicht viel höher als 35% und ist immer noch nicht wirklich hörbar, hab dann so ca. 65°C bei 1,225V und 1Ghz.
Beim Speicher komme ich bis 1375Mhz, darüber gibts irgendwann kleine Bildfehler.

Mit den Prozentwerten an sich kann man keine Rückschlüsse auf die Drehzahl und Lautstärke ziehen. Der Lüfter meiner 5770 ist bei 100% leiser als meine 5850 bei 50%, das ganze ist einfach schlecht vergleichbar wegen der verschiedenen Lüfter. Aber es ist schon gut möglich das die Ei-Kühler Variante noch leiser ist als meine 5770, ich kann das nicht vergleichen.

@rEaLiTy85
119€ für eine 5770 mit 1GB VRAM ist wirklich ein guter Preis.

MFG dr-ami

ATI hat einen Hotfix für das Aufhängen mit grauem Bildschrim rausgebracht. Ist zwar nur angegeben, dass das Problem bei der 5800er Serie gefixt wird, aber vielleicht hilfts ja auch bei der 5770.

@rEaLiTy85: 120€ habe ich damals auch für meine HD5770 von Pixmania bezahlt, abzgl. eines Gutschein hat mich die Karte inkl. dann sogar nur 109€ gekostet und das, als die Karten kaum verfügbar waren. Hast du die Karte in einer Retail-Verpackung geliefert bekommen oder in einem neutralen Karton?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Beim MSI Afterburner kann mer das Limit abschalten indem mer in den Programmordner geht, die konfigurationsini öffnet und ganz unten den Punkt ... ach shit ich weiß jetz net wie er heißt... verfehlt mer auf jeden Fall net, von 0 auf 1 ändert... wenn ich mal am großen Rechner sitz sag ichs euch - aufm Netbook bauch ich keinen AB ^^

Code:
[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking    = 1
Ich denke, das ist der Punkt den du in der MSIAfterburner.cfg meinst. Die Datei befindet sich im Installationsverzeichnis vom Afterburner.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Funktioniert super...jetzt müsste es noch möglich sein, den Takt weiter abzusenken, dann wäre ich rundum zufrieden. Oder ich muss es halt wagen zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Neutral was mir aber egal ist, solange das ganze zubehör dabei is gehts.

Genau den Punkt hab ich gemeint TopAce :)

Hm, eure Karten gehen aber gut... meine packt mit 1,2V gerademal 970Mhz o_O

Ich hab Settings mit dem AB getestet und dann direkt geflashed... so hab ich net jedesmal rumzuwürgen weiste...

ATI hat einen Hotfix für das Aufhängen mit grauem Bildschrim rausgebracht. Ist zwar nur angegeben, dass das Problem bei der 5800er Serie gefixt wird, aber vielleicht hilfts ja auch bei der 5770.
Nicht bei 5770 installieren! Liest im CF die Temps der 2ten Karte nicht aus und bugt. Der ist ONLY für die 58xx-Serie.

DX11-Games ruckeln extrem.
CF wird inaktiv gesetzt.
Temps, GPU-Taktrate und Speichertaktrate der 2ten Karte werden im CF auf 0 gesetzt.

Ich nehme weiterhin den 9.12er... solange bis die das endlich mal Gebacken bekommen... langsam komm ich mir vor wie in den späten 2007ern eh -.-

Der 10.1 läuft bei mir fehlerfrei, seit dem Tag wo der bereit gestellt wurde. :)

..nur diesen Hotfix der only für die 58xx bestimmt ist darf man da ebend nicht drüber bügeln. ;)

Das gibs nich:mad: Was hastn fürn Treiber drauf? hab jetz den Hotfix 10.1 drauf, ich starte z.b. den Bench, ne weile läufts dann hälts Bild an aber sound rennt weiter und iwann kommt dirt fehler.
Da stimmt irgendwas mit deiner Treiberkonfig. nicht. Wie schon erwähnt, hab Dirt2 gestern installiert, gestartet, läuft - wie geschnitten Brot. Keine freezes, keine Ruckler.

edit: Vieleicht solltet ihr auch mal die teils übertriebenen Taktungen eurer Karten zurück nehmen und die Voltages wieder default setzen. Vermeidet so manch unnötige Bugs, die dann weder auf vermeindlich unausgereifte Treiber noch sonstige Softwaretroubles zurück zu führen sind. ;) ..die 5770 sind noch relativ jung und die so zu streßen wie einige von euch offensichtlich tun halte ich nicht für den richtigen Weg. Zumal das effektiv nicht viel bringt außer vieleicht ein paar Punkte in einigen Benchtoolspielereien.

..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die Grakas ja beide@ stock und bei dirt2 könn die auch nich zu warm werden,
da ich mit einer Karte (also die oben, die extrem warm wird) schon ne weile gedaddelt hab und der Lüfter ging nur etwas höher.
Kanns echt nicht möglich sein, dass mein 525W Netzteil das nich mitmachen will oder könntes wieder an den stromanschlüssen vom Netzteil liegen, war bei meiner 4850 so,
mit direkten 6pin vom enermax öfteres freezen, ging nur mit adapter :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

So, mit den Adaptern hats auch keine bessereung gebracht, auch nich mit dem 9.12...
Werd jetz mal win7 auf ne extra platte haun, nich das mein sys der fehler is...
Selbst cpu auf standard brachte nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine springt ständig hin- und her.
Sobald ich im Browser scrolle springt sie wieder hoch.

XP 32bit und 9.12

Ne das macht sie bei mir nicht - sie ist bei mir konstant bei 400 MHz im 2D Betrieb. Ich hab einfach keine Ahnung woran das liegen könnte. An Aero? Treiber habe ich gestern auf 10.1 geupdatet, aber das hat auch nicht geholfen.

Es ist ärgerlich, denn dadurch verbraucht die Karte ordentlich Strom im idle -.-

Edit: Sie hat sich aber immer komplett heruntertakten können - das Problem dass sie nur bis 400 MHz heruntertaktet, hab ich jetzt erst seit einigen Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine fresse ey Oo selbst win neu aufsetzten bringt nix, nichtmal vantage läuft durch,
genau das gleiche wie bei allem andern was einfriert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

So mal eben mit CF deaktiviert vantage laufen lassen, 11,2K ohne graka oc is ja i.O.
nur wieso geht nix mit CF Oo hab hier noch nen 400W noname NT, hat aber nur 16A auf der +12v Schiene... ich kann bei meim UD5 nichtmal schaun ob die +12v leitung abkracht,
dass würde ja wenigstens helfen aber ich komm nich weiter^^ werds mit dem extra NT mal versuchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

Mit extra Netzteil hats auch nix gebracht... kann mir aber nich vorstellen, dass das
525Watt opfer das nich packen sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

Hm wenn hier so in die sysprofile gucke, haben ja zumindest die CF user ein mind. 600W NT,
was ist vom Corsair HX 750W zu halten? Wenns dann immer noch nich geht kommt ne einzelkarte rein, zu stressig:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

Ich blicks einfach nich, der 06er 3dmark rannte ja von anfang an mit CF, selbst mit grakas
@ 950/1350 kein absturtz aber kaum punkte mehr...von stock 25,9K auf 26,5K, cpu bremst sicher nich aus^^ dann muss das doch iwie am dx11 liegen, wenn NUR dirt2 und vantage abnippeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh