HD5850 Aufrüsten -> Erledigt ohne viel Erfolg

XZEVO

Enthusiast
Guten Morgen Leute!

Ich bin am überlegen meinen Pc etwas aufzurüsten. In ressourcenfressenden Spielen wie z.B. Landwirtschafts-Simulator 2013 gehen die FPS teilweise unter 15. Hab aktuell eine HIS HD5850 iCooler V verbaut, die ich gestern versucht habe etwas zu übertakten, aber ohne merklichen erfolg.

Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, bei der es sich lohnt aufzurüsten? Oder Bremst vielleicht etwas anderes mein System so stark aus? Ich möchte aber im Moment nicht mehr als 300 Euro ausgeben.

Mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock 870 Extreme 3
Prozessor: AMD Phenom2 X6 1055T
Speicher: 2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) also 8GB
Grafikkarte: HIS HD5850 iCooler V -> GETAUSCHT ZU SAPPHIRE R9 280X VAPOR-X OC
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Danke im Vorraus

Liebe Grüße, Oli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil ist denn verbaut?

Würde eine 270X oder 280/X nehmen. Jedoch würde letztere schon von der CPU ausgebremst werden. Kannst du den Übertakten? Hast du einen geeigneten Kühler?

Ah sorry vergessen. Ein Enermax Liberty ELT500AWT

CPU übertakten würde sicher gehen aber hab nur den Boxed-Kühler drauf

Zuletzt bearbeitet:
Na, die 5850 war doch eine potente Karte. Und so schlecht ist dein Prozzi nicht. Also, lege dich auf die lauer und hole dir eine 280 mit oder ohne x.
Nimm dir 3 - 4 Wochen Zeit und schaue so bis 240€, da gibt es bestimmt was in der Zeit. Aber du musst mindestens 2 Mal am Tag schauen..

Landwirtschaftssimulator und nicht genug Power mit dem PC? Was ist denn da los? Kann ich garnicht glauben.
Wie sind denn die Systemanforderungen von dem Spiel?

Ja klingt komisch ich weiß. Z.B. Thief 4 konnt ich nicht nennen weil das fast immer flüssig läuft. LS2013 braucht normal auch nicht so viel, solange man keine Mods drin hat, die richtig detailiert sind.
Ich werd dann echt mal nach ner 280X Ausschau halten. Gibts da gravierende unterschiede von den Herstellern her?

Vielleicht bleibt dann auch das Geld für einen ordentlichen CPU-Kühler übrig. Könnt ihr da was empfehlen?

kommt auf das Case an. Noctua U9B, Macho 120/ Mugen3/4 oder die ganz fetten Brummer wie Silverarrow, D14.

gibt viele Moeglichkeiten je nach Budget und Groesse.

Ja klingt komisch ich weiß. Z.B. Thief 4 konnt ich nicht nennen weil das fast immer flüssig läuft. LS2013 braucht normal auch nicht so viel, solange man keine Mods drin hat, die richtig detailiert sind.
Ich werd dann echt mal nach ner 280X Ausschau halten. Gibts da gravierende unterschiede von den Herstellern her?

Vielleicht bleibt dann auch das Geld für einen ordentlichen CPU-Kühler übrig. Könnt ihr da was empfehlen?

An sich gibt es schon unterschiede
hier mal ein kleines roundup
An sich ist die HIS glaub ne richtig gute karte

beim CPU Kühler kommt es auf das gehäuse und budget an
zB der Macho

Glaube der Macho wird etwas zu groß. Werde den Mugen 4 dazu nehmen. Danke nochmal für die (wie immer) TOP Beratung!

Welches Case hast du? HAst du die 160mm Platz?
Schau genau, sonst geht das Case nicht zu :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich heute mal zurück!
Habe nun eine Sapphire R9 280x Vapor-X OC erstanden. Bin mit der Grafikleistung bis jetzt sehr zufrieden. Aber im LS 2013 hat sich nix getan. Immer noch teilweise Einbrüche unter 15 FPS. Jetzt meine Frage: Könnte doch die CPU schuld sein?
Wenn ja wie am besten aufrüsten?
Was würdet ihr dazu sagen:

CPU: AMD FX-8350 AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder vielleicht wirklich nach 15 Jahren AMD-Treue zu Intel wechseln?

Wenn dann Intel. Aber mich wunderts. Ich denke dass es eher am Spiel selbst liegt.

lucky guess: LS2013 (lolz, daß das tatsächlich jemand spielt) wird wahrscheinlich sehr schlecht auf mehrere Kerne skalieren. Heißt jeder Haswell Pentium rennt dem X6 oder FX davon...

Ok.
Sofern ich mich für Intel entscheiden würde, welchen würdet ihr empfehlen und welches Board dazu? Und muss ich dann meinen Ram auch tauschen?

PS: Geht auch nicht nur um den LS2013 ;) nur da merkt man es irgendwie am meisten. Kann jetzt Minecraft auf Ultra-Grafikeinstellungen spielen mit 128er Texturepack mit FPS immer über 40 :d

Hast du nen Kumpel mit nem halbwegs aktuellen Intel System wo du mal gegentesten kannst ob er auch Framedrops auf 15 hat?
Ich mag dir ins Blaue da nix empfehlen, da ich wie gesagt die Engine von WLS im Visier hab.

Entweder hoffen dass die CPU jetzt mindestens 4 GHz packt oder nen Sandy/Ivy/Haswell Pentium/i3 kaufen. Nen FX ist eine absolut bescheidene Idee !! Die können nur punkten wenn eine Anwendung viele Kerne/Threads nutzt. Beim LS offensichtlich nicht der Fall...

Hallo nochmal!
Also nen Kumpel mit Intel zum testen hab ich grad nich. Haben alle Console oder noch älteren PC.
Habe die CPU jetzt auf 3,7 GHz laufen und es bringt schon ein bisschen was. Ab 3,8 wirds dann etwas instabil. Werde mich jetzt auch nicht am LS2013 festklammern. Thief 4 läuft spitze und ich glaube das ich auch andere Titel von Heute noch anständig spielen kann.
Ich werd es also erstmal dabei belassen und danke euch wie immer für die großartige und kompetente hilfe! Die 280X war auf jeden Fall eine gute investition.

PS: beim Thema CPU-Kühler hab ich mich doch nochmal umentschieden und den Arctic Cooling Freezer A30 gekauft. Gefiel mir vom Design ganz gut und kühlt bis jetzt immer unter 50

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh