HD5850 - Kaufen oder Warten oder eine andere?

Core152

Enthusiast
Hi,

ich warte jetzt schon ewig auf meine Graka und Hardwareversand macht mir immer wieder vergebens Hoffnung(siehe Sig).

Deshalb will ich jetzt eine verfügbare HD5850 bestellen, aber die sind alle sooo teuer.
Ich hab mir die mal rausgesucht http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a497940.html?v=k ,
da sie relativ preiswert ist und schon von Werk aus OCed ist. Ich wollte sie bei notebooksbilliger bestellen.

Aber langsam kommen mir Zweifel auf, da ich oft höre, dass die HD4890 nur ~10% schlechter ist für ~130-150€ weniger!!!
Und mir 285€ irgendwie langsam zu viel für eine Grafikkarte sind.

Deshalb:
-doch warten, so lange kanns ja nicht mehr dauern
oder
-löl 285€ für ne graka, hol dir ne billigere mit wenig Leistungsverlust.

Jedoch sind meine Anforderungen:
-relativ leise(kann ja VaporX oder so nehmen)
-gutes P/L
-muss Spiele auf 1920x1080 locker/gut schaffen
-vor allem neue Spiele werden gespielt
-keine 80Watt im Idle schlucken, sondern eher sparsam wie die HD5XXX sein.

Könntet ihr mir da eine empfehlen oder soll ich warten?
GTX260 oder HD4890 oder so? Wenn ja welche`?

Freu mich auf eure Vorschläge :)!

P.S.: Für Power ist gesorgt: Cougar CM550W mit i5-750.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billiger wird es immer. Wenn du es dir Leisten kannst kauf das teil, wenn nicht lass es. Wo ist da das Problem? Wieviel kannst du denn ausgeben?

Die Frage ist nicht, ob ich es mir leisten kann. Als Schüler verdien ich neben her 360€, hab grad noch 300€übrig(in 10Tagen wieder 360+) und 225 bei hardwareversand für die bestellte Graka und 100 bei devido, die es noch zurücküberweisen müssen.... Daran sollte es nicht mangeln.

Die Frage: Ist der Aufpreis der XFX 5850 BE gerechtfertigt im Vergleich zur Leistung der HD4890 VaporX ? Sollen ja nichtmal 15% mehr Leistung für wie gesagt 150€ sein. Und wegen 5-15FPS geb ich doch keine 150€ mehr aus. Oder hat die Black Edition einen noch größeren Vorsprung zur HD4890(ich kenn die Dimensionen nicht).
Ich denke das ist die beste P/L Alternative die HD4890 VaporX.

Kann ich den glücklich mit der HD4890VaporX werden? Die soll ja auch die obengenannten Kriterien erfüllen:
-relativ leise(kann ja VaporX oder so nehmen)
-gutes P/L
-muss Spiele auf 1920x1080 locker/gut schaffen
-vor allem neue Spiele werden gespielt

Aber hättet ihr noch Vorschläge?

gn8 muss um 6:30 aufstehn -.-

Zuletzt bearbeitet:
würde auf die 5830 warten und eventuell auf der release der neuen nvidia karten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:25 ----------

dann fällt die 4890 schon fast weg, hat keinen echten sparmodus im 2D ;) wobei sie mit oc 950-1000MHz schon recht nahe an ner 5850 ist, aber dementsprechend viel verbraucht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
285€ wären mir für eine 5850 viel zu viel, aber das muss jeder selber wissen.

Klar ist, dass in ein paar Monaten, wenn die Karten ersteinmal besser verfügbar sind, oder der Fremi am Start ist, die Händler auch wieder mit den Preisen runter gehen. Die 5850 sollte eigentlich um die 200Öken kosten.

Da vermutlich Papa den Strom zahlt, und er dich auch nicht fragen wird, warum der Strombedarf plötzlich um 50 Euro gestiegen ist, kannst du natürlich die 4890er nehmen - solange dich der Lärmpegel nicht stört. Leute wie ich, die ihren Strom SELBER bezahlen müssen, greifen lieber zur 5k Karte ;)

Da du ja als Schüler eher klamm bist, rate ich dir aus Vernunftsgründen eine 4890er zu holen, und den Lärmpegel ertragen. Das gesparte Geld kannste dann besser auf die Hohe Kante legen - oder verprassen ;)

Aber: Kein DX11 mit der 4xxx ! Allerdings muss ich auch sagen, dass die derzeitigen Effekte vernachlässigt werden können! Wenn du natürlich trotzdem wert drauf legst "um es zu haben", dann geht sowieso kein Weg an einer 5k Karte vorbei. Aber auch da würd ich dir wie die anderen vorschlagen zu warten, und dann eine 5830er zu nehmen.

Stell dir selber die Frage: Sind dir 10-25% mehr Leistung und DX11 100-150 Euro mehr wert?
Nein -> 4890
Ja -> 58x0

Alles klar? =D

Bin, bzw. war in einer sehr ähnlichen Situation. Hatte nun letzte Woche das Warten satt auf meine zunächst bestellte 5850 bei HWV für 212,-€.

Habe mir nun eine PCS+ besorgt und Sie mit einer gescheiten Kühlung versehen. Jetzt habe ich eine Karte für unter 180€ die mich mal ganz entspannt macht für 2010.:coolblue:
Mit, z.Zt., 1030/1100 bin ich auch nicht wirklich weit weg von einr 5850@stock. Der Unterschied zu meiner 88er GT ist doch sehr deutlich. Ich denke damit komme ich locker erst mal über das Jahr, so dass ich den hoffentlich wieder steigenden Konkurrenzkampf zw. Nvidia und ATI entpsannt aber äusserst interessiert verfolgen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Vapor X 5770 gekauft, mit etwas Übertaktung sollte die so im Bereich der 4870 liegen. Also genug Power auch für Spiele @ 1980x1024... abgesehen von Crysis. Wie üblich.

Was hast du den aktuell für ne Karte im System? Wenn du noch warten kannst dann bestell irgendwo ne normale 5850 um die 200 Euro und warte drauf bis sie in 1-2 Monaten kommt. So hab ichs auch gemacht!

Mehr als 230 Euro würde ich persönlich auch nicht zahlen für eine 5850! Wie gesagt wenn du warten kannst dann warte :-)

Die 4890 is OC mäßig doch ziemlich am Limit oder? Und eh schon verdammt heiß und laut. Ne 5850 @ 850/1200 ist schon deutlich schneller und das bei weniger Verbrauch und Lautstärke!

mfg TommyB2910

Was hast du den aktuell für ne Karte im System? Wenn du noch warten kannst dann bestell irgendwo ne normale 5850 um die 200 Euro und warte drauf bis sie in 1-2 Monaten kommt. So hab ichs auch gemacht!

Mehr als 230 Euro würde ich persönlich auch nicht zahlen für eine 5850! Wie gesagt wenn du warten kannst dann warte :-)

Die 4890 is OC mäßig doch ziemlich am Limit oder? Und eh schon verdammt heiß und laut. Ne 5850 @ 850/1200 ist schon deutlich schneller und das bei weniger Verbrauch und Lautstärke!

mfg TommyB2910

Hallo,

kaufen hab 2 gekauft Gigabyte 5850 für je 299.00€ - 5% v. KP.
3D-Leistung TOP,DX11 und die neuen Tonformate kommen auch Bitsream raus PowerDVD9 ist das einzige Prog. was damit was anfangen kann z.Z "leider".
Nur die ATI Treiber sind z.Z. so was von Schrott :heul::heul::heul:

cu Bohne02

TotalMedia Thearte (Arcsoft) kann das nicht? Ich dachte mit dem SimHD Add On würde das auch gehen?

mfg TommyB2910

Das ist zu pauschal deine Aussage. Es gibt schon einige Modelle, die doch noch deutlich "Luft" nach oben haben. In meinem Fall finde ich 950/4200 @ 1030/4400 doch recht ordentlich und damit ist eine 5850@stock definitiv nicht mehr deutlich schneller ;), wenn überhaupt noch, dann marginal
Das Thema Wärme ist bei ge-octer HW natürlich immer ein Thema, aber auch nur bei den bescheidenen Originallüfter. (einzige halbwegs gescheite Ausnahme sind hier viell. die Vapor-X Modelle) Mit einem Accelero S1 und 2x120er Lüftern läuft sie nun mit 1030/4400 im Furmark bei max 65 Grad.....und da kann ich mit Leben.

Der Punkt "Stromsparen" ist für mich persönlich fehl am Platze bei diesem Hobby. Bei 5000kw/h im Jahr sind mir ein Paar kw/h mehr auch völlig Latte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5850 sogar in Default ist ca 20% schneller als meine OCed GTX260.

Mit 870/1200 kommst du auf ca HD5870 niveau.

Aber die HD5850 hat DX11 und braucht nur 19W in Idle!
Die HD 4890 braucht ca 60W und ist wie erwähnt sehr Laut!

Daher liebe auf die HD5850 warten.

Der Punkt "Stromsparen" ist für mich persönlich fehl am Platze bei diesem Hobby. Bei 5000kw/h im Jahr sind mir ein Paar kw/h mehr auch völlig Latte. ;)

OMG :xmas:

Dazu sei zu sagen, dass ein üblicher 2 Personenhaushalt ca 2300-2800kW/h im Jahr hat... tzzz ;)

In PCGHX haben sie mich grad auf die Idee gebracht, 2mal die Club3D 5770 zu nehmen. Das wärn dann insgesamt 240€ und die wären stärker als eine 5850.

Geht das bei meinem System, also reichen die Stromkabel und wie siehts mit den PCIe Lanes aus? Kann ich da 2*16 haben?

Edit: löl zu fünft haben wir ~4750kw/h. Wie viele seit ihr den^^?

Eine HD5850 sogar in Default ist ca 20% schneller als meine OCed GTX260.
Eine ge-pimpte 260er ist keine 4890er.....schon gar keine ge-pimpte 4890er ;)
Mit 870/1200 kommst du auf ca HD5870 niveau.
Völlig Richtig. Mein Vergleich bezog sich auch nur auf eine 5850@stock
Aber die HD5850 hat DX11 und braucht nur 19W in Idle!
Die HD 4890 braucht ca 60W und ist wie erwähnt sehr Laut!
Wenn du die 5850 mit deinen erwähnten 870/1200 betreibst, ist sie weder kühl noch leise noch sehr stromsparend ;).
Daher lieber auf die HD5850 warten.

Na ganz klar, ist die 5850 die bessere Karte, aber eine 4890 günstig geschossen, ist z.Zt definitiv eine sehr gute P/L Alternative.

OMG :xmas:

Dazu sei zu sagen, dass ein üblicher 2 Personenhaushalt ca 2300-2800kW/h im Jahr hat... tzzz ;)

Jo, den Unsinn verkünden wir unseren Kunden auch :d, die Realität sieht anders aus. Es sei denn du hast keine Waschmaschine, keinen Trockner, keine Tiefkühltruhe, und keinen Herd, dann könnte man evtl. bei 3000 bis 3500 landen.

btw......:d .....

Jetzt geht das schon wieder mit dem Stromverbrauch los.....

Annahme: Kilowattstunde 18 cent, 5 Stunden am Tag spielen dabei 100W Mehrverbrauch gegenüber einer "anderen Karte"

100W / 1000 x 5h x 365tage X 0,18€ =~33€ pro Jahr

33€ sind in der Preisregion dieser Karten lächerlich

Und was ist das Problem mit der Abwärme? Bis jetzt hat man es noch geschafft jede Karte zu kühlen also werden sie es bei dieser auch schaffen.....

Und für alle Umweltschützer....denkt lieber mal daran was die Karte zur Herstellung an energie und sonstige ressourcen verbraucht und danach mit nem schiff oder gar flugzeug und danach wieder mit dem LKW usw transportiert wird bis du das ding endlich in deinen PC steckst.....
da ist der mehrverbrauch das geringere übel, wenn man so denkt darf man gar keinen pc besitzen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Unsinn verkünden wir unseren Kunden auch :d, die Realität sieht anders aus. Es sei denn du hast keine Waschmaschine, keinen Trockner, keine Tiefkühltruhe, und keinen Herd, dann könnte man evtl. bei 3000 bis 3500 landen.

Da ich selber die Abrechnungen für den Haushalt mache, kenn ich unseren Verbrauch ;) Aber hey, die Frage ist natürlich, wie man einen 2 Personenhaushalt definiert! Auf der einen Seite - so wie das hier der Fall ist - gehen beide Fulltime arbeiten und (im Schnitt) zw. 18-23h werden die Geräte im Haus "intensiv" genutzt, also PC, TV, Waschmaschine/Trockner. Dazu alles Geräte mit A(+++) Energie Kennzeichnung. Ich sag dir, mit 2500kWh kommen wir relativ gut lang. Ok, langsam nicht mehr, weil mein Rechner immer mehr schluckt :d
Auf der anderen Seite: Arbeitslo... ähm, ArbeitsSUCHENDE, wo der billi,... GÜNSTIGE 40" LCD TV 18 Stunden läuft, dazu die Kaffeemschine mind 12Std, PC sowieso 24/7 - um sich GRATIS Musik runterzuladen - die Haushaltsgeräte sind alle von anno dazumal (dafür gratis) und ziehen mehr Strom an einem Tag wie meine in einer Woche :P

Ja dann kommt man auch recht einfach auf 5000kWh/Jahr ;)
Oder man lässt einfach seinen Rechner mit stromhungrigen Equipment viel und lange laufen - am besten 24/7 unter Volllast - das rockt! ;)

In PCGHX haben sie mich grad auf die Idee gebracht, 2mal die Club3D 5770 zu nehmen. Das wärn dann insgesamt 240€ und die wären stärker als eine 5850.

Naja... hat einige Nachteile. Würde sowas nicht machen.

Ich warte wohl noch die HD5830 ab.

Da ich selber die Abrechnungen für den Haushalt mache, kenn ich unseren Verbrauch ;) Aber hey, die Frage ist natürlich, wie man einen 2 Personenhaushalt definiert! Auf der einen Seite - so wie das hier der Fall ist - gehen beide Fulltime arbeiten und (im Schnitt) zw. 18-23h werden die Geräte im Haus "intensiv" genutzt, also PC, TV, Waschmaschine/Trockner. Dazu alles Geräte mit A(+++) Energie Kennzeichnung. Ich sag dir, mit 2500kWh kommen wir relativ gut lang. Ok, langsam nicht mehr, weil mein Rechner immer mehr schluckt :d
Auf der anderen Seite: Arbeitslo... ähm, ArbeitsSUCHENDE, wo der billi,... GÜNSTIGE 40" LCD TV 18 Stunden läuft, dazu die Kaffeemschine mind 12Std, PC sowieso 24/7 - um sich GRATIS Musik runterzuladen - die Haushaltsgeräte sind alle von anno dazumal (dafür gratis) und ziehen mehr Strom an einem Tag wie meine in einer Woche :P

Ja dann kommt man auch recht einfach auf 5000kWh/Jahr ;)
Oder man lässt einfach seinen Rechner mit stromhungrigen Equipment viel und lange laufen - am besten 24/7 unter Volllast - das rockt! ;)

Lool.....dieser Kommentar hat solch ein Potential an Dummheit und dürftiger Bildung, dass ich hic et nunc über den Verfasser recht gut im Bilde bin. Gruss von meiner Sig !

Evtl. sollte ich mein Haus mal nach Arbeitslosen oder ähnlichem untersuchen.......evtl. frist mir hier einer Strom.

Over & Out

Zuletzt bearbeitet:
:btt::xmas:

Hm.... Ja, vllt lauter, höherer Stromverbauch... sogar im Computerbase 5770-Crossfire-Test tendieren die zu nein.

Dann wäre die beste Alternative eine HD4890 aber welche?

Die Sapphire HD4890 VaporX oder eine andere+extra Kühler?
Sie muss auf jedenfall einigermaßen leise sein.

Und wieviel MB VRam für eine Auflösung von 1920x1080?

Und hält die HD4890 auch noch ein bisschen?

Gruss von meiner Sig !

Evtl. sollte ich mein Haus mal nach Arbeitslosen oder ähnlichem untersuchen.......evtl. frist mir hier einer Strom.

Over & Out

Ja, danke für den Hinweis - also deinen Horizont kenn ich dann wohl - der liegt lt. deiner Sig bei 0! Anstatt nach Arbeitslosen zu schauen darfst du gern mal deine Lebensgewohnheiten analysieren - da finden sich bestimmt EINIGE Stromfresser - aber die eigene Faulheit und Gemütlichkeit zu bekämpfen scheitert dann halt.

Da ich schon einige Referate und Artikel zum Thema Stromsparen geschrieben hab, darf ich mir das auch selber mal zuschreiben, dass ich Ahnung davon hab. Wobei das ganze Thema Stromsparen einen sehr große sozialen Teil beinhaltet, nämlich Arbeit, Freizeit, Partnerschaft etcpp. Aber du weisst schon, dein Horizont und Radius von 0 und so... wenn du da weiterdiskutieren möchtest -> PN. Ansonsten
:btt:

Die Asus HD5850 hat Overdrive freigeschaltet is zu 1200/1300Mhz-Daher fuktioniert Powerplay noch!

Kein Oced Recher ist Stromsparend aber Hauptsache in 2D Leise!

@Sushimaster
Solcher Aussagen wegen Arbeitslosen ist verdammt scheisse.Ich war selber 9 Mon. Arbeitslos und so laüft es nicht ab!

Mein Stromrechung war genau so hoch(habe 2 Kids) als vorher(ca 7000kWh/Jahr)-Und die meisten Arbeitslosen haben kein Geld für eine 40" LCD TV!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh