HD5850 mit MSI P6N-SLI zu langsam

DrStrangelove

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
9
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem MSI-P6N (nforce6) mainboard mit einem Q6600 @3GHZ Probleme mit meiner Grafikkarte, einer Asus HD5850.
Sowohl in Benchmarks(3DMark Vantage: GPU ca 8500, CPU ca 10500), alsauch in Spielen (Black Ops, Far Cry, Anno 1404 etc) bringt sie nicht die erwünschte Grafikperformance und ich habe gelegentliche Stabilitätsprobleme. Diese gibt es auch wenn ich gleichzeitig mehrere youtube videos laden lasse (Das System meldet einen Treiberabsturz, Version ist der Catalys 10.12) Um ehrlich zu sein ist die Karte nicht bedeutend schneller, als meine alte 8800GT.
Das System wurde nach der Umrüstung neu aufgesetzt (Win7 Prof, 64bit).

Nun meine Frage: Kann es Probleme mit dem alten nvidia chipsatz (neuestes Bios ist drauf, ist aber auch schon 2 jahre alt) geben oder ist die Karte schlichtweg defekt und ich sollte sie umtauschen ?
Falls es Probleme mit dem MB gibt, könnt ihr evtl eines empfehlen, welches zu der Karte kompatibel ist ?


Mit besten Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei manchen ist der 10.12 einfach schrottig,teste einen anderen.
 
Jupp, ich würde erstmal andere GPU Treiber testen...

Ansonsten hilft es oft auch die Hardwarebeschleunigung für Flashvideos auszuknipsen.
 
Habe nun mit 10.09 - 10.11 durchprobiert und auch noch ein paar aus der 9er Reihe.
Es ist leider keine Verbesserung eingetreten. Im Gegenteil, in 3D Mark gab es nun ledliglich 8000GPU Punkte.
Habe aber irgendwie auch das Mainboard in Verdacht, kann der nforce6 zu veraltet sein für die HD5850 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt am PCIe Steckplatz 1.1 oder?
 
Der Unterschied von PCIe 1.x zu 2.0 ist bei deiner Karte vielleicht messbar, aber nicht merklich. Also im einstelligen Prozentbereich.

Check mit GPU-Z erstmal ob die Karte die vollen Takte und PCIe Lanes nutzt.

Der nForce ist nicht "zu alt" für deine Karte, über Inkompatibilitäten zwischen Karte und Chipsatz habe ich bislang auch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das kann ich bestätigen, ich hab auch nur PCIe 1.1 16x mit ner 465@470GTX@OC. Das macht quasi genau das was es soll von der Leistung...
 
Alles klar, habe 0 Erfahrung da , im Netzt geistern angaben um die -5% herum;) Deshalb habe ich das mal in den Raum geworfen:)

Eagle:wink:
 
Das wird wohl auch so sein, mal mehr mal weniger. Ein Extrembeispiel ist CoD4, das scheint extrem am PCIe zu hängen. So ist der der Unterschied zwischen 16x 1.1 und 16x 2.0 schon mit weit über 10% Leistungsunterschied wirklich extrem. Aber das Game scheint auch die Außnahme zu sein...
 
Das habe ich auch gemerkt erhöhe mal die PCie freq. bei COD4 du fälllst um ....
:fresse:
naja aber 5%? Wtf ^^

Eagle
 
nich gut bei mir... es geht genau 1MHz per Software (setFSB) zu erhöhen, dann sofort Bluescreen :fresse:
Dual CPU Boards sind halt nur eingeschränkt OCbar ;)
 
Schade, aber verständlich ;) Bei mir gibs ab 120mhz nen regelrechten FPS schub das sind def. mehr als 10% ;)

Chicen PC haste :wink:

Eagle
 
Is aber schon vier Jahre als... Leistungsmäßig also nicht mehr ganz auf der Höhe, was die CPU Leistung anbelangt ;)
 
Ich sehe was, das gefällt mir gar nicht:
PCI-E x16 @ x1 --> sollte das nicht x16 @ x16 sein?
Ich denke da stimmt was gewaltig nicht... musst wohl die Grafikkarte mal auf nem anderen Board testen!

€dit: Ok, könnte auch an irgendwelchen Stromsparmodi liegen! Bitte mal so nen Screenshot machen, während dem Furmark läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben getestet, die Anzeige ändert sich nicht. Kann das eine Bioseinstellung sein ? Habe gestern da ich doch den übertakteten CPU noch einmal in Verdacht hatte C-mos reset gemacht, jedoch keine Veränderung.
 
Alternativ mal den PCIe Takt fixen auf 100MHz. Bzw. 101, 102 oder 103MHz...
Speedtechnisch bringt das gar nix. Manche Boards (gerade ältere beispielsweise mit dem Intel 965er Chipsatz) zicken aber teils extrem rum...
 
Leider hat weder der erneute Ein/Ausbau noch das rumspielen am PCI-e takt etwas an der Leistung, noch an dem Problem mit der Schnittstelle geändert. Habe leider nicht die Möglichkeit die Karte auf einem anderen Board zu testen und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ...
Meint ihr ich sollte eher die Karte zurückschicken oder über einen Mainboardtausch nachdenken, was aber aufgrund des alten Sockels (775) ziemlich rausgeschmissenes Geld wäre.
 
Das muss gehen... Probier mal bisschen an den Einstellungen rum. Eventuell hilft auch FSB bisschen ändern, NB Spannung fixen, oder gar ne andere Biosversion (vllt auch eine Älter)
 
Steck mal vorhandene Steckkarten ab [Lan/Sound etc..] Also nur mit Graka testen.

Eagle
 
So nach vielen vergeblichen Versuchen leider immernoch keine Verbesserung.
Wie hoch kann man denn mit der NB Spannung gehen, sie läuft bei mir auf 1,4V (Standart 1,25V, max. 1,5V) ?
Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungsoptionen die ich übersehen haben könnte ?
 
Sieht ganz nach Mainboard oder Grafikkartedefekt (oder Inkompabilität) aus.
Da es ein SLI Mainboard ist: hast du die Karte richtig gesteckt (richtiger Slot) und die SLI Card auch richtig rein getan?
 
Wenn gar nix hilft, wend dich mal an diesen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-p6n-fi-nforce-650i-337592.html

Zum Thema SLI Steckkarte, das ist richtig, diese muss richtig rum drin stecken. Sprich diese sollte so stecken, das eben kein SLI möglich wäre. Somit kommt am oberen Slot 16x raus. Aber auch nur am oberen, der untere ist nur mit 1x angebunden.
Drehst du die Steckkarte, so laufen beide Slots mit 8x...
 
Ok, also das Problem scheint mit dem SLI-System zusammenzuhängen.
Habe folgende konfigurationen durchprobiert:
Auf SLI Mode (8x/8x): Oben und unten gleiches Ergebnis, wird in GPU-Z als 8x mal angezeigt.
Auf non SLI Mode (16x/1x): Unten 1x und komischerweise oben 4x (das war die ursprüngliche konfiguration)

Habe auch einmal mit 8x 3D Mark Vantage durchlaufen lassen, ergab 14000 Punkte, immerhin.

Werde nun als nächstes ein Bios downgrade versuchen, jedoch mit etwas mulmigem Gefühl, da es soweit ich mich erinnere mit den alten Versionen und dem Q6600@3GHZ schon Probleme gab.

Falls irgendjemand noch einen Ratschlag wüsste, ich wäre sehr dankbar !
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh