hd5850 problem

evrc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
31
wollte heute abend meinen rechner zusammenbauen.

folgende komponenten sind von wichtigkeit:

-sapphire hd5850
-sharkoon rebel9 economy edition
-gigabyte ma770t-ud3p

wenn ich jetzt die graka in den pci-express-slot stecke und sie einrastet, kann man die graka nicht festschrauben. normalerweise schraubt man grakas ja mit einer oder zwei schrauben am gehäuse fest (an der blende), aber jetzt gibt es da einen abstand von ca. 5mm zwischen grafikkartenblende und gehäuse, sodass das gewinde der schrauben in der luft hängt und nicht bis zum gehäuse reicht :grrr:

hat schon wer ähnliche erfahrungen gemacht oder weiß eine lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besteht das Problem bei anderen karten auch? bist du sicher das sie richtig drin ist?
 
ist alles 'neu' und ne andere pci-express-karte zum testen hab ich auch nicht da. sie ist aber ganz drin. tiefer reindrücken geht nicht ;)

es könnte vielleicht passen, wenn ich die "abstandshalter" des mobos entferne - aber dann gäbs nen kurzen, oder?
 
tja das liegt daran das du rechts am mainboard zu kurze unterleg/abstandsschrauben verwendet hast, diese abstandsschrauben die unter dem mainboard am gehäuse geschraubt sind diese goldfarbenen.

aus diesem grund ist das mainboard etwas schräg am gehäuse.

hier ein bild, die komlette rechte seite von oben bis unten brauchst du höhere schrauben,
006b7c81-6f47-4d8f-9294-adaebc4da7a.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 02:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:24 ----------

habe ich dich falsch verstanden, deine grafikkarte liegt also nicht etws zu rechts von der blende, sondern überhalb der blende.

meine lösung ist wenn die grafikkarte 5mm zu weit rechts von der blende ist.
 
bei den sharkoon rebel9 economy edition brauchst du keine abstandshalter die sind doch schon drann.
 
bei den sharkoon rebel9 economy edition brauchst du keine abstandshalter die sind doch schon drann.

ne, die kleinen abstandshalter aus messing (?) waren zwar dabei, aber noch nicht eingeschraubt (habe sie dann natürlich eingeschraubt und darauf dann das mainboard geschraubt...). der abstand zwischen gehäuse und grakablende beträgt ungefähr die höhe eines abstandshalters...:heul:

und @ baron:

die grakablende ist über dem gehäuse - nicht daneben ;) soll heißen: das gewinde der schraube dreht sich nutzlos in der luft.

vielleicht stell ich hier gleich nochmal n foto rein, zwecks besserem verständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Gehäuse zu kennen: Hat vielleicht die Bodenplatte bereits so kleine Ausbuchtungen, auf denen das Board aufliegt? Die würde dann für den Abstand sorgen, auch ohne Messingabstandshalter.
Nur so 'ne Idee.
Andererseits: Wenn das Mainboard prinzipiell zu hoch liegt, passt denn bei dir die ATX-Blende samt Buchsen?
 
kleines update:
hab gerade mal "spaßeshalber" ne pci-netzwerkkarte reingesteckt und es trat exakt das gleiche problem wie bei der grafikkarte auf. soll heißen: gewinde der schrauben in der luft.

liegt mein mainboard jetzt zu hoch o_O?

@ karlchen die bodenplatte hat wirklich so ausbuchtungen. aber auf diese ausbuchtungen habe ich die abstandshalter geschraubt. ohne die abstandshalter könnte es passen, aber würde es dann nicht nen kurzschluss geben?

ach und: die blende vom mainboard hat eben nicht gepasst...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:01 ----------

um es mal bildlich darzustellen...:








das bild zeigt es eigentlich ganz gut. die blende der graka liegt ~0,5 cm "über dem gehäuse"



zum letzten bild: die blende hat, die mit dem mainboard mitgeliefert wurde, hat nicht gepasst. ohne das mainboard war sie zwar ganz einfach einzuklippen, aber das mainboard dann reinzubekommen war unmöglich. es stand einfach "zu hoch".

ist mein mainboard nun..."zu hoch"?

weiß denn keiner 'ne antwort ._.?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:01 ----------

argh. hab mal ein wenig rumgesucht:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=381628

jetzt bin ich vollkommen verwirrt :O
kann ich das board nun einfach ohne abstandshalter draufschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
neues problem

so, das problem hat sich mittlerweile "verlagert" :grrr:

ich habe die abstandshalter weggelassen und das board einfach auf die erhöhungen geschraubt. graka eingebaut, festgeschraubt. fertig. alles passt. die extra stromversorgungen hab ich natürlich auch drangemacht.

nun zum problem: ich sitze hier noch an nem alten tft, der nur n vga-ausgang hat. dafür gabs ja nen adapter dabei. wenn ich nun das vga-kabel aus meinem alten (funktionierenden) pc ziehe, "bemerkt" es der tft. soll heißen: er gibt ne meldung raus von wegen "check video cable". wenn ich das vga-kabel nun an meine hd5850 stecke, "bemerkt" er, dass da ein gerät gefunden wurde. schalte ich den pc nun an, kommt aber nichts. das bild bleibt schwarz und nach einer weile geht er in den "sleep-modus" (der tft). alle lüfter, auch die der graka, drehen sich...

is das teil nu schrott?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh