HD5970 vs. GTX570 vs. GTX480 vs. HD5850

rookz

Enthusiast
Moin

Habe hier diese drei Grafikkarten liegen. Eine von denen soll in meinen LAN PC. Zocke ca. 1 mal im Monat CS GO, Supreme Comander, Company of Heroes 2 usw..

Wichtig ist mir dabei nur, das die Spiele flüssig laufen. Die zwei Karten die übrig bleiben, würde ich verkaufen. Auflösung ist 1920x1200 Pixel.

• ASUS P7 P55D
  • i7 860 + Artic Freezer 7
  • 8GB Corsair XMS 3 1333 MHz
  • Grafikkarte
  • Corsair Force Series 120GB SSD
  • 500GB HDD, glaube Maxtor
  • Netzteil Silverstone Strider Plus 600W komplett modular
  • Asus Xonar DGX 5.1 Soundkarte
  • Sharkoon VS4 V

Asus HD5970 Reference vs. Gainward GTX570 Golden Sample vs. EVGA GTX480 vs. Sapphire HD5850 Reference

Ich denke das die GTX570 noch am meisten Geld wert ist und ich sie daher verkaufen würde. Dann bleiben noch GTX480 und HD5970.

Kann mich nicht entscheiden. Die HD5970 finde ich von der Optik am coolsten :fresse:

Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich aktuell noch 3 GTX 480 und 9x HD 5970 in Benutzung.
Im Mittel ist die 5970 etwa 20 bis 30% schneller, die GTX 480 hat mehr V-ram, aber ist so laut, dass ich das Teil nicht dauerhaft betreiben will.

Sind es jetzt eigentlich drei oder vier Karten?

Würde eigentlich die GTX 570 behalten, da sie gleich schnell wie die GTX 480 sein müsste, aber weniger Strom braucht.
Bei der HD 5970 muss CF berücksichtigt werden und hat einen etwas kleineren Speicher. Die 5850 ist die langsamste, aber braucht auch am wenigsten Strom.

Lautstärke spiel auf ner Lan keine wesentliche Rolle.

Sind es jetzt eigentlich drei oder vier Karten?

Würde eigentlich die GTX 570 behalten, da sie gleich schnell wie die GTX 480 sein müsste, aber weniger Strom braucht.
Bei der HD 5970 muss CF berücksichtigt werden und hat einen etwas kleineren Speicher. Die 5850 ist die langsamste, aber braucht auch am wenigsten Strom.

Es sind vier Karten. Hat die HD5970 einen höheren Strombedarf als die GTX480?

Habe gerade mal einen alten CB-Test rausgesucht, indem alle Grafikkarten vertreten sind. Denke das könnte dir auch weiterhelfen.
GeForce GTX 570 im Test (Seite 24) - ComputerBase

Die GTX 480 braucht sogar mehr Strom als die HD 5970, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, da die 5970 schließlich zwei Grafikchips hat.

Dann fällt die GTX480 schon mal raus. Das wird auch knapp mit dem Netzteil könnte ich mir vorstellen.

Hat die HD5970 zu wenig Speicher für 1920x1200?

So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt einfach auf die Spiele an. Mit den drei oben genannten Spielen dürfte es keine Probleme geben. Für neuere Spiele könnte es zu wenig sein, wobei dann auch die Grafikleistung wiederum für Einstellungen, bei denen der Speicher ausgeht, schon zu langsam sein könnte. Bedenken musst du halt auch eventuelle Crossfireprobleme.
Die GTX 570 hätte ein wenig mehr Speicher, aber das wird wahrscheinlich dann auch nicht groß den Unterschied machen.

warum nicht alle vier verkaufen und einfach eine schnellere/effizientere Karte kaufen? Ansonsten würde ich eher zur GTX 570 tendieren ;)

Keine Lust für einen PC, den ich nur ein Mal pro Monat nutze, wenn es hoch kommt, Geld auszuegeben.

NVidia hat die besseren Treiber oder?

muss ja nicht unbedingt teurer sein, als was du für deine Karten bekommst, so um die 200€ sollten drinnen sein, dafür bekommst du zB eine gebrauchte gtx 960 o.Ä.

Das mit den Teibern ist für einen Gelegenheitszocker irrelevant, ich habe mit beiden Herstellern kein Problem

Keine Lust für einen PC, den ich nur ein Mal pro Monat nutze, wenn es hoch kommt, Geld auszuegeben.

NVidia hat die besseren Treiber oder?

Definitiv nicht, bewegen sich beide auf identem Niveau, abgesehen von ein paar Schmankerl bei Nvidia. Beispielsweise besseres Downsampling, oder AA bits, aber das ist wirklich sehr speziell.

jede der genannten karten ist flink genug für die genannten spiele, insofern ists relativ egal welche du behälst.

ich persönlich würde wohl die 5850 nehmen, habe hier selber noch eine als ersatz liegen, geiles teil :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh