[Kaufberatung] HD6850 oder doch 2xHD3870

Freeman14

Enthusiast
Hi

Im Moment arbeiten in meinem PC 2 Radeon HD3870.
Beim Ditech gibt es heute eine HD6850 für 115€ und deswegen wollte ich mir vielleicht die holen. Aber wie groß wird der Vorteil gegenüber der alten Lösung sein und kann ich auch eine HD6850 und eine HD3870 zusammenschließen?

Mein Mainboard ist ein Asus P5E mit 2 PCI-E 2.0 Slots und als Prozessor ein Q6600.

Gibt es irgendwo einen Benchmark verglichen wo so "alte" Grafikkarten noch gegen aktuelle verglichen werden?

MfG
Georg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nicht, nur Karten die sich sehr ähnlich sind kannst du zusammenschalten. Die 3870 sind im Vergleich zu den neuen Karten ineffizient, haben zu wenig Speicher, kein DX11 und dann noch das ganze CF-Gedöhns...6850 rein! ;)

Um Gottes Willen, wirst wahrscheinlich sogar noch mehr subjektive Leistung (subjektive FPS sind beim CF bekanntlich nicht mit den gemessenen identisch -> Mikroruckler) haben mit ner einzelnen 6870 als mit beiden 3870ern. vllt sogar mehr tatsächliche Leistung, aber auf jedenfall in etwa gleichviel !

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch sagen dass die 6850 mindestens genauso schnell ist. Man sollte auch den deutlich niedrigeren Stromverbrauch nicht außer acht lassen. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

2 3870 sind in etwa so schnell wie eine 4870, welche immernoch deutlich langsamer ist als eine 6850, dazu kommt, dass die Karte nur 512mb Speicher hat... ist sicher mal lustig zum probieren, in aktuellen Spielen bringt es dir aber nichts.

edit: Verlgeich über die Generationen: 2x 3870 -> 4870 -> 5770 -> 2x 5770 etwas schneller als 6850

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist es mir das Geld nicht wirklich Wert.
Ich bleibe bei 2 HD3870.

MfG
Und danke für die Hilfe!

Hä ??

Nochmal eine EINZELNE 6850 ist SCHNELLER als deine ZWEI veralteten, mikroruckelnden 3870er (und ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber: die 3870 haben nun schon ein stattliches Alter erreicht, und Grakas zählen sicher nicht zu den langlebigsten PC-Komponenten ;-))

Bei Spielen, für die du kein Crossfire-Profil hast, wird eine einzelne 6850 teilwesie DOPPELT so schnell sein, wie deine momentane GPU-Lösung

Aber musst du wissen^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen, für die du kein Crossfire-Profil hast, wird eine einzelne 6850 teilwesie DOPPELT so schnell sein, wie deine momentane GPU-Lösung

eher 3 mal so schnell, seine logik hab ich auch nicht verstanden.

Eine HD 3870 ist aktuell ungefähr so schnell wie eine HD 6570, sollte nicht der V-ram limitieren.
Die HD 6850 dürfte (gefühlt) rund soppelt so flott sein als dein CF.
Du kommst vielleicht mit deinem CF grade mal an die Leistung einer HD 5750 ran.

Um Gottes Willen, wirst wahrscheinlich sogar noch mehr subjektive Leistung (subjektive FPS sind beim CF bekanntlich nicht mit den gemessenen identisch -> Mikroruckler) haben mit ner einzelnen 6870 als mit beiden 3870ern. vllt sogar mehr tatsächliche Leistung, aber auf jedenfall in etwa gleichviel !

Was ist das eigentlich für ein Quark?
subjektive FPS gibt es nicht!
FPS sind FPS, wie diese sich zusammen setzen definiert die Einheit FPS absolut überhaupt nicht. Da gibt es nur die besagten Bilder in 1000ms. Selbst wenn 99 Bilder mit einer Milisekunde Abstand und das 100. mit 901ms darauf folgend kommen würde, wären es immernoch 100FPS denn es sind in Summe 100 Bilder in 1000ms Zeit.

Das MR vorhanden sind bei großen Frametimeunterschieden steht außer Frage. Nur darf doch bitte jeder selbst für sich entscheiden, ob er dies merkt oder nicht... ;)

loooooooool
Pisa läst grüßen ^^
War wohl zu schwer zu verstehen ;)

Wieso?
vllt sind ihm die 100% Mehrleistung das Geld nicht wert? Wo ist das Problem? Eventuell dachte er an 200 oder 300% Mehrleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Das MR vorhanden sind bei großen Frametimeunterschieden steht außer Frage. Nur darf doch bitte jeder selbst für sich entscheiden, ob er dies merkt oder nicht... ;)

Darum schreibt deszythe ja auch subjektive FPS. Er wird damit bestimmt nicht die Zahl meinen, die Fraps oben Links in der Ecke ausspuckt..

@pinki
Überdenk mal deine Wortwahl, das ist absolut unnötig. :btt:

*moved da Kaufberatung*

Vor meinem ersten Posting war die Rede von mindestens genau so schnell bis ein bisschen schneller und jetzt heißt es 2 bis 3 fache Leistung?
Also was jetzt? Denn wenn ich 2-3 Fache Leistung bei BF3 hätte dann ist sie sofort gekauft!!

MfG

Also eine HD3850 war lange Zeit in etwa 10% schneller als eine HD4670. Je nach Treiber dürfte da in etwa gleichstand sein. Die HD4770 ist 50% schneller als eine HD4670. Die einzelne HD3870 bewegt sich irgendwo dazwischen. Zwei HD4770 sind in etwa so schnell wie eine HD5850 oder HD5830, sofern das Spiel beide Karten unterstützt und die 512MB RAM ausreichen. Die HD5850/HD5830 sind in etwa so schnell wie eine HD6850 (Mit aktuellen Treibern wurde die HD6850 aber immer schneller).

Zwei HD3870 dürften also irgendwo zwischen den HD4870/HD5830 landen, wenn sie sehr gut unterstützt werden.

Also: Sofern das "gewünschte" Spiel Crossfire unterstützt UND mit einer HD4870/HD5830 "sehr gut" läuft, reichen beide Karten, dass es sich leistungstechnisch nicht lohnt, auf eine HD6850 umzusteigen.

Sofern nur eine Karte unterstützt sind, liegen dann eben Welten dazwischen.

Den Stromverbrauch jetzt mal nicht gerechnet.

Ich würde also mindestens eine HD6870/GF560 nehmen.

Problematischer ist eher, dass der Prozessor mit 3-3.2GHz laufen müsste, um eine HD6850 und aufwärts einigermassen auszulasten.

Beim Kauf könntest du den Preis für eine HD6850 + Erlös für zwei HD3870 (Je 30-35Euro) rechnen und dann bist du beim Preis der GF560/HD6870 oder gar HD6950. Wie gesagt, müsste da aber die CPU schon mit 3-3.2GHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@crazy_math: Wie kommst du auf 3,0-3,2GHz ausgerechnet ??

Für eine 3870 kriegt man doch keine 35,- mehr !? So viel kosten ja schon die 4870...

@TE: Dein 3870CF ist in Games wo sie unterstützt werden etwa so schnell wie EINE 4850. Die 6850 bietet also selbst dann etwa 80% Mehrleistung. Also ca. 180% der Leistung deines CF. Lohnt sich auf jeden Fall. Zumal du dann auch mehr VRAM zur Verfügung hast...

Davon ab brauchen die 3870 mehr Strom, werden wärmer, sind lauter, haben kein DX11 und man hat evtl. MR Probleme. Weiterhin ggf. Profilgefrickel und mehr Treiberabhängigkeit.

=> Du solltest auf eine 6850 upgraden. Je nach Auflösung und Einstellungen musst du dafür noch nicht mal deine CPU übertakten. Aber schaden kann das natürlich nie... ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darum schreibt deszythe ja auch subjektive FPS. Er wird damit bestimmt nicht die Zahl meinen, die Fraps oben Links in der Ecke ausspuckt..

@pinki
Überdenk mal deine Wortwahl, das ist absolut unnötig. :btt:

*moved da Kaufberatung*

lol welche wortwahl... ich habe weder fäkal sprache noch sonst was benutzt.
Da hättet ihr hier im luxx genug andere ecken bei denen ihr auf die benutzte wortwahl aufpassen solltet.

da wäre ja selbst dieser :stupid: oder :shot: etwas das man nicht benutzen darf/soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 kann ich dir empfehlen, meine ist auch gestern eingetrudelt :) Saints Row 3 auf High mit 4x AA ruckelfrei, allerdings auch mit einem i5

So habe mir nun eine 6850 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden!
Also in BF3 habe ich früher immer nur ~30 FPS gehabt und jetzt sind es immerhin 60-80
Also gut die doppelte Leistung.

Danke für eure Hilfe

MfG

Das ging echt schnell, wahrscheinlich wohnt er unter Saturn :d

Ich bin ja eigentlich nur drauf gekommen weil eine HD6850 heute in Aktion beim DiTech ist und deswegen bin ich dann noch schnell los und mit dem Auto sind es nur 10 Minuten ^^.

Zuletzt bearbeitet:
6850 :fresse:

Dachte gerade "what?!?" :lol:

@crazy_math: Wie kommst du auf 3,0-3,2GHz ausgerechnet ??

Für eine 3870 kriegt man doch keine 35,- mehr !? So viel kosten ja schon die 4870...

@TE: Dein 3870CF ist in Games wo sie unterstützt werden etwa so schnell wie EINE 4850. Die 6850 bietet also selbst dann etwa 80% Mehrleistung. Also ca. 180% der Leistung deines CF. Lohnt sich auf jeden Fall. Zumal du dann auch mehr VRAM zur Verfügung hast...

Davon ab brauchen die 3870 mehr Strom, werden wärmer, sind lauter, haben kein DX11 und man hat evtl. MR Probleme. Weiterhin ggf. Profilgefrickel und mehr Treiberabhängigkeit.

=> Du solltest auf eine 6850 upgraden. Je nach Auflösung und Einstellungen musst du dafür noch nicht mal deine CPU übertakten. Aber schaden kann das natürlich nie... ! ;)

ATI Radeon Sapphire HD 3870 GPU PCI-Express originalverpackt kaufen auf ricardo.ch (Bis: 10.10.2011 19:24)

ATI HD3870 512MB GDDR4 + Zalman VF-900 kaufen auf ricardo.ch (Bis: 04.09.2011 11:22)

Ok sind nur 33 Euro umgerechnet. Ich kann nichts dafür, dass gewisse Leute soviel ausgeben.

Betreffend 3-3.2GHz: Das schaffen die meisten Q6600 ohne Probleme. Mehr wäre gut. Bei 2.4GHz lohnt sich eine HD6850 einfach nicht.

@TE viel Spass mit der neuen Karte und ich hoffe, dass du deinen Q6600 auf 3GHz und mehr prügeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du jetzt auf Q6600 :hmm:

EDIT: Verdammt... er hat wirklich nen Q6600.... :wall:

Irgendwie hab ich gerade 2 Threads miteinander verwechselt. Ich sollte wirklich mal in weniger Foren schreiben... :blush:

Dann geb ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh