Hd6870 Problem?!

JusJus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
27
hmm hab von einer 8800 GTS 640 zu einer HD6870 gewechselt.. hab komischerweise bei left 4 dead nur 20-25 fps ( 1920x1080 alles high und AA etc.)
Hatte mit der 8800GTS mehr ... kann das sein?!
oder ist da irgendein fehler?
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nicht sein, hast du die alten Treiber ordentlich deinstalliert und die neuen draufgezogen? Das sollte mit maximalen Einstellungen mit der Karte ordentlich laufen.
 
ja sollte alles passen... hab den hd6800 series treiber installiert.
der zeigt meine graka aber auch nicht unter 6870 an sondern halt nur unter 6800 series ...
hmm ich weis nicht was da los ist..
was kann ich machen?

ach ja system :
cpu: q6600 @ 3ghz und 4gb ram
windows xp 32bit
ach ja bei meiner hardware wird pci angezeigt mit nem ? daneben ... aber unter grafikkarte erkennt er die 6800series... hab keinen pci stecker drinnen außer halt die karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, es sind immer die selben, eben die von AMD auf nV oder von nV auf AMD wechseln, die das System NICHT neu aufsetzten und dann Probleme haben.o_O

Setzte das System neu auf gerade beim Markenwechsel , egal was Drivercleaner sagt...


Und ich verwette fast alles, dass es dann läuft!

Das da 6800Series steht ist korrekt, so als Anmerkung;)
Lg

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
problem scheint sich erstmal gelöst zu haben... (im ati center einfach eingestellt das der bildschirm die skalierung einstellen soll (lol ?! was hat das mit fps zu tun)) naja hab jetzt bei left 4 dead 120-200 fps ( 1920x1080 alles high 16x 8x etc)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

hmm eine frage hätt ich noch . hab gerade witcher gespielt und hab da nur 21-80 fps ... liegt das an der cpu ist immer zu 90-100% ausgelasstet
Q6600 @3,2 Ghz
 
würde sagen liegt am Witcher .. das Spiel ist super aber nicht ganz sauber programmiert :P
 
hmm okay alles klar. Danke!
ehm aber hab auch bei league of legends nur 50-60fps (hatte mit meiner 8800GTS auch 52 oder so) liegts da auch am game ?
 
Iwas stimmt doch nicht wenn du mit der 6870er die performance der GTS hasto_O??
 
hmm also 900 / 1050 hat die karte an tackt also das stimmt.
Hab nen 700W bequiet p9 netzteil also auch gut...
kann es daran liegen das ich die karte (braucht ja 2x12V stecker) mit nur einem Bi Stecker (sind 2 an einem drann) angesteckt hab? ^^ hoffe ihr wisst was ich meine.
Naja bei left 4 dead im benchmark sagen sie 182 FPS an ... ich hab 130-140 (kann das an der CPU liegen?`die hatten nen i7 9xx oder so ... ich hab nen q6600 @ 3,2 Ghz)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

hab gerade auch nochmal cod6 getestet ... im benchmark steht da circa 82 fps ... ich hab 20-30 (8xAA 16xAF)
 
hmm also 900 / 1050 hat die karte an tackt also das stimmt.
Hab nen 700W bequiet p9 netzteil also auch gut...
kann es daran liegen das ich die karte (braucht ja 2x12V stecker) mit nur einem Bi Stecker (sind 2 an einem drann) angesteckt hab? ^^ hoffe ihr wisst was ich meine.
Naja bei left 4 dead im benchmark sagen sie 182 FPS an ... ich hab 130-140 (kann das an der CPU liegen?`die hatten nen i7 9xx oder so ... ich hab nen q6600 @ 3,2 Ghz)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

hab gerade auch nochmal cod6 getestet ... im benchmark steht da circa 82 fps ... ich hab 20-30 (8xAA 16xAF)

Also Die FPS bei COD 6 gehen garnicht o_O


Also meine Empfelung steht. NEU Windows drauf, Aktuell Treiber laden und an die Karte 2x 6PIN PCIe die hat dein NT .

Mache es und du wirst endlich deine Leistung haben, auch wenn kaltblut meint nicht neu zu Installieren, so habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Eagle
 
also hab windows neu draufgemacht ... bringt auch nicht mehr fps.. treiber hab ich den neusten 10.12 drauf (hab davor den orginalen getestet (gleich viele fps)) .
Hab ja im moment 2x6pin aber an einem kabel ist das okay oder 2 seperate kabel?
irgendwas stimmt ja anscheinend nicht ...
ich hab bei cod6 nur sowenig fps wenn ich im ccc 8xAA und 16xAF einstelle... (im game kann man ja max nur 4x AA einstellen oder so.. )
an was liegts...?
danke für die hilfe
 
Hi,

du hast Win neu installiert, dann erst den Chipsatztreiber installiert,Soundetc, dann den Catalyst Treiber, dann das CCC, nach jeder installation neustart gemacht? Welchen Treiber Nutzt du ? Installiere mal den 10.12a
Kannst du mal 3D Mark 06 Laufen lassen?

Wir finden dein Problem schon.

Wgn Strom:

Dein Netzteil bietet 2 PCie Stecker, warum nutz du diese nicht?Du musst nicht mit Adaptern arbeiten. Wenn du mit Adapptern Arbeitest, dann nimm bitte 2 verschiedene kabelstränge.

Gruß
 
was der unterschied zwischen catalyst treiber und CCC ist doch das gleiche oder? (wenn nicht haben wir wohl den fehler ...^^) ehm ja kann 3dmark06 laufen lassen. (hatte da mit der karte 18k punkte oder so aber werd ihn nochmal laufen lassen)
Benutze einen kabelstrang welcher 2x6pin hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

ist der treiber 10.12a nicht für hd6900 ?
hmm liegt es daran das ich windows xp benutze (directx 9) brauch ich windows 7 für directx 11?
 
Also der Catalyst ist der Treiber, der der Karte erst die Performance entlockt;) das CCC ist das CatalystControlCenter, in dem du später deine Einstellungen vornimmst, das wichtigere von beidem ist der Catalyst Treiber;) Hier kann tatsächlich dein Problem liegen, wenn du nur den std. VGA Windows Treiber installiert hast, so läuft die Karte absolut minimal :)
Mit dem PCIe passt!


Aber 18K hört sich schonmal nicht verkehrt an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den treiber 10.12 runtergeladen gehabt und einfach installiert ist das jetzt der catalyst oder CCC? un wenn wo find ich denn den richtigen catalyst treiber ^^?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

wo seh ich denn welchen treiber ich hab?`(also ob windows standart etc.?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

ich lass mal 3dmark06 laufen. schreib dir die ergebnisse später. hab jetzt 10.12 drauf! hmm hatte glaub ich 14k punkte mit 8800GTS ^^... find ich nicht soviel mehr leistung hatte mir mehr erhofft.
 
Du hast schon den Treiber runtergeladen, ich bin aber der Erinnerung verfallen das du den 10.12a brauchst, diesen habe ich bei Post nr.13 schon verlinkt, dann lädst du das CCC auch herunter und installierst dieses, erst hier kannst du AA/AF, Detaileinstellung vornehmen, und die Karte Perfekt einstellen.

Gruß
 
ja hab den 10.12a runtergeladen und gerade installiert aber der installiert ja das CCC automatisch mit ... also kann schon alles einstellen. hatte nie nen separten treiber und CCC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

hmm hab 15191 Punkte im 3dmark06.
Result

hmm ist das in ordnung?
hab im ccc alles auf high mit supersampling etc.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

hmm der hier Result hat gleiche graka und gleiche cpu und hat 2000 mehr

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

liegt das an 64 bit? und windows7?
 
Also mit allem @ High ist das durchaus GUT, stelle mal alles auf Anwendungsgesteuert und Cheate mal und stelle die Catalyst AI auf ON, so benche ich seit jahren und kann für mich nur so vergleichen, der obrige Wert kling aber mit voller Qualität garnicht so schlecht. Ich habe mit einer 6850 eine HDR/SM3 Score von über 8000P . Ich denke das liegt hier aber an den Qualitätseinstellungen die du an hast. Teste mal ohne:)

Gruß
 
ich kann die AI auf leistung, qualität und hohe qualität stellen. was soll ich da machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

so hab 3dmark jetzt mal laufen lassen (alles auf leistung) = 16044 Punkte
Result
hmm hab open gl 3 fach pufferung angelassen (weis nicht was das ist :) )
Und passen die werte?
 
HDR/SM3.0 Score 7248.0

Das ist zu niedrig.....


AI auf Leistung alles andere aus [AA/AF]

Erscheint mir zu wenig du musst normal um die 20K haben +-1000P

Ein freund hat ne 6850 und ein 3,2GHZ Athlon X4 und erreicht 17120P @ stock

€dit: mach diesn Puffer mal aus...k.a was das ist
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kann die nicht ausmachen (minimum ist 2x AA/AF)
@ Goth den kann man abschalten :)
 
Triple Buffering is nur für OpenGL.

Das führt letztendlich banal gesagt dazu dass die Frames bei aktiviertem VSync nicht so stark einbrechen auf Kosten der VRAM Auslastung...
 
Triple Buffering is nur für OpenGL.

Das führt letztendlich banal gesagt dazu dass die Frames bei aktiviertem VSync nicht so stark einbrechen auf Kosten der VRAM Auslastung...

Danke wusste ich noch nicht:wink:

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

naja kann die nicht ausmachen (minimum ist 2x AA/AF)
@ Goth den kann man abschalten :)

klar einfach auf aus stellen im Treiber, geht doch bei mir auch o_O
 
hmm dann haben wir ein anderes CCC ^^... hab da nur die schieberegler oder anwendungsgesteuert mehr nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

hmm hab gerade gesehn das der takt auf 300MHZ läuft obwohl ich furmark laufen lasse ... ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

hab gerade furmark am laufen ... merke das die mhz taktrate immer zwischen 100-900 springt und dann meistens ne zeitlang auf 900 bleib. irgendwie hab ich auch zwischen durch mal 100-120 fps (für 1-2 sec.) dann geht er wieder auf 60-70 ?!
kann es am monitor liegen hab einen samsung syncmaster bx2450
hmm wenn ich furmark minimiere und es im hintergrund läuft hab ich 3xx fps (normal)
sonst hab ich bei msaa x2 rund 30 fps 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hat sich nochmal verbessert Result hab alles ausgeschaltet (anwendungsgesteuert und halt auf Leistung gestellt)

Wenn ich jetzt spiele soll ich die einstellungen (AA AF im game einstellen) oder im treiber oder beides ? :)
 
Via Treiber ist meistens ausschlaggebend, setzt also die ingame-Settings außer Kraft. Ist aber nicht immer so.

Ich machs immer so: wenn AA und/oder AF ingame eingestellt werden kann tu ich das dort weils meistens eben besser für die Engine optimiert ist. Sprich man hat oft das minimal bessere Bild und doch mehr fps. Ist aber nicht immer so. Aber als Faustregel kann mans stehen lassen.

Im Treiber stell ich nur ein ob MSAA/AAA oder SSAA. Wobei ich das CCC mittlerweile nicht mehr nutz sondern die ATI Tray Tools. Da kann man einfach mehr einstellen. Unter anderem das in meinen Augen wirklich gelungene MLAA für die 5000er Karten...
 
Das passt jetzt schon eher:)

Also wenn du ingame einstellst, muss im Treiber Anwendungsgesteuert ausgewählt sein, ansonsten, stellst du im Treiber das AA/AF ein.

gruß
 
ich bedank mich für eure hilfe !!!
cod6 läuft mit 70-110 auf (8xAA 16xAF alles High) :) so wies sein muss.
Letzte frage (hoffentlich xD): Hab ja eigentlich den treiber mit der neuen Benutzeroberfläche aber irgendwie schaut der genau so aus wie der alte .... wisst ihr ob man da was umstellen muss?
Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh