HD6950 2GB Abgeraucht, brauche dringend Ersatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du bei 150€ Budget bleiben wollen und Neuware bevorzugen, dann wären die R7 370 und GTX 950 interessant:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-370-pcs-axr7-370-2gbd5-ppdhe-a1282815.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v-n950wf2oc-2gd-a1314232.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde veilleicht sogar noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben: GTX 960 oder R9 380 mit je 4GB Speicher:
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-04g-p4-3967-kr-a1241646.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ könnte man auch nach einer gebrauchten HD 7950 ausschau halten. Sollte bei rund 100-120€ liegen und in etwa die gleiche Leistung wie die oben genannten Karten (GTX 960 und R9 380) liefern.

Die AMD 7950/7970 wäre eine gute Wahl. Hier am Marktplatz gehen die für 100-120€ weg. Sie sind ziemlich baugleich zur 280(x).

Aber auch nicht vergessen, das die HD79XX Karten schon bis zu fünf Jahre alt sein können. Sind super Karten gewesen, aber es häufen sich in letzter Zeit, zumindest habe ich es so wahrgenommen, Berichte von gestorbenen HD79XX Karten.

aber es häufen sich in letzter Zeit, zumindest habe ich es so wahrgenommen, Berichte von gestorbenen HD79XX Karten.

kann ich nicht bestätigen, in meinem bekanntenkreis rennen immer noch drei übertaktete 7950.

die die jetzt irgendwie verrecken waren dann sicher auch schon lange im einsatz, anstatt neu in einer packung zu liegen.

aber ja, die karte an sich ist alt, leider aber immer noch auf aktuellem stand.

edit:
ich seh grade das die karte nun auch 10€ teurer geworden ist, damit ist sie nicht mehr so wirklich spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Gebrauchtkartenkauf transparenter zu machen, wäre es sicher hilfreich einen Art "Kilometerzähler einzubauen, klappt ja bei SSDs und HDs schon lange und ...

das ist ja der hammer ! ... neu mit 2jahren garantie für 179€ und das ding ist flotter als die 380er/960er

"Die SAPPHIRE HD 7970 ist eine der aktuellen Grafikkarten, welche auf der neuen Generation von GPUs von AMD basieren." :shot:

wenn du ja ganz lieb wärst dann würdest du den link im gpu und zusammenstellungsthread posten ... da würden glaub ich so einige noch welche haben wollen

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht bestätigen, in meinem bekanntenkreis rennen immer noch drei übertaktete 7950.

die die jetzt irgendwie verrecken waren dann sicher auch schon lange im einsatz, anstatt neu in einer packung zu liegen.

aber ja, die karte an sich ist alt, leider aber immer noch auf aktuellem stand.

edit:
ich seh grade das die karte nun auch 10€ teurer geworden ist, damit ist sie nicht mehr so wirklich spannend.

3 Beispiele aus der Bekanntschaft! Wow - was für eine (Nicht-)Bestätigung :)
Vorsicht bei solch kleinen Zahlen ;)

Naja was soll man sonst dazu schreiben, es gibt halt keine verfügbare Stats. dazu ... ;)

3 Beispiele aus der Bekanntschaft! Wow - was für eine (Nicht-)Bestätigung :)
Vorsicht bei solch kleinen Zahlen ;)

ich brauch überhaupt nicht vorsichtig mit meiner zahlen sein, du kannst natürlich auch gerne deine zahlen nennen, bei dir sind sicher 95 von 100 verreckt?

da geb ich storm41 aber auch vollkommen recht ... ein kollege von mir hat ne 280x die ziemlich am limit läuft (mit werks oc 1100+)und ein anderer kllege ne 7970ghz die auch ganz weit oben rumläuft ... und die laufen wie sau ;)

(fairerweise muss ich dabei sagen das meine 280x im poppes war aber das war sie schon beim kauf -> immer mal wieder kleine artefakte)

vorallem ists doch schei*egal die dinger sind neu mit garantie also 2jahre ruhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch 50€ drauflegen kannst, wäre meine Wahl eine R9 380 mit 4GB Ram. Ansonsten ist die schon ofr genannte 7970 keine der schlechtesten Wahlen. ;) Von einer GTX 960 würde ich Abstand nehmen. In dem Preissegment gibt es halt besseres für sein Geld

Kommt halt darauf an, was er spielt und in welcher Auflösung. :) dann können 4GB schon hilfreich sein.

Hätte hier ne 7950, wenn da Interesse besteht?

ich brauch überhaupt nicht vorsichtig mit meiner zahlen sein, du kannst natürlich auch gerne deine zahlen nennen, bei dir sind sicher 95 von 100 verreckt?

Ich hab gar keine Zahlen und Erfahrungen dazu. Wieso denkst Du, dass ich hier ne "battle" der Zahlen starten wollen würde?
Die Aussage an sich ist einfach nicht stichhaltig. 3 von wievielen? Das bedeutet einfach gar nichts...und nur darum ging es mir. Einfach ein bisschen besser formulieren, dann ist allen mehr geholfen. Induktion bringt selten Gutes mit sich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh