HD6XXX und der gute Ton

Wenn der Ton direkt als PCM Stream ausgegeben wird, ist das schon das Optimum. Mit einer Soundkarte klinkt das per Toslink nicht anders. Da beides rein digital übermittelt wird, ohne dass hier vorher eingegriffen wird (z.B. Echoeffekt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch eine Frage, was ich hier bis jetzt aber nicht so richtig raus lesen konnte. Ich habe einen Harman Kardon AVR247 der die HD-Tonformate nur als Multichannel Signal verarbeitet bzw. die HD Tonformate nicht selbst decodieren kann.... Ist es mit der HD5xxx Serie und HD6xxx möglich die HD Tonformate als PCM zu übertragen oder funktioniert das nur als Bitstream und der Reciever muss selbst decodieren?

Das heist also mit Soundkarte ist es besser?

NEIN! Wenn der Ton Digital an den receiver weitergeleitet wird bringt eine Soundkarte rein garnichts. Einzig wenn Du vom PC den Ton analog ausgeben willst (z.B.direkt an die Lautsprecher, oder nur über Verstärker) kann eine Soundkarte von Vorteil sein. Einziger weiterer Nutzen einer Soundkarte wäre wenn EAX (oder ähnliches) im gaming surround bringen soll; also Formate die kein Receiver versteht.

Ich habe auch eine Frage, was ich hier bis jetzt aber nicht so richtig raus lesen konnte. Ich habe einen Harman Kardon AVR247 der die HD-Tonformate nur als Multichannel Signal verarbeitet bzw. die HD Tonformate nicht selbst decodieren kann.... Ist es mit der HD5xxx Serie und HD6xxx möglich die HD Tonformate als PCM zu übertragen oder funktioniert das nur als Bitstream und der Reciever muss selbst decodieren?

Richtiger (und einfacher) wäre es zu sagen daß der HK AVR247 keine HD Tonformate kann.
Jede BluRay hat immer auch die SD Tonspur dabei. Der HK sollte diese sowohl als PCM als auch als Bitstream "verstehen".

mru schrieb:
Richtiger (und einfacher) wäre es zu sagen daß der HK AVR247 keine HD Tonformate kann.
Jede BluRay hat immer auch die SD Tonspur dabei. Der HK sollte diese sowohl als PCM als auch als Bitstream "verstehen".

Ja OK, der Reciever kann keine HD Tonformate "selbst" decodieren... Aber kann die HD5xxx oder HD6xxx Serie den HD-Ton decodieren und an den Reciever weiterleiten? Sonst wäre ja für die HD-Formate ein neuer AVR fällig.... Ich dachte bei der PS3 Slim wäre das auch möglich.... Für DD oder DTS kann ich ja den Toslink verwenden, was ja auch momentan funzt....

Nein keine GraKa kann HD Ton dekodieren; auch die PS3 nicht.

Wenn kein HD Ton fähiges Endgerät (AVR) dranhängt, gibt die Abspielsoftware nur die "normalen" Tondaten aus genau wie auf ner stinknormalen DVD.
Es gibt ein paar Soundkarten die das können, aber bei dem Preis würde ich eher den AVR aufrüsten. Der Pioneer VSX-520 für €225 ist empfehlenswert!

Danke...

Naja, Pioneer passt nicht zu den Metas, für meinen Geschmack... Die neuen Harmaner sind etwas verbugt..... Mal schauen wie ich das noch löse....

So weit hatte ich nicht in deine Sig geschaut.
Wenn Du bei HK bleiben willst, sind €300 mehr fällig.....

Ich habe noch was gefunden....

Auszug für Nvidia: "Soundunterstützung wurden mit den neuen Einsteigerkarten G 210, GT 220 und GT 240 realisiert. Diese kamen mit eigenem Soundchip daher, was ihnen die Wiedergabe von bis zu 7.1 PCM-Sound ermöglicht. Zwar bleibt den Karten auf Grund der fehlenden PAP-Unterstützung die Wiedergabe von Dolby True HD und DTS-HD als Bitstream verwehrt. Allerdings ist die Ausgabe des dekodierten Multichannel PCM Signals möglich, welches keinerlei Qualitätsunterschiede zu den HD-Formarten aufweist."

kompletter Artikel hier.... Für ATI und Nvidia Besitzer interessant....

Die nVidia 200er Reihe kann keine HD Tonformate wiedergeben. Siehe nVidia HP!

Es faktisch falsch daß "dekodierten Multichannel PCM Signals möglich, welches keinerlei Qualitätsunterschiede zu den HD-Formarten aufweist"; in Bezug auf den Qualitätsunterschied.
Da widerspricht sich der Autor selber. Er hat vorher im Artikel festgestellt daß nur der HDMI Anschluß die höhere Bandbreite der HD Tonformate abkann. Mehr Daten sind ja da weil mehr Informationen (=Daten) über den Klang vorhanden sind. Mehr Daten = besserer Klang.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Edit
Gabba
wo warst Du die gefühlten drei dutzend mal wo wir hier die EDID Problematik diskutiert haben????:d

Aber wenn der AVR Mehrkanal PCM Streams verarbeiten kann ist es auch mit einem "nicht hd ton fähigen" AVR möglich die volle Dröhnung (HD-Ton) zu bekommen.

Decoder für HD-Tonformate gibt es am PC (FFDShow, Cyberlink usw.) dazu braucht es dann nurnoch eine entsprechende Graka, die per hdmi auch Mehrkanal PCM Streams ausgeben kann (z.B. Ati 5er Serie).

nuts
Ich muß da was verpaßt haben.
Cyberlink (z.B.) kann HD Ton Formate dekodieren und verlustfrei als PCM ausgeben???
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen!
Ich dachte immer die geben nur die SD (=nicht HD) Spuren als PCM aus; sprich "mit Verlust".

Sollte das so sein ist das ein Fehler in der Version.
Um HD Tonformate zu decodieren gibt es mittlerweile einige Optionen (MPC-HC kann das glaube ich auch).

Bei verlustfrei komprimierten Tonformaten die die Decodierarbeit überhaupt kein Thema, denn schließlich muss nur entpackt werden.
Das Ergebnis ist (theoretisch) immer verlustfrei.

Zuletzt bearbeitet:
...und ich dachte immer daß HDCP es verhindert daß man überhaupt an die HD Spur kommt wenn kein entsprechendes Gerät angeschlossen ist.

Weißt ja daß Audio eines meiner Lieblingsthemen ist. Gibt es da irgendwo eine Beschreibung/Review oder so was?

Naja einen hdmi-eingang am AVR mit HDCP, der darüber auch Mehrkanal PCM verarbeiten kann, muss schon vorhanden sein.
Die alte PS3 konnte ja z.B. auch keine bitstream Ausgabe für HD-Tonformate.
Das ist zwar ein Designfehler, aber trotzdem kein wirkliches Problem.

Wenn ich es mir richtig überlege ist mir jetzt aber kein AVR bekannt, der diese Voraussetzungen erfüllt und die Formate dann selbst nicht decodieren kann.

@nuts

Danke für die Infos... :d

Das wurde im Hififorum schon diskutiert....Mein Harman Kardon AVR kann mit dem letzten Update, was ich gemacht habe, 7.1 PCM über HDMI empfangen.... Deswegen wollte ich wissen ob, das über die ATi 5xxx funzt....

Zuletzt bearbeitet:
Naja einen hdmi-eingang am AVR mit HDCP, der darüber auch Mehrkanal PCM verarbeiten kann, muss schon vorhanden sein.
Die alte PS3 konnte ja z.B. auch keine bitstream Ausgabe für HD-Tonformate.
Das ist zwar ein Designfehler, aber trotzdem kein wirkliches Problem.

Wenn ich es mir richtig überlege ist mir jetzt aber kein AVR bekannt, der diese Voraussetzungen erfüllt und die Formate dann selbst nicht decodieren kann.

OK Hab mich jetzt ein bißchen eingelesen! Schön wenn man wieder mal was neues lernt. In der Tat können einige MediaCenter Programme wie PowerDVD und Arcsoft TMT HD Audio dekodieren und verlustfrei als PCM ausgeben.

Es gibt auch etliche BR Player (standalone) die das können. WOW!!

Fazit: ein AVR mit HD AUdio decoding braucht man nicht, außer um das Lämpchen aufleuchten zu sehen, vorausgesetzt der AVR kann mehrkanal PCM.

Und da wird das ganze sehr witzig: Dein letzter Satz.

tach,
evtl bin ich hier etwas falsch, aber läuft bei euch über TMT3/5 HD-bitstreams von MKVs?
TMT ist mir Bildqualimäßig am liebsten, habe aber bei MKVs Probleme...
Normale BluRays funtzen einwandfrei...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh