[Kaufberatung] HD7950 im NZXT H2 extern kühlen

cifix

Neuling
Hallo,
ich fange mal von vorn an.

[...Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, da ich gern an meinem PC bastel und für GTA 5 etwas mehr Power bereiten halten wollte eine Crossfire einzubauen. Also habe ich gewartete bis die gute alte HD7950 zu meinem Wunschpreis (199€) zu haben ist und hab mir davon eine zweite besorgt. Nun habe ich sie eingebaut und leider habe ich, schlimmer als befürchtet, ein ziemlich großes Temperaturproblem... die obere Grafikkarte erhitzt sich aufgrund der, für dieses Setup unvorteilhaften Lüftung schon im Idle auf 80°C, da auf meinem Maximus V Gene leider sehr wenig Platz zwischen den Grafikkarten, VTX3D HD7950 X-Boost, ist...
Da ich aber trotzdem bei der Idee zu dem Crossfire bleiben möchte habe ich mich kurzer Hand entschlossen es muss eine Wasserkühlung her :angel: Also habe ich mal die einigen wenigen FAQ's gelesen und mir überlegt was ich denn brauche und will. Da das ganze ja doch schon ziemlich teuer ist und ich nicht einfach so mal alles raushauen kann oder will, habe ich mich dazu entschlossen schrittweise auf WaKü umzubauen....]

Notwendige Informationen:

Die WaKü soll ausgelegt sein für:

- i5-3570K (OC)
- 2x HD7950 (OC vom Hersteller +125Mhz)

Gehäuse:

- NZXT H2
- keine Metallarbeiten, wenn nicht unbedingt nötig
- Radiator extern

Keine WaKü Komponenten vorhanden!

Der Preis sollte noch angemessen sein, bzw am Besten ist es immer wenn es nichts kostet.

Wie erwähnt habe ich mich schonmal eingelesen und habe ein paar Komponenten rausgesucht, aber das ist trotzdessen mein erstes WaKü Projekt, deswegen freue ich mich über Kommentare, Lob, Tadel, Kritik und Hinweise.

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus :
[Bitte beachtet bei dem Kühler, dass das System dann im weiteren Verlauf ausgebaut werden soll und deshalb nur ein Kühler auf der Liste steht!]

http://www.caseking.de/cart_load/398a434182efa7b50386bdf5ed7aa5cb

Ich hoffe ich habe mich bei den Anschlüssen nicht verzählt...

Der Radiator soll logischerweise extern neben dem PC Gehäuse steht, da ja im Gehäuse kein Platz ist. Am liebsten wäre mir eigentlich wenn der Ausgleichsbehälter und die Pumpe auch extern wären, denn wenn alles draußen ist kann nicht mehr soviel im PC auslaufen, so denke ich ... dafür könnte ich mir dann auch vorstellen irgendwann ein Gehäuse zu basteln, wenn es nichts Fertiges gibt.

Das ganze würde ich auch schnellstmöglich bestellen, denn der aktuelle Zustand ist nicht tragbar ;)

MfG und vielen Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Dein Warenkorb sieht nicht schlecht aus, ich habe das ganze mal umgemodelt. Ist zwar ein bisschen teurer, dafür ist alles dabei: vernünftiger Radi und Kühler für CPU und beide GPUs ;)

Hier der Warenkorb: Klick mich!

Sieht auch gut aus, besonders der 9er Radiator gefällt mir besser.
Winkel wollte ich eigentlich keine verbauen, sollen ja den Durchfluss so stark mindern steht in den FAQ?!
Die Pumpe hatte ich mir die Aquastream XT rausgesucht, weil mir das Feature mit der Softwaresteuerung gefallen hat, wie steuer man die Phobya frage ich mich da?!?!
Und 13/10 oder 16/11 Schlauch ist auch eine gute Frage^^
Und was kostet eigentlich richtiges destilliertes Wasser, also nicht das entionisierte, und wo bekomme ich es her?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Shoggy Sandwich würde ich aufgrund der Optik in der schwarzen Edition nehmen :)
Bezüglich Winkeln müsste die FAQ mal geändert werden, 2-3 Winkel (oder auch mehr) sind absolut kein Thema bei einer halbwegs starken Pumpe !
Aus der Schlauchabteilung lieber Koolance, oder Alphacool Alphatube, je nachdem ob engere Radien anfallen
Für die Pumpe alternativ den Alphacool Cape Corb AGB zum drauf schrauben
Von der Optik gibt es natürlich deutlich schönere Schraubis als diese Standarddinger, k.a. ob dir das wichtig ist
Teures Wässerchen gibt es in der Apotheke, tut aber nicht not, das dest. Wasser gibt es im Supermarkt oder Baumarkt
Phobya Pumpe kann per Lüftersteuerung geregelt werden, oder per Mainboard (Speedfan)

Naja der WK ist ja auch nur mal schnell zusammengebastelt. M.M.n. gehöre da auch noch Schnelltrenner und eine Steuerung mit Tempsensor und DFM dazu. Allerdings schreibt er ja, dass er so wenig wie möglich ausgeben möchte bzw. nicht so viel ausgeben kann und ein paar VL3n/QD3 sind ja mal eben rund 60€ extra :fresse: 16/10 tut absolut nicht not, wenn man nicht grad extreme Biegeradien benötigt reicht 13/10 völlig aus. 16/10 ist doch hier nur wegen der Optik (Modding) so verbreitet ;)

Wie Bundy schon geschrieben hat: handelsübliches dest. Wasser reicht, zusammen mit dem Innovatek Protect Konzentrat ist das im Grunde absolut wartungsfrei. Bzgl. der Winkel gebe ich Bundy vollkommen recht, hier müssten die FAQ mal mit einem Update versehen werden. Um den einen oder anderen Winkel kommt man meist gar nicht rum und beim Durchfluss brauchst ja nur über 60-70l/h kommen - das reicht nämlich entgegen den häufig kursierenden Halbwahrheiten vollkommen aus und mehr bringt in dem Fall keine wirklichen Temperaturvorteile.

Es gab lange Zeit nur wabbeligen 13/10er der schnell knickte, auch daher ist 16/10er so beliebt und weil es optisch auch ne "gute Größe" ist für viele Gehäuse :)
Wenn man auf die Preisbremse drücken muss oder will, passt das soweit mit dem Setup, ansonsten würde ich andere Teilchen nehmen und je nach Mobilität auch Schnelltrennies

Dann brauche ich jetzt noch Vorschläge für Schnelltrenner und so ganz verstanden wie die funktionieren habe ich auch noch nicht ... hatte da eine altmodische dreh den Hahn ab kontruktion im WK aber hab die wieder rausgenommen, wollte ja nicht ausgelacht werden ... :rolleyes:

Koolance QD3 Serie sind momentan die besten Schnelltrennies, was Funktion und Durchfluss betrifft. Die Teile gibt es in silber und schwarz.
Die Dinger werden oft mittels Überwurfmutter direkt an der Gehäuserückwand montiert. Wenn du die öffnest, fliesst kein Wasser mehr. PC wird dann natürlich vorher ausgemacht. Hier kannst das Prinzip im Video sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=u41024lDn18&feature=c4-overview&list=UUp7P0BCCtqlkmMcJFNddHeQ

QD3´s , weil es einfach einfacher ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch kontrollieren ob es passende Kühler für deine Karten gibt. Da wurden die PCBs zum Teil oft angepasst.

Ein Leak bei einem Antiviren Programm hat wohl offenbart, dass es auch für PC kommt...

Zu den passenden Kühlern... Caseking hat die Vtx3d im bundle mit dem Kühler verkauft, daher gehe ich bis jetzt davon aus dass es passt...

Welche Konfiguration meint ihr denn jetzt mit passt so, die vom Arimes

kann mir bitte jemand nochmal einen WK komplett machen

Zuletzt bearbeitet:
Filter und Stopfen sind sinnfrei, wenn er IP benutzt braucht er das nicht. Außerdem benötigt er keine 20 Anschlüsse CPU, GPU, AGB, Pumpe, Radi, Schnelltrenner = 12 Anschlüsse (im WK oben lagen 10 + 4 Winkel = reicht ;)). Bei einem externen 1080er brauchst 2 Liter IP. ;)

Wäre dann also so: Klick mich!

Sparen könntest halt, wenn Du auf die Schnelltrenner verzichtest und statt dem Aqualis den oben vorgeschlagenen Alphacool nimmst. Gab allerdings wohl schon User hier, die von Problemen mit den AGBs hatten - ich selbst hatte in 3 Jahren noch keine damit. Der Aqualis ist qualitativ wohl das derzeit beste, da die Röhre aus Glas und nicht aus Plexi ist - kostet aber auch entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
65227 Schnelltrennie mit Aussengewinde passt nicht, da muss nen anderes Modell her, oder Doppelnippel dazu !

...dachte das soll direkt an den ext. Nova dran ?

Die Zusammenstellung ansich ist nicht stimmig: Auf der einen Seite die billigsten Anschlüsse, günstigsten CPU Kühler, dann aber den "teuren" AGB und Schnrelltrennies :hmm:
Der TE soll mal ausrufen, was er ausgeben kann und will, danach kann man dann besser etwas zusammen stellen !

Hier mein Vorschlag, Quali vor Preis Lösung:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/60e2e0796adccbb7dd43d31e04893b80

- alternativ Norprene Schlauch, dann ohne Filter

Zuletzt bearbeitet:
...dachte das soll direkt an den ext. Nova dran ?
Wurde so glaube nicht erwähnt.

Die Zusammenstellung ansich ist nicht stimmig: Auf der einen Seite die billigsten Anschlüsse, günstigsten CPU Kühler, dann aber den "teuren" AGB und Schnrelltrennies :hmm:
Hab es oben angepasst. Ist dann die Spar-Version. Bei den Schnelltrennern hat man ja nicht wirklich eine Auswahl - eigentlich nur "ob" oder "ob nicht" ;)

Der TE soll mal ausrufen, was er ausgeben kann und will, danach kann man dann besser etwas zusammen stellen !
Meine er schrieb doch so wenig wie möglich.

Hier mein Vorschlag, Quali vor Preis Lösung:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

- alternativ Norprene Schlauch, dann ohne Filter
Naja die Swiftech-Schraubis sind unnötig, denn die normalen AT-Hausmarke sind nach meinen Erfahrungen genauso gut, kosten aber erheblich weniger ;) Sicher würde ich Deinen WK weitestgewehend auch bevorzugen, aber sind halt auch mal eben 160 mehr :fresse:

Die NoName Schraubis haben manchmal scharfe Kanten und die Gewinde sind dann und wann nicht 100% geschnitten und über die Optik brauchen wir ja nicht reden :) Ist halt alles ne Preisfrage. ICH würde direkt mehr anlegen, da man nicht jedes Jahr neuen Kram kauft.

Ich würde wohl eher Schnelltrennies nehmen, die man direkt in den Mora schraubt aufgrund des Hinweises "keine Metallarbeiten, wenn nicht unbedingt nötig" :hmm: Die Schottteile könnten zu schmal sein für die 2 Durchführungen im Gehäuse

Die NoName Schraubis haben manchmal scharfe Kanten und die Gewinde sind dann und wann nicht 100% geschnitten und über die Optik brauchen wir ja nicht reden :) Ist halt alles ne Preisfrage. ICH würde direkt mehr anlegen, da man nicht jedes Jahr neuen Kram kauft.
Ist halt eine Preis- und Geschmackssache ;) Muss aber sagen, dass ICH bei allen verwendeten "Standard-Schraubis" noch nie derartige Probleme hatte :)

Ich würde wohl eher Schnelltrennies nehmen, die man direkt in den Mora schraubt aufgrund des Hinweises "keine Metallarbeiten, wenn nicht unbedingt nötig" :hmm: Die Schottteile könnten zu schmal sein für die 2 Durchführungen im Gehäuse
Joar, wobei die Handwerkerwelt hat da ja so eine Erfindung gemacht hat, glaube die heißt Unterlegscheiben ;):d:shot: Spaß beiseite, mich persönlich würde es halt stören, wenn hinten am PC was rum baumelt ;)

So ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass ich aus finanziellen Gründen das ganze nur schrittweise angehen werde ... Also in 2 bis 3 Schritten

Da ich gemerkt habe, dass jeder hier eine völlig andere Zusammenstellung bietet, habe ich nochmal was nach P/L und Bauchgefühl inkl. der Ratschläge für mich zusammengestellt.

Der erste Schritt soll dieser werden:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter (denkt euch den SLI Nippel bitte weg...)

Winkel brauche und möchte ich erstmal keine, werde auch ohne klarkommen fürs erste denke ich und da der PC vorerst keine weiten Bewegungen vor sich hat, lasse ich die Schnelltrenner weg.

Später dann in Schritt 2 und/oder 3 Schnelltrenner, 2.er GPU Kühler, CPU Kühler, evtl. einen Ständer für den Radiator und alles was dazu gehört.

Dennoch bleiben einige Fragen:

Es sieht auf den Produktbildern der Pumpe Phobya 260 so aus als müsste man da den AGB direkt dranschrauben oder kommt die anders daher?

SLI Verbindungsnippel: zwischen den Grafikkarten ist ein freier Slot, also sind diese 2 Slots auseinander, welche Nippel brauche ich da jetzt 1 oder 2 Slot? Für die GPU Kühler brauche ich 2 Verschlussnippel da diese beidseitig sind?

Die Anschlüsse sind von aquatuning, wirken für mich nicht so wie billigteile oder?

Habe ich iwas vergessen oder funktioniert das so wie es im Warenkorb ist?

MfG
Danke bis hierhin schonmal!

So ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass ich aus finanziellen Gründen das ganze nur schrittweise angehen werde ... Also in 2 bis 3 Schritten

Da ich gemerkt habe, dass jeder hier eine völlig andere Zusammenstellung bietet, habe ich nochmal was nach P/L und Bauchgefühl inkl. der Ratschläge für mich zusammengestellt.

Der erste Schritt soll dieser werden:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter (denkt euch den SLI Nippel bitte weg...)

Winkel brauche und möchte ich erstmal keine, werde auch ohne klarkommen fürs erste denke ich und da der PC vorerst keine weiten Bewegungen vor sich hat, lasse ich die Schnelltrenner weg.

Später dann in Schritt 2 und/oder 3 Schnelltrenner, 2.er GPU Kühler, CPU Kühler, evtl. einen Ständer für den Radiator und alles was dazu gehört.
Finde ich persönlich - Geld hin oder her - absolut sinnfrei (denke da wird mir nahezu jeder hier zustimmen), aber ist ja letztendlich Deine Sache. Einen CPU-Kühler würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, sonst wirst Du u.U. arge Platzprobleme beim Verschlauchen haben, wenn der Kühler entsprechende Dimensionen aufweist.
Evtl. solltest Du mal hier rumfragen, ob jemand gebrauchtes abgibt (da Du noch keinen Zugang zum Marktplatz hast), da kannst Du mit gebrauchten Komponenten eine Menge Geld sparen.

Dennoch bleiben einige Fragen:

Es sieht auf den Produktbildern der Pumpe Phobya 260 so aus als müsste man da den AGB direkt dranschrauben oder kommt die anders daher?
Nein vorn kommt ein 90° Winkel dran und dann fließt von oben aus dem AGB vorn was rein ;) Also 1 Winkel brauchst Du mindestens!

SLI Verbindungsnippel: zwischen den Grafikkarten ist ein freier Slot, also sind diese 2 Slots auseinander, welche Nippel brauche ich da jetzt 1 oder 2 Slot? Für die GPU Kühler brauche ich 2 Verschlussnippel da diese beidseitig sind?
Der Graka-Kühler hat 2 Verschlussschrauben dabei, so dass alle Anschlüsse belegt sind. Zählen tust Du am besten an den Slotblenden: Die Karten sind ja i.d.R. Dualslot-Bauweise. Wenn Slotblenden der Karten direkt aneinander liegen ist das der 1-Slot-Nippel, für jede weitere Blende zwischen den Grakas +1 Slot beim Nippel.

Die Anschlüsse sind von aquatuning, wirken für mich nicht so wie billigteile oder?
Darüber wird viel diskutiert und im Grunde ist es wie Religion - jeder glaubt was er möchte. Die Aquatuning-Anschlüsse benutze ich auch und es gab bei allen von mir gebauten Waküs nie Probleme.

Habe ich iwas vergessen oder funktioniert das so wie es im Warenkorb ist?
Statt dem teuren Bio-Schlauch reicht auch ein Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" - 1,3m mehr für ca. den halben Preis. Und das Wärmeleitpad brauchst Du auch nicht, beim GPU-Kühler sind welche dabei. Im Übrigen würde 13/10er Schlauch auch reichen, 10mm ID bleiben 10mm ID - egal ob AD 16 oder 13mm. Und wie oben geschrieben mind. einen 90° Winkel brauchst für die Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
So Verbesserungsvorschläge akzeptiert und bestellt, jetzt habe ich mich mal mit den Platinendesigns beschäftigen dürfen und siehe da ich habe 2 mal die gleiche Grafikkarte, aber 2 verschiedene Layouts -.-

Die Karte auf dieser Seite ist das Referenzdesign, sehe ich das richtig? http://www.hardware.fr/articles/852-2/specifications-radeon-hd-7950-edition-presse.html

Und die Karte auf dieser Seite ist mit dem modifizierten PCB richtig? http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_7950/s04.php

Das sind meine Karten ...
20130909_221010.jpg
20130909_221111.jpg

Korrigiere, es ist genau andersherum - das PCB mit den vier Löchern hinten ist wohl das Custom PCB, das mit den dreien das Referenzdesign - stellt sich die Frage, wenn das PCB gleich ist, passt dann der Kühler 100%? Könnte nämlich eine Grafikkarte mit einem Kumpel tauschen ... und auf das Custom PCB passt vllt auch dieser Kühler auch wenn es keine XFX ist? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15455_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--79X0--XFX-Edition-.html

Und was ist der Unterschied zum Alphacool, sind die Kühler auch in Ordnung? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13592_Alphacool-NexXxoS-ATXP-ATI-7970-50-Serie-V2---poliert---Kupfer.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob Deine Karten im Referenzdesign sind und/oder ein bestimmter Kühler passt, müsstest Du die Kühler Deiner beiden Karten mal abnehmen. Anhand der PCB-Rückseite kann man über das Layout nur extrem begrenzte bis keine Aussage machen.

Also ich habe mal genauer hingeschaut und festgestellt dass meine Grafikkarte auf dem PCB genau die gleiche Bezeichnung vermerkt hat wie das Montagebeispiel hier
13592_5.jpg

Also unten links LF R19F V1

Das könnte doch passen... und davon könnte ich mir auch noch eine zweite "eintauschen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so ich habe ja lustiger weise sowie so schon einen falschen Kühler, den ich jetzt wahrscheinlich wieder zurück schicken muss ...

das gute ist dass die Karte ja halb entwertet ist wenn es keinen kühler dafür gibt ... deswegen würde ich es lieber vorher wissen, ob es funktioniert oder ob nicht ;)
denn dann kann ich mich nach einer anderen umsehen und die aktuellen verkaufen ...

edit:

Die ersten Teile sind angekommen ... und natürlich muss ich noch ein Paar Sachen kaufen, weil was fehlt, alles andere wäre ja Quatsch gewesen ...

Was mir aufgefallen ist: 20130912_162824.jpg20130912_162848.jpg

Ist das normal oder eine Reklamation wert?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Iwie frage ich mich gerade, ob es irgendwo eine How to gibt wie ich das ganze zusammen schuster, weil ich ein wenig auf dem Schlauch steh... Pumpe wie, Radiator wie genau hinstellen, also wo die aus und Eingänge, Sachen die man meiden sollte - also Anfängerfehler, finde den Thread iwie nicht ...

Habe übrigens jetzt mal noch die Y Kabel bestellt und eine Lüftersteuerung mit 4 Pin Stromzufuhr, weil ich iwie dem mainboard nicht 9 Lüfter auf einen 3 Pin antun will ...

Bin jetzt schonmal bei knapp 500€ mit nur einem Kühler :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG

/edit:
Habe da mal eine kleine Skizze gemacht ...

dunkelblau wird schnellstmöglich realisiert, wie die Teile kommen ...

WaKüSkizze.jpg

Wie wird eigentlich der Radiator durchströmt, ist es wurst an welche Anschlüsse ich gehe und wie rum?

/edit2: habe jetzt mal den Kühler abgenommen...

Passt der aqugratix?
20130914_031109-932869492.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das vorläufige Ergebnis ...

Temp der einen HD 7950 unter Volllast 39°C im Kern, Idle 31°C im Kern ausgelesen mit GPU-Z

20130919_191413.jpg

Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin ich denke es wird noch weitergehen, aber mit einem neuen Thread dann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh