HD7950 Lüfter dreht erst ab 80% Fan Speed

Saine

Enthusiast
Neuerdings schiebt meine Sapphire HD 7950 Boost erst ihre Lüfter an, sobald die eingestellte Fan Speed über 80% kommt. Ob ich den Wert in Overdrive von Hand einstelle oder die Automatik den bei ca. 80° selbst auf den Wert schiebt ist dabei egal.
Das führt dazu, dass die immer wieder kurz voll aufdreht und sich dann wieder abstellt.

GPUZ meldet gerade für 78% Fan Speed 133 RPM, aber der Lüfter steht komplett still.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird wohl der Lüfter kaputt sein, denke ich ...

ist das eine Dual-X von Sapphire? und machen beide Lüfter das Problem, oder nur der vorderste nahe der Slotblende?
Es wird nur Lüfteraustausch helfen...habe ich schon mehrfach bei den DualX Dingern gesehen, dass ein Lüfter erst sehr spät anspringt. Der Controller im Lüfter ist defekt, dieser kommt mit dem PWM Signalen nicht mehr ganz klar. Trennt man die PWM Leitung auf, dreht der Lüfter sofort los - aber eben mit voller Drehzahl

Dual-X, beide Lüfter

Was für Lüfter kann ich denn da nehmen? Bzw. lohnt sich das überhaupt noch?

lohn schon noch...
bei Ebay gits manchmal ersatz lüfter.
Auch andere Lüfter wie die Asus Stix passen vom Schrauben lochabstand - allerdings muss man da die Kabel verlängern, und die Rotoren sind etwas kleiner :(

Aber besser sind schon die Originalen zu verwenden. z.B. mal nach einer defekten DualX Suchen - wo die lüfter noch intakt sind.
Muss da nicht unbedingt die 7950 sein, der Kühler und die lüfter scheinen mir bei allen DualX gleich zu sein, z.B. HD7870 und sowas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh