HD7970 upgrade? Aufrüsten auf GTX970 oder R9 290X

HD7970 upgrade? Aufrüsten auf GTX970 oder R9 290X

• HD7970 weiterverwenden

Stimmen: 26 55,3%
  • GTX970 trotz geteilten Speicher kaufen

Stimmen: 6 12,8%
  • R2 290X kaufen

Stimmen: 11 23,4%
  • Eine andere Möglichkeit (bitte im Thread antworten)

Stimmen: 4 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

PitGST

Moderator
Ich plane ein Systemupgrade.
Als CPU ist ein i7-4790K geplant, dazu 16GB RAM, mein Corsair HX620 wird weiterverwendet.
Gezockt wird noch auf einem 24" TFT mit 1920x1200 (S-PVA). Hier steht allerdings auch ein Upgrade an (vielleicht größer und 120/144Hz)

Zum Jahresende 2014 war eigentlich definitiv klar, dass es eine GTX970 werden sollte. Aufgrund der Speicherthematik bin ich mir unsicher, was ich machen soll.

Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AC: Unity

FarCry4

Beides oberhalb der 3,5GB Grenze (Alles Ultra und FXAA) und ohne FPS Verlust zu spielen.

Juckt mich relativ wenig, was alle anderen meinen oder sagen. Bin super zufrieden mit der GTX 970. Läuft 24/7 auf 1,5Ghz und ist somit genauso schnell wie eine Stock 980.

Aus P/L Sicht müsste man zur R9 290 ohne X greifen.
Oder halt auf die nächste Generation warten.

Nein, 280(x) = HD7970
Die Karten sind ~20-25% schneller, als deine 7970. Da lohnt sich ein Upgrade nicht.

280X ~ 7970Ghz

aber auch auf die 290 (X) ist jetzt der Sprung nicht rießig
ist deine Karte V-Locked?

die Tahiti skalieren ganz gut mit der Spannung

€ : zu spät...
sprich @1,15 Ghz bist du schon so ca auf 290er Level...

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste AMD Generation steckt doch schon quasi in den Startlöchern.
Würde auch abwarten, besonders da dann sowieso die Preise der alten Karten sinken werden, falls du wirklich zu 290/970 greifen willst.

Außerdem kann deine Hardware doch so gut wie alles auf maximalen Details stemmen?

ich hab dasselbe Problem, wollte eigentlich schon die 970 kaufen, allerdings auf ein Modell mit weniger spulenfiepen warten, als dann die überarbeiteten evgas kamen, kamen in etwa gleichzeitig die Aktionen von Nvidia "ans licht"

für mich ist Nvidia mit dem Geschäftsgebahren damit erstmal erledigt, egal wie gut die Leistung einer 970 oder 980 ist und ich bleibe bei meiner 7970 und warte auf die neuen Amds

wenn du allerdings auch in nächster Zukunft (1-2) Jahre nicht höher als Fhd spielen willst und dir das Gebahren von Nvidia egal ist, kannst du natürlich weiterhin zur 970 greifen, leiser als die meisten 290x ohne custom Kühllösung ist sie allemal, leistungsmässig kann sie bis FHD ebenfalls schön mithalten.

ich persönlich würde allerdings wenn ich zwingend jetzt aufrüsten müßte, zu einer günstigen 290x greifen und da einen custom Kühler ala morpheus draufhauen, dann noch ein bisschen an der Taktschraube gedreht und man hat die 970 leistungstechnisch locker im Sack und ist nah an den 980er drann oder eben so wie ich nochmal in den sauren Apfel beissen und hoffen das die neuen Amds bis Juni kommen und halten was sie versprechen ;)

@exta

naja ich sitz auf einem ähnlichen unterbau wie pitgst und bei aktuellen spielen wie FC4, Asseto Corsa, Assassins Creed da wird es bei FHD mit vollen Details schon schwierig, selbst mit cpu@4,5 und ner 7970 auf 1300 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt jetzt zur R9 290 greifen(Leistungssprung nicht so gewaltig) oder auf die nächste Generation warten.

Nunja, eine R9 290 lohnt dann doch nicht. Meine HD7970 kann ich locker auf Niveau der Gigahertz Edition bringen.

Ich kann zwar ohne Probleme mit meinem aktuellm System spielen, ich habe aber Lust auf was neues und ich trenne mich von der WaKü. Das System ist auch schon seit Monaten zerlegt.

Dann würde ja quasi nur der Griff zu einer GTX 980 in Frage kommen.
Zumindest aus Leistungssicht.

Das macht aber vom Preis keinen Sinn daher einfach etwas warten und sehen was die fetten Karten so leisten.

Auf 390x warten ist Unsinn ... da die Karte erst mal die 1000€ Grenze überschreiten wird.

Würde eine GTX970 oder 980 kaufen. Das Netzteil ist mit einer 290x überfordert.

Ich würde erstmal abwarten, was von AMD kommt und dann entscheiden. Die 7970 ist ja definitv noch zu gebrauchen. Und wenn die 390 nix wird, kann man ja imemrnoch zur 980 greifen.

Das Netzteil ist mit einer 290x überfordert.

Das NT ist etwas betagt, bietet aber 600W als combined Power auf den 12V Schienen.
Ergo wird es ausreichen, wenngleich es natürlich aktuell bessere Netzteile gibt.
Ich selbst betreibe eine 290X in Verbindung mit einem Seasonic mit 460W.

390X - 1000€? Hör ich jetzt zum ersten mal, wenn man sich das historisch anschaut müssten die sich da schon arg sicher sein, eine 980 nicht nur zu schlagen, sondern ordentlich (+40%) zu versenken.

Netzteil und OC würd ich bei ner 980 eher vorsichtig sein, die Biester haben nette Spikes in den Verbräuchen, welche gerade bei erhöhtem Powertarget und Takt böse sein könnnen

Die 980 wird sicher "versenkt". Aber an 1000 Tacken glaube ich auch eher nicht...
AMD wird versuchen in der Zeit bis NV sein "big Maxwell" bringt, möglichst viel zu verkaufen, denn dann wird die 390X wahrscheinlich wieder als Backofen beschimpft.

Zum Preis gibt es auf jeden Fall noch keinerlei informationen - nicht mal Gerüchte, daher würde ich nicht so viel auf die Angaben geben.

Mit einer HD 7970 würde ich also ebenfalls noch warten.

Beim HX620 laufen die PCIe Anschlüsse zusammen mit den restlichen Komponenten-Anschlüssen über eine 12V Rail von 18A.

Da hilft dann die Combined Power von 620W auch nicht mehr.

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/corsair-hx620-7-jahre-fuer-r9-290x-zu-schwach-1056488.html

Ich habe dass Netzteil vor Jahren ausgemustert weil mit einer übertakteten HD7970 die Spannungsstabilität auf 12V relativ schlecht war

Ich habe jüngst einem Verwandten auch eine GTX970 verordnet, da der eben auch das HX620 behalten wollte.

Die 390x ist der AMD Counterpart zum großen Maxwell ... und diese GPUs werden sich sicherlich auch in anderen Preisregionen bewegen als eine GTX980.

Wenns da eine erhebliche Mehrleistung gegenüber der GTX980 gibt wird das teuer.

Die Hersteller haben sich das schon immer bezahlen lassen wenn sie das performanteste Produkt am Markt haben.

Außerdem ist das nicht korrekt, der Preis wurde bereits angegeben ... allerdings in indischer Rupie.

Dass es also noch nicht mal Gerüchte gibt halte ich für ein Gerücht... da bist Du nur schlecht informiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bis zum Release der neuen Karten warten.
Du hast schon nun so lange durchgehalten mit der 7970 da tun ca 2 Monate dich bestimmt nicht mehr aus der Bahn werfen.

Am Preis wird sich da erst mal nicht so viel tun ... er kann auch noch bis Weihnachten warten.

Die Fragestellung ist ja auch was er JETZT kaufen soll und nicht was er ein einem halben Jahr kaufen könnte.

Ich finde es immer lächerlich wenn Hardware-Junkies anderen eine Neuanschaffung ausreden wollen.;)

Eine GTX970 sollte mal vorläufig für 1440p reichen ... wenn Du was "größeres" willst oder 120+ fps besser eine GTX980.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das nicht korrekt, der Preis wurde bereits angegeben ... allerdings in indischer Rupie.
Ich kenne die Tabelle von der du redest, aber das ist eine Angabe die beim Versand aus Indien, aus zollrechtlichen Gründen gemacht werden musste. Die beziffert auch eher die Herstellungskosten und nicht den Verkaufspreis...
Daher würde ich den nicht unbedingt daraus ableiten.

Der TE hat außerdem schon eine recht potente Karte.. da kann man nun wirklich warten anstelle voreilig wegen kaum 30% Mehrleistung, umzusteigen.

Jo richtig ... da darfst dann vermutlich auch noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf rechnen.

Meinst die zahlen gerne mehr Zoll/Einfuhrumsatzsteuer alls nötig und geben den Wert daher höher an ?

Der Retail-Preis liegt ja dann in der Regel auch unter den Herstellungskosten. ;) Was für Argumente sind das denn ?

Eine HD7970 kommt in BF4 in der angegebenen Auflösung schon mit 2xMSAA an die Grenzen.

Wenn man da nicht unter 80 FPS fallen will muss man schon 2xMSAA einstellen und die Ultra-Einstellungen anpassen.

Spätestens mit einer noch höheren Auflösung macht das mit der HD7970 keinen Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Am Preis wird sich da erst mal nicht so viel tun ... er kann auch noch bis Weihnachten warten.

Die Fragestellung ist ja auch was er JETZT kaufen soll und nicht was er ein einem halben Jahr kaufen könnte.

Ich finde es immer lächerlich wenn Hardware-Junkies anderen eine Neuanschaffung ausreden wollen.;)

Eine GTX970 sollte mal vorläufig für 1440p reichen ... wenn Du was "größeres" willst oder 120+ fps besser eine GTX980.

Hast du was konkretes das es die 390X und die 390 erst in 6 Monaten gibt ?
Die 390 schätze ich ein wenig stärker ein als die 980 es wird meiner Meinung nach einen Preiskampf geben.
Da die AMD Käuferschaft meist eh etwas knausrig ist glaube ich nicht das AMD die 390 mit mehr als 500 Euro Ansetzt.
Bei der 390x kann ich mir jedoch 700 Euro zum Start gut vorstellen.
Der GM200 steht auch in den Startlöchern Ende Mai halte ich für Möglich.

Ausreden möchte ich niemanden was aber der Te scheint ja seine Grafikkarten nicht wie die Unterhosen zu wechseln wenn man bedenkt wann die 7970 releast wurde.
Der Leistungssprung wäre in der Tat auch nicht bombastisch wenn er jetzt um steigt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ab das ich eben mit meiner lightning auch auf die neuen Karten warte weil wenn dann nur ne 290(x) oder eine 970/980 Sinn macht, allerdings fallen die einen aktuell wegen dem Nvidia Geschäftsgebahren für mich weg und die andere hat halt auch schon 1,5 Jahre auf dem buckel.

btw. soll nicht die bermuda also die 395X der Counterpart zu Big Maxwell sein ? von dem her glaube ich wenn die 390x wirklich gut leistung bringt und eine 980 erstmal hinter sich lässt wird sie um die 600 Euro kosten.

Jo richtig ... da darfst dann vermutlich auch noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf rechnen.

Meinst die zahlen gerne mehr Zoll/Einfuhrumsatzsteuer alls nötig und geben den Wert daher höher an ?

Der Retail-Preis liegt ja dann in der Regel auch unter den Herstellungskosten. ;) Was für Argumente sind das denn ?
Bei den 12 verschickten Exemplaren handelt es sich doch wohl um Vorserienexemplaren... die könnten auch noch handbestückt sein und daher deutlich teurer als die finalen Versionen in der Herstellung.

Die 390x wird definitiv teurer als 700€ ... was die 390 angeht wissen wir noch nichts genaues.

Dass man bei AMD keine Angst davor hat für enstprechende Leistung auch ordentlich zuzulangen siehst an HD7990/X2 295.

Ich hatte selbst schon eine Dual AMD GPU und habe dafür auch einen Tausender hingelegt.

Hier gehts dann sowieso um ein Budget von 300-350€ wenn man die Fragestellung des TE mal berücksichtigt.

Außerdem will er ja dem Anschein nach jetzt ein Upgrade ... wäre dem nicht so hätte er den Thread in 2-3 Monaten geöffnet.

@Dragontear

Bis die 390x in den Retail Channels hier ankommt ziehen mal noch locker 6-8 Wochen ins Land.

Und wie es dann um die Verfügbarkeit steht ist auch noch eine Frage.

30-40% Mehrleistung gegenüber einer GTX980 (wenn nicht gar mehr) wird sich AMD überproportional gut bezahlen lassen.

Als ebenfalls profitorientiertes Unternehmen wären sie dumm wenn sie das nich tun würden mit der vorläufig schnellsten GPU am Markt.

Die Diskussion ist aber sowieso überflüssig da 1. noch nicht verfügbar 2. deutlich außerhalb des Budgets des TE.

Zuletzt bearbeitet:
Ne wird sie nicht ... falls es eine überhaut eine Dual 390x geben wird ... das steht noch in den Sternen.

Das soll ja aber eigentlich kein Spekulatius Thread werden oder ?

Die 290x kommt wegen des Netzteils nicht in Frage ... bleibt von den zur Auswahl gestellten Karten noch die HD7970 bzw. GTX970.

Mir würde die HD7970 für BF4 nicht mehr reichen.

GTX970 hat mit 1920x1080 bzw. 1920x1200 und 1.78 DSR Ratio keine Probleme - ersteres entspricht ja quasi 1440p.

Nutze ich aktuell auch so (habe auch einen 16:10 Screen manchmal via CP auf 1920x1080 angepasst) und das macht schon Laune.

Vor allem absolut ohne Lags und blödsinnig mitten im Sichtfeld aufpoppende Objekte - mit ein Grund warum ich die R9 290 wieder vertickt habe.

Wobei das mit den Lags praktisch nur noch bei schnellen Drehungen um die eigene Achse vorgekommen ist. (z.B. im Helicopter in BF4).

AMD hat in Sachen Treiber schon riesen Fortschritte gemacht ... ich hoffe das geht weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen informativen Beiträge.

So wie es aussieht kann ich mein HX620 gegen ein moderneres Netzteil ersetzen. Wenn ich die neue Hardware bestelle wird es auch gleich ein neues Netzteil geben.
Ich würde schon gerne bald wieder zocken, spätestens wenn es GTA V in den Läden zu kaufen gibt. Also ein paar Wochen ist noch Zeit.

BF4 konnte ich ausreichend mit 70-80 FPS zocken, spiele es aber nicht mehr.

Das Beste ist wohl, die HD7970 zu behalten und abwarten was dieses Jahr noch kommt.

Das Grundsystem aus Devils Canyon und DDR3 RAM werde ich wohl in ein paar Wochen anschaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh