HD7970 upgrade? Aufrüsten auf GTX970 oder R9 290X

HD7970 upgrade? Aufrüsten auf GTX970 oder R9 290X

• HD7970 weiterverwenden

Stimmen: 26 55,3%
  • GTX970 trotz geteilten Speicher kaufen

Stimmen: 6 12,8%
  • R2 290X kaufen

Stimmen: 11 23,4%
  • Eine andere Möglichkeit (bitte im Thread antworten)

Stimmen: 4 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langweilig ...vielleicht gibts die GTX970 dann 10% günstiger in ein einem halben Jahr oder den Rebrand bzw. Refresh von R9 290/x.

Wenns Geld da ist kann man das auch verjucksen und den zusätzlichen Eye Candy genießen.

Zinsen bringt das "gesparte" Geld sowieso keines derzeit. ;)

Langweilig ...vielleicht gibts die GTX970 dann 10% günstiger in ein einem halben Jahr oder den Rebrand bzw. Refresh von R9 290/x.

Wenns Geld da ist kann man das auch verjucksen und den zusätzlichen Eye Candy genießen.

Zinsen bringt das "gesparte" Geld sowieso keines derzeit. ;)

Ich gebe dir prinzipiell Recht, dass es sich vor allem bei Hardware meist als müßig erweist, auf das jeweils Neue zu warten, denn dann würde man nie kaufen.
Es macht allerdings erst dann Sinn zu kaufen, wenn einem die Leistung fehlt. Hinzu kommt, dass jetzt gerade neue Produkte dran sind. In dem Fall da A) Neues stark absehbar ist und B) es den TE scheinbar nicht wirklich eilt und an Leistung mangelt(sonst gäbe es die Umfrage nicht), würde ich abwarten, bis Leistung tatsächlich notwendig wird. Vllt. ärgert man sich dann nicht über eine verpasste Chance.

Da die 390x oder 380x mit HBM kommen soll, wirds eh teurer :)
Aber die werden dadurch auch sparsamer laut Gerüchten.
Würde ebenfalls abwarten^^

Die 380/x wird wie es momentan aussieht ein Aufguss der R9 290/x ... da würde ich mal eher nicht mit HBM rechnen.

AMD R9 290/x konkurriert ja via Preis mit GTX970 ... der GTX980 haben sie derzeit ja nichts entgegenzusetzen.

Und NVIDIA dann anders herum der 390x nicht ... wenigstens die nächsten 2-3 Monate.

Von daher wüsste ich jetzt auch nicht warum sich beim Preis der GTX970/980 die nächsten Monate so viel tun sollte.

Aber viel Spaß beim Warten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es besteht die Möglichkeit dass AMD die 380X mit aktuellerer Fertigung so anpasst dass sie auf Niveau der 980 rangiert - das könnte dessen Preis schon etwas drücken wenn die 380 nicht viel teurer 300-350€ wird.

Von der Wakü würde ich mich nicht trennen, wenn ein 4790k in den Sockel soll :fresse:
Ich bin von einer HD7970 auf eine 290 ohne X umgestiegen, der Unterschied war schon gut spürbar.

Warten kann man immer :d

Was hatte sich noch mal von HD7950/HD7970 zur 280/x in Sachen Leistung getan ? Schauen wir mal dann sehen wir schon. ;)

Also die Leistung fehlt komplett, da mein System in der signatur komplett in Einzelteilen ist :d
Aber so langsam möchte ich jetzt nach mehrere Monaten wieder etwas zocken.

Ich verabschiede mich von der WaKü, weil ich kein Enthusiast mehr bin, der auf niedrigste Temperaturen und höchste Overclocking Ergebnisse besteht.
Preis/Leistung und Unauffäligkeit sind bei mir jetzt höher priorisiert.

Ich schau schau gerade nach einer gebrauchten GT980 um, vielleicht wäre das ja eine alternative.

Beim HX620 laufen die PCIe Anschlüsse zusammen mit den restlichen Komponenten-Anschlüssen über eine 12V Rail von 18A.

Da hilft dann die Combined Power von 620W auch nicht mehr.

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/corsair-hx620-7-jahre-fuer-r9-290x-zu-schwach-1056488.html

Ich habe dass Netzteil vor Jahren ausgemustert weil mit einer übertakteten HD7970 die Spannungsstabilität auf 12V relativ schlecht war

Ich habe jüngst einem Verwandten auch eine GTX970 verordnet, da der eben auch das HX620 behalten wollte.

Danke für die Info;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es besteht die Möglichkeit dass AMD die 380X mit aktuellerer Fertigung so anpasst dass sie auf Niveau der 980 rangiert - das könnte dessen Preis schon etwas drücken wenn die 380 nicht viel teurer 300-350€ wird.

Captain Jack? Also ich denke dass vermutlich ein etwas aufgebohrter Hawai durchaus die GTX 980 erreicht.
Eventuell sogar schneller wird, zumindest ab 2560x1600.

Da bin ich echt mal gespannt, ob das auch wirklich so kommen wird. Wünschenswert wäre es allemal, aber so wirklich glaub ich nicht dran.

Stand vor der selben Frage wie Du jetzt. Hatte ebenfalls eine 7970 und bin zu einer 970 gewechselt. Dank des enormen OC Potentials merke ich schon einen enormen Unterschied zur 7970, gerade in höheren Auflösungen. Ich habe die 970 vorgestern gekauft und wusste von dem Speicherproblem, hat mich aber nicht davon abgehalten, die Karte hat trotzdem ordentlich Power und Speicherprobleme hatte ich bisher nicht, Spulenfiepen auch nicht (MSI).

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor der selben Frage wie Du jetzt. Hatte ebenfalls eine 7970 und bin zu einer 970 gewechselt. Dank des enormen OC Potentials merke ich schon einen enormen Unterschied zur 7970, gerade in höheren Auflösungen. Ich habe die 970 vorgestern gekauft und wusste von dem Speicherproblem, hat mich aber nicht davon abgehalten, die Karte hat trotzdem ordentlich Power und Speicherprobleme hatte ich bisher nicht, Spulenfiepen auch nicht (MSI).

Die Power hat niemand bestritten, das Problem wird erst bei wenigen neuen Spielen sichtbar...

Die Power hat niemand bestritten, das Problem wird erst bei wenigen neuen Spielen sichtbar...

Das liegt meiner Meinung nach eher an die Unfähigkeit der Spiele Entwickler, Spiele anständig zu optimieren scheint einigen ein Fremdwort geworden zu sein.

Das liegt meiner Meinung nach eher an die Unfähigkeit der Spiele Entwickler, Spiele anständig zu optimieren scheint einigen ein Fremdwort geworden zu sein.

Ich glaube, dass die Aussage von Tappy eher darauf abzielte, dass die Speicherproblematik bisher erst bei wenigen Spielen auftritt. Ein nicht optimiertes Spiel läuft ja auf jeder Hardware entsprechend schlechter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh