HD7970 verabschiedet sich nach einigen Minuten

Beim Intel würde mich mal sehr interessieren ob der etwas vergleichbares hat wie AMD mit dem C6, also Kerne abschalten zu können, wenn auch nur paarweise (Modulweise)

Dazu wollte/konnte kein Intel'aner was dazu sagen, so von wegen Stromverbrauch.

Gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst Du meinen I7? Ist aber noch ein Ivy. Ansonsten kaufe ich nur AMD/ATI, aber da ich mit dem Lappi häufig unterwegs bin und viel Leistung bei langer Akku-Laufzeit brauch ist da AMD leider momentan außen vor. Außerdem liefert Alienware (Stichwort ******-Verlängerung) keine AMD Prozis aus, aber dafür ja 2x 7970M :d

War Ivy schon draussen oder kam es erst als die FX von AMD kamen ?

Wie auch immer, hat Intel sowas nun auch oder nicht ?

Gruss Dennis50300

da haste was falsch verstanden, der Ivy sitzt in meinem Lappi und der FX in einer meiner Desktops.
Beim Lappi ist mir noch nirgendwo aufgefallen dass irgendwelche Cores schlafen geschickt werden, aber ich wüßte auf Anhieb auch nicht mit welchem Proggi ich das auslesen könnte.

thx, ich schau mal drüber

@Dennis50300: jetzt fang ich schon langsam an mich zu ärgern ;)

thx, ich schau mal drüber

@Dennis50300: jetzt fang ich schon langsam an mich zu ärgern ;)

Warum das ?

Edit:
Auch wenn ich AsRock nicht wirklich mehr haben möchte, der Kurs ist ja in etwa derselbe ;)

Ob das Brett taugt würde sich zeigen ;)
ENDEdit

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
War Ivy schon draussen oder kam es erst als die FX von AMD kamen ?

Wie auch immer, hat Intel sowas nun auch oder nicht ?

Gruss Dennis50300

Ich drücke es mal so aus: Bei meinem System ist der idleverbrauch mit abgeschaltetem EIST genau 2W höher als mie EIST - dadurch liege ich idle bei 43W

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

@Pirate85:

Laut Wikipedia ist EIST genau das was bei AMD Cool & Quiet ist, also nix mit Kerne abschalten, sie werden lediglich heruntergetaktet.

Das du dabei nur 2 Watt sparst kann nur bedeuten das was bei dir IDLE ist, anscheinend einiges immernoch irgendwo Last anlegt, er also nicht wirklich zum idle'n kommt.
Desweiteren wäre mal interessant was da alles dranklemmt, Platten, Lüfter (und wieviele) und und und.

Gruss Dennis50300

Alles im Verbrauchsthread dokumentiert - ist hier Offtopic daher keine Weiteren Ausführungen (Nur soviel: Bei Intel sind mittlerweile die Stromsparmechanismen so weit dass das Heruntertakten nahezu nicht mehr nötig ist weils einfach kaum noch was bringt).

Das System idled schon, keine Bange. (Systeminfo gibts übrigens auch auf der Linken Seite unter meinem Avatar :wink: )

Zuletzt bearbeitet:
Warum das ?
gruss Dennis50300

ich hatte jetzt mal ein paar Suchen auf GH gemacht und da stand Dein M5A eigentlich immer mit dabei. Aber wie gesagt: Optik zählt jetzt auch und da zieh ich das Gigabyte vom Berserkus wirklich vor. Trotzdem scheint's wirklich ein gutes Board zu sein.

ich hatte jetzt mal ein paar Suchen auf GH gemacht und da stand Dein M5A eigentlich immer mit dabei. Aber wie gesagt: Optik zählt jetzt auch und da zieh ich das Gigabyte vom Berserkus wirklich vor. Trotzdem scheint's wirklich ein gutes Board zu sein.

Hehe jo, also rein technisch wirklich das Beste was man haben kann, das neue R2.0 ohne -> "Pro" ist noch etwas besser, aber viel macht es nicht aus, eher so kosmetische Sachen halt.
Naja mein SPDIF ist nun wieder heile und dem neuen Besitzer vom M5A97 Pro wurde es ja nicht verheimlicht, stört ihn dann also wohl nicht oder er kann/will es reparieren.

Gruss Dennis50300

so, nach einer (mehr als nur gefühlten) Ewigkeit kann ich jetzt einen kleinen Etappensieg vermelden. Und zwar habe ich vor 14 Tagen mal den aquagrATIx demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass er die Karte unter Wasser gesetzt hat. Bei dem 3D-Flow-Kanal (siehe Bild) ist Wasser ausgetreten und das ja über einen längeren Zeitraum.
Daraufhin hab ich erstmal die Karte getrocknet/ trocknen lassen und den Originalkühler draufgesetzt.
Gestern bin ich dann mal dazu gekommen die Karte einzubauen und zu testen, halt unter Luft.

Und siehe da, hab sie bis 75°C im Heaven BM laufen lassen und dann mal gebencht und es gab keinerlei Probleme (außer extrem nerviges Spulenfiepen).

Wenn ich heute noch Zeit finde will ich mal wieder ne Anno-Session schieben, dabei kommt auch immer gut Last rum ;)

Wenn das alles gut klappt kann ich dann mal wieder versuchen meine Wakü drauf zu packen.

Unter den neuen Erkenntnissen ist ja wirklich fast nur denkbar, dass die Karte wegen der Deformierung mit der Wakü versagt.
Nach den ganzen Umbauten bin ich schon am Überlegen ob ich nicht alles so lasse, einem geschenkten Gaul...

Das Ganze hat natürlich auf dem Gigabyte Board vom Berserkus stattgefunden, da ja mein Crosshair nochmal die gleiche Baustelle darstellt :wall:. Der Ereboss wird auch lustig handwarm, das kenn ich garnicht mehr (Wakü-verwöhnt :d)

so, mal wieder ein Update.
Ich habs endlich mal geschafft mit den Sachen aus der Meisterkühler-Nikolaus-Aktion meine Wasserkühlung wieder in Betrieb zu nehmen. Und siehe da, bisher hat die Sapphire noch keine Ausfälle gehabt. Das böse ist wirklich dass sich das PCB übel an den AC-Kühler anschmiegt und dabei extrem verformt.

SAM_0114.jpg
Das werde ich wohl nochmal mit AC besprechen müssen, aber jetzt freu ich mich erstmal das es zu funktionieren scheint. Wenn ich jetzt mal Zeit finde werd ich sie mal unter Anno testen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall mal für eure Hilfe und wünsche allen einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2014 00002583.gif

Na herzlichen Glückwunsch.

Ich waage zu bezweifeln das das gut ist mit der Verformung..., Gehäuse was vernünftig gedämmt ist dürfte dir auch das Spulenfiepen beseitigen.

Ich persönlich werde demnächst vom Sharkoon Rebel Pro Economy auf das Nanoxia Deep Silence 5 wechseln, dann ist richtig ruhe im Karton und das auf Luftkühlung ;)

Gruss Dennis50300

ja, das mit der Dämmung hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich seit 2013 ein Window drin hab hab ich eigentlich den gegenteiligen Effekt. Zum Thema Gehäusewechsel muss ich sagen dass ich meinen ATCS nur echt ungern hergeben würde, dann lieber ne neue GraKa ;).
Zum Thema WaKü kann ich nur sagen dass ich das Basteln klasse finde und ich problemlos meinen PC mit Luft kühlen könnte, hab auch genügend Highend-Kühler dafür da und Lüffies sowieso. Wie man so schön sagt: "Der Weg ist das Ziel" :d

Das mit der Verformung versuche ich noch mit Sapphire und AC zu klären, ohne die liegen aber weder die hinteren Speicherchips noch die SpaWas am aquagrATIx an, was den Kühler recht nutzlos macht.

Das mit dem Spulenfiepen hatte ich gestern nochmal bei Heaven-Benchmark geprüft. Am übelsten ist es wenn man den Benchmark beendet und quasi das Impressum ließt. Da könnte man denken ein Chor sitzt drin und hat krätig Helium getankt :rofl:

@Neo52:

Ist dabei VSync an oder aus ?

Für hohe FPS ist ein aktiviertes VSync natürlich Mist, ich hab auch immer alles ohne laufen.
Bei mir fiept die Kiste dann aber auch, wenn Vsync an ist, blitzt bei GTA IV im Ladebildschirm z.B. nicht so extrem rum :) (das "Lade..." )

Gruss Dennis50300

muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen, hab ich nicht wirklich im Kopf (Karte ewig ohne Funktion)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh