Hda Digital X-mystique 7.1 Gold - Endlich ein richtiger Alternative zu Creative!

Hvatum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3
Vom koreanischer Hersteller HDA wird bald ein neuen Soundkarte Veröffentlicht, der Hda Digital X-mystique 7.1 Gold.


1.gif



Dieser Karte ermöglicht den echtzeit Konversion zu Dolby Digital mit hervorragende digitaler Qualität (Nicht dekodieren!). Viele hier wissen das der Soundstorm (NF2 MCP-T chipset) dies auch zufähig war. Das heisst also das alle Soudtypen (mp3, gaming, etc.) werden zum Dolby Digital 7.1 umgewandelt.

Wieso ist das wichtig? HTPC besitzer können direkt vom Soundkarte zum Dolby Digital fähige Steuereinheit ihren sound ohne qualitäts verlust übertragen. Vorher ist der Soundstrom vom Nvidia der einzige möglichkeit für das echtzeit DD kodieren gewesen. Leider ist der Soundstorm auch etwas alt und hat daher ein etwas bergenztes Leistungsfähigkeit.

Leider ist diese Karte noch nicht in Deutschland sowie USA erhaltbar. Ich glaube sie wird diesem Sommer auf den Massenmarkt kommen.

Selber habe ich mir ein Exemplar beim Ebay.com versorgt.

Meine Bewertung:

Bisher bin ich sehr damit zufrieden. Die Klangqualität der Mystique bei meine subjektive Musik hörtesten ist besser als bei der Audigy 2 ZS - beide sind aber hervorragend.

Beim EAX fähigen Spielen hält der Mystique mit UT2004 hört sich fast gleich an beim Audigy und Mystique.

Hier sind ein paar Benchmarks dazu,

Benchmarks:
CPU: 4.9822%
DS 2D: 11.3233%
DS 3D HW: 12.2499%
DS 3D+EAX: 14.3245%

Fazit:
Egal ob man diesem Soundkarte kauft ist es einmal schon Creative ein bischen Wettbewerb zu geben. Hoffentlich sind sie dazu bereit!

Links:
Offizielle amerikanischer Website
Geschlossene Ebay Auktion

PS: Ich bin Amerikaner. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt recht interesannt aber das Design ist etwas komisch und preislich mit 42$ auch im Rahmen.

Aber ich bin mit meiner Audigy 2 ZS bestens zu frieden.
 
Shader schrieb:
Klingt recht interesannt aber das Design ist etwas komisch und preislich mit 42$ auch im Rahmen.

Aber ich bin mit meiner Audigy 2 ZS bestens zu frieden.
Ist auch gut so! Man soll ja nicht jede sechs Monate hunderte Euro ausgeben um sich ein neues Soundkarte zu kaufen :haha:

Die Infromation ist einfach da damit Leute die gerade eine neuen Soundkarte kaufen noch eine Moglichkeit haben. Ich finde es immer schlimm wann ich mich etwas teures anschaffe die dann in ein Paar wochen wieder veraeltet ist:d
 
hört sich gut an, die hat auf jedenfall bessere Anschlüsse als die Audigy, bei der gibts den optischen Ausgang nur beim teuren Frontpanel :wall:
 
Das ist eine übliche mit dem CMedia CMI8768 (+) Soundcontroller bestückte Karte. (+ bedeutet Dolby Digital Live encoding gebundelte Software)

Der CMI8768 ist ein DirectSound3D beschleunigender Soundcontroller.

Im Gegensatz zum Envy24 sind die DACs/ADC im Soundcontroller integriert. Dass macht die Soundlösung billiger, aber lässt dem Hersteller keinen grossen Spielraum um die Soundausgabe wertiger zu gestallten.

Der CMI8768 ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie die von Creativ verwendeten EMU10k2 Soundcontroller, viele Funktionen werden deshalb vom Treiber auf der CPU gerechnet.

Dazu gehört z.B. der Equalizer, alle EAX Funktionen (max. EAX 2) und auch der Dolby Digital Live Encoder.

Von der Hardware unterstützt der CMI8768 17(!) 3D Stimmen, ohne Effekt Engine. Mehr 3D Stimmen und auch die Effekte werden mittels Software auf der CPU gerechnet.

Damit ist der CMI8768(+) viel besser als jeder Onboard Codec only Sound (AC97/HDAudio), aber kommt an Soundkarten mit EMU10k2 bei weiten nicht heran.

Grüsse
NaTez
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Das ist eine übliche mit dem CMedia CMI8768 (+) Soundcontroller bestückte Karte. (+ bedeutet Dolby Digital Live encoding gebundelte Software)

Der CMI8768 ist ein DirectSound3D beschleunigender Soundcontroller.

Im Gegensatz zum Envy24 sind die DACs/ADC im Soundcontroller integriert. Dass macht die Soundlösung billiger, aber lässt dem Hersteller keinen grossen Spielraum um die Soundausgabe wertiger zu gestallten.

Der CMI8768 ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie die von Creativ verwendeten EMU10k2 Soundcontroller, viele Funktionen werden deshalb vom Treiber auf der CPU gerechnet.

Dazu gehört z.B. der Equalizer, alle EAX Funktionen (max. EAX 2) und auch der Dolby Digital Live Encoder.

Von der Hardware unterstützt der CMI8768 17(!) 3D Stimmen, ohne Effekt Engine. Mehr 3D Stimmen und auch die Effekte werden mittels Software auf der CPU gerechnet.

Damit ist der CMI8768(+) viel besser als jeder Onboard Codec only Sound (AC97/HDAudio), aber kommt an Soundkarten mit EMU10k2 bei weiten nicht heran.

Grüsse
NaTez

hab mir fast gedacht, dass bei dem preis nicht alles gold sein kann was glänzt. wenn man suchen würde fände man wahrscheinlich noch ein paar kratzer im lack. und dass das board ausgerechnet von jemandem vorgestellt wird der sich gerade erst angemeldet hat scheint mir auch suspekt. (obwohl ich da ja eigentlich nicht mitreden sollte, bin ja selber frisch gefangen :d )
gibts irgendwo verlässliche tests?

btw: bin was soundkarten angeht creative-fan, meine aussage könnte also parteiisch sein ;)
 
mhh interessante soundkarte...muss ich haben un ein wenig testen

ich achten nicth auf EAX ich achte darauf das die karten schnell sind
spricht wenig latenzen und gut und stabile treiber,und dären support...

RME - Audio bei schnelle karten,sind aber auch schweine teuer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh