HDCP 2.2 Kompatibilität des Mainboards/der CPU?

X

xxvchrisvxx

Guest
Hallo zusammen!
Ich stelle mir gerade mein neues Komplettsystem zusammen. Dabei kaufe ich jedes Teil neu.
Das System soll HDCP 2.2 kompatibel sein d.h. Netflix 4K Streaming soll möglich sein.
Laut meiner Recherchen bleibt mir was die GPU angeht derzeit leider nur der Griff zur GTX 960 von Nvidia.
Soweit, so gut...

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich nur die externe GPU nutzen möchte zum Abspielen HDCP 2.2 geschützter Medien (d.h. den HDMI-Ausgang der Nvidia GTX 960) und NICHT die interne in die CPU integrierte GPU (bzw. den HDMI-Ausgang des Mainboards),
muss ich dann beim Kauf der CPU/ des Mainboards noch darauf achten, dass sie HDCP 2.2 auch unterstützen? Oder reicht es aus, wenn die Grafikkarte/ der Monitor/evlt. das Abspielgerät HDCP 2.2 unterstützen?

Hierzu konnte ich leider nichts finden...
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist dann nicht weiter relevant, ob das Board irgendeinen HDCP-Standard unterstützt. Für die Bildübermittlung ist in deinem Fall die externe GPU verantwortlich.

Hi!
Ich hab es mir eigentlich schon gedacht, wollte aber das Mainboard/die CPU nicht am Ende umsonst gekauft haben.
Ich hatte auch gesehen, dass es einige Boards gibt, die HDCP 2.2 unterstützen z.B. das "Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7" von Gigabyte, gemeint ist aber scheinbar wirklich nur bei Benutzung des Onboard-HDMI-Ausgangs.
Auch da scheint der Prozessor keine Rolle zu spielen. Macht auch Sinn, da die Skylakes HDCP 2.2 gar nicht unterstützen.

Danke dir - dann hab ich was Mainboard angeht ja jetzt die volle Auswahl. =)
Die GTX 960 wird wohl auch nur übergangsweise eingesetzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh