[Kaufberatung] HDD 1,0TB oder 1,5TB ?

basti3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
1.763
Ort
Hessen
Würde mir gerne zwei 1 TB Platten kaufen!
Welche nimmt am besten für reinen Datenspeicher ( Filme/mp3´s/Foto´s )
Will die nicht zum arbeiten benutzten!

Oder sollte man schon zu den neuen 1,5TB zugreifen?

Wäre super wenn Ihr mir 2-3 Platten posten könntet, sollten nicht so ins Geld gehen!

http://geizhals.at/deutschland/a366846.html <- ?

Dank, Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe erst diese Woche die 1,5TB von Seagate verbaut - total problemlos, schnell, leise. Überleg dir, evtl. die reinzumachen - bis Du 1,5TB voll hast, gibts schon die nächste Generation.

Und 1 Platte ist stromsparender und leiser als 2 Platten.
 
also ich bin mit meinen 1TB WD GP platten zufrieden
 
mehr gigabyte pro euro bekommst du bei den 1.5 gb festplatten von seagate. diese sind jedoch im vergleich zu dem 1 gb samsungs lauter. trotzdem würde ich zz die 1.5 gb von seagate bevorz.


frohe w.
 
also die 1TB kostet ca. 80€ und die 1,5TB ca. 110€

wie ja ganz oben beschrieben, werden diese nur für Daten verwendet ( HTPC )
Der PC läuft auch nicht die ganze Zeit!

Daher lasse ich mal den Stromverbrauch außen vor!
 
Dann dürfte die Geräuschkulisse wichtiger sein. Die 1,5TB kenn ich net, aber es wurde schon erwähnt, das die zumindest nicht flüsterleise ist.
Ich selber hab die 640GB GP von WD. Ist im Prinzip die 1TB GP nur mit 2 anstatt 3 Platten (wobei es auch noch alte 1TB mit 4 Platten gibt, sollte man beim Kauf aufpassen). Mein Rechner ist offen und die GP ist keinen Meter von meinem Ohr entfernt. Man hört sie im Normalbetrieb kaum, läuft ein bisschen Musik hört man sie gar nicht mehr.
 
also ich hab meine beiden GP mit WinAAm auf leise gestellt und sie in ne ich bin leise box gesteckt.. jetzt hört man wirklich GARNIX mehr..
 
ach naja die lautstöre ist nun auch net soooo wichtig... es laufen ( htpc,ps3,tv,anlage,nas ) der htpc steht ca. 5 meter weg!

wichtig ist mir, dass ich eine günstige platte mit viel speicher bekomme ;)
 
Stehe vor der selben entscheidung, erst vor ungefähr 2 Monaten die Samsung F1 mit 1 TB bestellt und die ist inzwischen fast voll.

Wollte eigentlich ne zweite Samsung holen weil ich bisher wirklich zufrieden bin, das ding wird kaum warm, ist extrem leise und macht richtig Tempo.

Was mich bei der seagate etwas stört sind die berichte über fehler aufgrund der Firmware .. das ding ist einfach noch nicht so ausgereift oder besser gesagt "bewährt" wie die samsung.

Ist denn mit der aktuellen Firmware kein Fehler mehr zu erwarten ?
 
Auf jeden fall die 1,5 TB!!!!
Ist vom preis/GB am besten und das ist alles was zählt.
platz kannman nie genug haben
 
Bei deinen Kriterien würde ich JETZT noch zu einer Seagate mit 1,5 TByte raten.

Alle Festplatten die ab dem 01.01.2009 hergestellt werden (erkennbar an der Seriennummer) werden nur noch 3 Jahre Garantie haben.
Für die "älteren" gibt es 5 Jahre!
 
ah okay, gut zu wissen

also würdet Ihr auch zu der 1,5TB von Samsung raten?
oder von WD ?
 
Ich habe seit ein paar Tagen 2 1,5TB Seagate HDDs in externen Gehäusen und habe keine Probleme. Als reinen Datenspeicher nur zu empfehlen!

Edit: Du meintest in deinem Post über mir bestimmt Seagate, oder?
 
ah okay, gut zu wissen

also würdet Ihr auch zu der 1,5TB von Samsung raten?
oder von WD ?

welche 1,5tb von samsung ?
und welche von wd ?

wd geht auf 2tb (nich lieferbar)
samsung hat keine 1,5 :stupid:
 
Also, ich hab 2*1TB WD Green verbaut im HTPC und diese sind auf 3Metern nicht zu hören, bis auf einige wenige Zugriffsclicks.
Dazu ist noch ne 750GB F1 als Systemplatte verbaut, die hört man deutlich mehr.

Ich werde mir demnächst auch noch eine Backupplatte kaufen in einem Wechselrahmen, wahrscheinlich auch ne 1,5TB Seagate, aber als Datenplatte bin ich mit den WDs sehr zufrieden.

Ideal wäre wohl zu warten bis die 2TB WD Greens raus sind, aber wenn mir bis dahin eine Platte abrauchen sollte, beiss ich mich in den :grrr:

Das Gute ist ja, dass man über ein Wechselrahmensystem all die Platten für Backups nutzen kann, die man dann rausschmeisst.

Also konkret würde ich im Moment eine Seagate kaufen und sobald die 2TB WDs raus sind eine solche für Daten und die Seagate dann als Backup im Wechselrahmen, um sie auch physisch vom System trennen zu können.
 
sowas hab ich auch vor.. intern 2 x 1tb die dauernt laufen.
vllt noch ne SSD fürs system damit sich die 2 x 1tb auch ohne probleme ausschalten können über nacht. (zumindest eine)
und dann in 5 zoll schacht nen wechselrahmen wo man die hdds ausschalten kann. da kommen dann 2tb platten rein.
 
das einzige wo seagate auf 3jahre garantie zurückgeht ist bei oem festplatten! bei platten die normal in handel erhältlich sind gibt es weiter 5jahre garantie!

auch wurde bei den neuen 1.5tb platten die probleme mit der firmware behoben.

wenn ne 1tb dann ne wd green serie! oder gleich auf die 2tb warten.
 
naja man hört aber bei den seagate immer öfter von defekten sektoren, klackern usw.. 0o
 
ohe ihr macht mir ja angst :)
wann kommen die und wie teuer werden denn die 2TB platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh