HDD 10.000 U/Min. vs. 7.200 U/Min

Recos

Neuling
Moin,
ich bin am überlegen ob ich mir eine Raptor HDD mit 10000 U/Min hole (36.7GB).

Ist denn ein deutlicher Leitungsunterscheid spürbar?
Sind die Ladezeiten kürzer beim Booten und bei laden vom Gamelevels? Lohnt sich der teure Spaß?

Ich meine damit z.B. beim booten:
Sagen wir mal eine 7200U/Min. HDD braucht zum booten 45 Sekunden, würde dann mit der 10000U/Min. HDD der boot Vorgang nur noch 30 Sekunden dauern oder noch schneller?
Aber wenn das booten nur 5 sekunden schneller ist, dann lohnt das nicht!

MfG Recos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nicht booten geht vieleicht 3sec schneller bei games ist es unterschiedlich, aber ich würde sagen die paar Sekunden rechtfertigen den hohen Preis der raptor platten nicht.

ja, in den meisten Anwendungen wirst du nicht viel von der geringeren Zugriffszeit merken. Die Raptor hat halt nen ziemlich hohen I/O, aber der ist eher serverseitig interessant, für den PC daheim rentiert sie sich fast nicht. Nimm lieber ne Hitachi 7k250, die macht auch ordentlich Performance für einen weitaus angenehmeren Preis

wenn eine Raptor dann schon die mit 74gb
die Ladezeiten verkürzen sich je nach Spiel von 2% bis zu 20%, pauschalisieren kann man das nicht !!

im Windows-Alltag kommt es eher auf eine niedrigere Zugriffszeit an als z.b. auf eine hohe Transferrate

ein gutes Beispiel ist z.B.:
wenn man in einem Ordner mit 1000 Bildern die Miniaturansicht wählt, dauert dieser Vorgang mit einer 7k-Platte deutlich länger als mit einer 74er Raptor

Moin,
also eine Raptor mit 74GB werde ich mir nicht holen, da mir diese wirklich zu teuer ist!

Ich schwanke zur Zeit zwischen der 36GB Raptor und RAM aufrüsten.

Ich werde die Tage mir es nochmal gut überlegen was ich mir holen werde.

Vielleicht ist die Hitachi t7k250 eine alternative.

MfG Recos

Ich hab die 36GB Raptor, allerdings hab ich es fast schon bereut die gekauft zu haben...Viel merkt man von Geschwindigkeitsvorteilen nicht mit, allerdings ist die 36GB laut wie **** :motz:

Ich würde die nicht mehr kaufen

Recos schrieb:
Moin,
also eine Raptor mit 74GB werde ich mir nicht holen, da mir diese wirklich zu teuer ist!

Ich schwanke zur Zeit zwischen der 36GB Raptor und RAM aufrüsten.

Ich werde die Tage mir es nochmal gut überlegen was ich mir holen werde.

Vielleicht ist die Hitachi t7k250 eine alternative.

MfG Recos

Speicher aufrüsten solltest du nur, wenn du zuwenig Speicher hast, sprich wenn der PC ans Swappen kommt und dabei Programme im Vordergrund in den virtuellen speicher auslagern muss. Ansonsten bringt dir mehr Speicher nicht viel. Beim Booten lohnt sich die WD Raptor überhaupt nicht. Gegenüber einer aktuellen Festplatte von beispielsweise IBM lohnt sich die 36er Raptor nie, selbst die niedrigere Zugriffszeit bügelt die ansonsten sehr schwache Performance des 36er Modells nicht aus. MEhr bringt es dagegen, die Boot-Partition auf einer großen Festplette in den Aussenbereichen zu haben. Damit wird das System ordentlich flott. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du wirklich aufrüsten solltest...

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh