HDD 2,5 Zoll WD Black - WD5000 LPLX

fritz3

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Zahlen da hinter der Bezeichnung haben bei WD denk ich nicht viel zu beudeten. Ich glaub das ist da je nach Region unterschiedlich oder eventuell auch ob OEM Modell oder Retail.
Geht da ja denk ich um
WD5000LPLX-08ZNTT0

Ausserdem gibt es ja
WD5000LPLX-00ZNTT0
WD5000LPLX-21ZNTT0
WD5000LPLX-22ZNTT0
WD5000LPLX-60ZNTT0

und eventuell andere.

Wichtiger sind bei WD eher die Buchstaben in der Mitte. Die 0 hinten ist wohl meist sovas wie ne Revision der HDD, da gibts dann wohl manchmal zb welche mit neuerer Firmware die haben dann ne 1 da.

Dort steht doch "WD5000LPLX-? 500GB (1/2)", womit es auch für die WD5000LPLX-08 gelten dürfte, außerdem sind 1TB Platter in 2.5" soweit ich weiß bisher nur mit SMR möglich, aber WD nutzt diese Technik meines Wissens in eigenen HDDs nicht, sondern nur bei einigen wenigen HGST Enterprise HDDs. Aber wozu willst Du das so genau wissen? Genau müsste man es bei WD erfahren, zumal man auch nicht wirklich sehen kann woher die Informationen dieser "The HDD Platter Capacity Database" stammen und damit wie zuverlässig diese sind.

Suche wieder nach einer Backup-Platte. Da man mir hier im Forum gesagt hat, dass je weniger Plattern und Lese- bzw. Schreibköpfe in einer HDD verbaut sind, desto weniger ist diese anfällig, suche ich Informationen über die "WD5000LPLX" Reihe.
Bei WD war ich auf der Homepage, habe aber diesbezüglich nichts gefunden. Dann habe ich denen in Englisch diebezüglich eine Frage gestellt. Darauf habe ich vermutlich eine automatislche Antwort erhalten, mit der ich leider nichts anfangen kann.

Ob die Seite vertrauenwürdig ist kann ich natürlich nicht sagen aber irgendwo nach sollte man sich ja richten solange niemand das Gegenteile schreibt.
Dazu fällt mir ein (russisches?) Sprichwort ein: Wenn Du es sagst und nicht anders ist, dann wird es wohl so sein.

Falls noch jemand Informationen zu den "WD5000LPLX Modellen was die Platternanzahl betrifft, her damit.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich eine Backupplatte ist, dann würden bei einem Ausfall keine Daten verloren gehen, da man ja dann noch die originalen Daten hat und damit ein neues Backup anlegen kann, sonst ist es kein Backup sondern eine Auslagerung der Daten und damit sind die sowieso in Gefahr. Ob HDDs mit nur einem Platter wirklich weniger Ausfälle zeigen oder dies nur ein Mythus ist, sei mal dahin gestellt, aber Seagate hat schon länger 2.5" HDDs mit mindestens 666GB pro Platter und daher dürften neuere 2.5" Modelle mit 500GB auch nicht mehr als einen Platter verbaut haben, da die Platter Geld kosten. Inzwischen gibt es von Seagate auch 2TB mit nur 7mm Bauhöhe, da passen nicht mehr als 2 Platter rein, die haben also 1TB pro Platter, aber es könnte sein das die dann SMR haben.

Übrigens ist es bei WD nicht unüblich das die Bezeichnungen (zumindest weitgehend) gleich bleiben, auch wenn sich die Technik ändert, nur nach den Informationen einer WD5000LPLX zu suchen, könnte also zu Informationen über verschieden aufgebaute HDDs führen.

Übrigens ist es bei WD nicht unüblich das die Bezeichnungen (zumindest weitgehend) gleich bleiben, auch wenn sich die Technik ändert, nur nach den Informationen einer WD5000LPLX zu suchen, könnte also zu Informationen über verschieden aufgebaute HDDs führen.

Eben, drum auch mein Hinweis. Die änderungen zeigen sich da meist bei den Buchstaben in der Mitte der Zusatzbezeichnung.

Und 2 Platter wäre irgendwie albern? Dann wäre es ja auch kein Problem eine 750gb oder 1TB Black mit 7mm zu bringen.
Normal ist das ja eher "Resteverwertung" bei WD. Also die 320GB Variante ist zb vielleicht eigentlich mit 500GB aber short stroked.
Oder man könnte natürlich auch 500GB aus einer short stroked 750GB oder 1TB machen, aber das gibts ja als 7mm Black zumindest nicht.

Seagate hat auch eine 2TB 2.5" mit 7mm rausgebracht und mehr als 2 Platter dürfte die nicht haben. Aktuelle 500GB 2.5" HDDs haben daher normalerweise nur einen Platter. Nach dem Datenblatt dürfte auch die WD5000LPLX nur einen haben, denn die wiegt wie die 250GB und 320GB Modelle nur 92g, während die 750GB, die 1TB und die andere 500GB je 115g wiegen. Auch die Lautstärke ist bei den 92g Modellen mit 23dBA Idle geringer als bei denen die 115g wiegen. Da mehr Platter mehr Gewicht und mehr Lärm bedeuten, deutet dies sehr auf die gleiche Anzahl an Platter hin und eine 250GB dürfte schon lange mit nur einem Platter daher kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh