HDD 3TB Partitionstabelle zerschossen

Bajano

Neuling
Mir ist gestern ein sehr dummer Fehler passiert: Ich betreibe schon längere Zeit einen Sharkoon Quickport Duo über USB 2.0 und einen Quickport Duo über eSATA an meinem Rechner. Die 3TB-Platten nutze ich natürlich ausschließlich über den Quickport mit eSATA und über den Quickport USB 2.0 Festplatten bis max. 2TB. Gestern habe ich dann versehentlich eine 3TB-HDD in den USB-Quickport gestellt und Daten vom Rechner darauf kopiert.

Seit heute erscheint die 3TB-HDD unter Windows 7 in der Computerverwaltung mit 2794,52GB nur noch als "Nicht zugeordnet". Das System schlägt mir eine Datenträgerinitialisierung vor. Unter Paragon Festplattenmanager 15 erscheint die Platte mit zwei Partitionen (1x 2047,9GB und 1x 746,5GB) - beide unallocated.

Kann ich unter Windows 7 einfach die Datenträgerinitialisierung vornehmen, oder sind dann alle Daten weg (ca. 2,5 TB) ? Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit (vorzugsweise unter Windows), die Daten wieder herzustellen oder zumindest auf eine andere HDD zu verschieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur ein datenrettungsprogram wie z. B. Der filescavenger

Da wurden Daten oberhalb der 2TiB Grenze, also mit LBAs die mehr als 32Bit breit sind, geschrieben. Dieses 33. Bit wurde von dem Gehäuse was mit Platten über 2TB nicht umgehen kann dann abgeschnitten und dadurch gab es eine Fehladresierung, die Daten wurden also an den Anfang der Platte geschrieben und haben dort wichtige Informationen überschrieben.

Wie schon geschrieben wurde: Versuche mit einem Datenrettungsprogramm zu retten was zu retten ist und entsorge dann das Gehäuse bevor das wieder mal passiert oder gewöhne Dir an schön regelmäßig Backups anzulegen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort - leider hatte ich mit File Scavenger und Recuva bisher kein Glück. Nun läuft gerade EasUS Data Recovery Wizard (noch ca. 11 Stunden) und der scheint einiges zu finden. Zukünftig werde ich wohl auf den Sharkoon Quickport Quattro umrüsten, da dieser mit bis zu 6TB-Platten zurecht kommt und mir soetwas dann nicht mehr passieren kann.

Ein gesundes und gutes Neues Jahr!

Versuche mal GetDataBack for NTFS als Recovery, dabei ist dir hoffentlich klar, dass du auf 3TB-Platte nur leserlich zugreifen darfst und nichts drauf schreiben sollst.

@ KompiFreak
Ist schon klar, dass ich von der 3TB-HDD nur lese und nicht darauf schreibe solange ich wiederherstelle.

Leider wurden nicht die gewünschten Dateien von EasUS Data Recovery Wizard gefunden und auch Get Data Back for NTFS findet nur zwei von ungefähr 40 Ordnern. Nun lasse ich noch einmal Recuva im Tiefenmodus (ca. 13 Stunden) laufen und dann gebe ich auf.

Ist schon klar, dass ich von der 3TB-HDD nur lese und nicht darauf schreibe solange ich wiederherstelle.
Dann rede besser von Retten als von Wiederherstellen, denn unter Wiederherstellen versteht man eine "In-Place Repear" und die ist eben nicht nur lesend!

Leider wurden nicht die gewünschten Dateien von EasUS Data Recovery Wizard gefunden und auch Get Data Back for NTFS findet nur zwei von ungefähr 40 Ordnern.
Da wurde vermutlich viel überschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh