HDD als Ursache für Abstürze?

amag

Enthusiast
Hallo,

mein Problem ist es, dass mein Windows des Öfteren abstürzt.
Dabei stottert der Sound manchmal kurz, manchmal lang und ansonsten friert alles ein. Es kommt kein Bluescreen, der mir bei der Fehlersuche helfen könnte.

Allerdings weiß ich, dass meine Systemplatte End-to-End errors, SATA Downshift Errors und UltraDMA CRC errors aufweist. Die letzten beiden davon sind momentan nicht aktuell.
Nun könnte man einfach sagen, dass ich die Platte einfach tauschen sollte, was mir aber nicht ohne Weiteres möglich ist, sodass ich doch eher andere Sachen als Fehlerquelle ausschließen möchte.

Bis jetzt habe ich mein System mehrmals neu installiert, meinen RAM jeweils 7-10 Stunden mit memtest86+ geprüft und meine Übertaktungen herausgenommen.
Meine Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Mein System:
I5 2500K
AsRock extreme3 gen3
4*Team Elite Group DDR3 1333Mhz -> Vollbestückung, wobei die Probleme auch mit einer Spannung von 1,58*V auftreten.
GTX570
Be quiet! Pure Power L7-530W
Windows7 Professional x64
Momentan Onboard-Sound; die Probleme traten auch mit einer Essence STX auf.
Samsung HD103UJ als Systemplatte, 2 weitere Seagates und eine WD. Wenn benötigt, kann ich auch deren Bezeichnung angeben.

Soweit ich weiß sind alle Treiber aktuell und auch mein Bios ist auf Version 2.30.

Die Probleme habe ich schon sehr lange. Allerdings waren sie über eine Zeit lang weg, kamen dann aber wieder und heute ist mein PC ganze viermal abgestürzt.
Zeitweise hatte ich den Eindruck, dass alles mit Intel Rapid Start und Smart Connect zusammen hängt. Können diese beiden Technologien meine Probleme verursachen?

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder muss ich wirklich auf gut Glück die HDD tauschen?

BTW: Ich hoffe, dass meine Wahl für dieses Unterforum aufgrund meines Verdachtes in Ordnung war.

Grüße und schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA Downshift Errors und UltraDMA CRC errors deuten auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel hin und sind eigentlich nicht kritisch. Der Austausch des Datenkabels behebt diese Probleme meistens. Zu beachten ist hierbei, dass der Rohwert kumulativ ist, also nicht zurückgesetzt wird sondern bei Fehlern immer weiter steigt. Manche Programme zum Auslesen der Smart-Werte zeigen hier eine Warnung an, wenn der Rohwert höher als 0 ist, auch wenn die Fehler nicht mehr aktuell sind. Steigt der Rohwert nicht weiter an, ist alles in Ordnung.

End-to-End errors ist hingegen was ernstes. Das bedeutet in der Regel, dass der Cache der Festplatte defekt ist. Deine Probleme können durchaus dadurch verursacht werden.

Erstelle doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten (bitte nur von dem Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop). Lade dir dazu bitte die aktuelle Version von Crystal Disk Info (Freeware; verwende die Portable Editon) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte. Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die SMART-Infos schon mal im CB gepostet habe, sodass ich schon darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich mal das SATA-Kabel tauschen könnte und das End to End schon ernster ist.
Bislang sind soweit ich weiß auch keine neuen Probleme aufgetreten, die mit dem SATA-Kabel zusammenhängen.
Du meinst also, dass ich die Platte mal tauschen sollte?

Aber dennoch ist hier noch mal CDI:
CDI Samsung.png

Nochmals danke und Grüße.

Anhänge

• CDI Samsung.png
    CDI Samsung.png
    41,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist definitiv hinüber. Die eigene Einschätzung der Festplatte aufgrund der End-to-End Errors spricht eine deutliche Sprache.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Die Platte werde ich dann wohl demnächst gegen eine SSD austauschen.

Edit: Besteht eigentlich akute Gefahr für Datenverlust, oder kann ich die Platte ruhig als Datengrab verwenden?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wieso heißen Datengräber eigentlich Datengräber wenn eben nicht auch Daten darin unwiederbringlich beerdigt werden dürfen? *kopfschüttel*

richard90 schrieb:
Edit: Besteht eigentlich akute Gefahr für Datenverlust, oder kann ich die Platte ruhig als Datengrab verwenden?
Da der interne Cache der Festplatte nicht mehr zuverlässig arbeitet, besteht akute Gefahr, dass die Daten korrumpiert werden oder später nicht mehr fehlerfrei ausgelesen werden können.

Wenn es nur der Cache wäre, könnte man den auch deaktivieren... bietet selbst Windows in der GUI an. Wobei ein kleiner Teil immer von der Firmware belegt sein wird und auch verwendet wird.

@Bluesunset
Das ist meines Wissens nur der Schreibcache, den man deaktivieren kann. Der Cache wird aber auch bei Leseoperationen benutzt.

Es stimmt, dass man nur den Schreibchache deaktivieren kann, was ich jetzt auch erst mal getan habe.

Müsste eigentlich die End to End Rate nicht steigen, wenn ich einen Absturz aufgrund dieses Fehlers hatte?
Ich frage, da die Zahl trotz mehrerer Abstürze bei 245, wie auf dem Screenshot zu sehen, stehen geblieben ist.

Grüße

Wobei ein kleiner Teil immer von der Firmware belegt sein wird und auch verwendet wird.
Was auch immer daran so schwierig zu lesen ist an diesem langen Satz... natürlich braucht die Firmware einen Platz wo drin sie arbeiten kann und die Sektoren sortieren kann. Aktuelle HDDs haben ja so nette Features wie NCQ usw.

Mich wundert es zwar etwas, dass dieses S.M.A.R.T. Attribut bei einer normalen SATA Disk dabei ist, aber warum auch nicht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ormalen-und-enterprise-grade-hdds-874465.html
IOEDC ist ein zusätzlicher Schutz. Wie der Name End-to-End schon sagt soll es sicherstellen dass die Daten nicht verändert werden. Lass die HDD vom Hersteller austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh