HDD am SATA geht nicht an!

Maxx Perfexx

Enthusiast
Ich habe zwei IBM GXP 180 mit 60GB an meinem onboard Sata Controller im RAID 0. Also sind mit den Abit Adaptern angeschlossen.
Nun zum Problem: Wenn ich den Rechner an mache fängt eine HDD nicht an zu drehen, die andere ja.
Ziehe ich jetzt im Betrieb den Sata-IDE Adapter aus der HDD fängt sie an sich zu drehen. Jetzt muß ich den Rechner ausschalten den Adapter wieder rein stecken und wieder an machen dann funzt!

Was ist das bitte??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na versuchst Du es jetzt das Raid mit dem onboard chip in den Griff zu bekommen :confused:
Aber darf man überhaupt die Festplatte im Betrieb sprich wenn
der Pc läuft rausziehen

Ach das ist ok naja
Tausche doch mal die Ports ..wenn es dann immer noch ist mit der gleiechen Platte ist es wohl die Platte vielleicht liegts ja auch am Adapter kabel
wie gesagt tausche sie mal
Bei sata musst ja auch beide als master haben oder

Ja, beide Platten müssen Master sein. Ausserdem kannste SATA Platten vielleicht im Betrieb abziehen. Aber das sind keine Sata Platten. Der Adapter macht das Teil nicht zu einer SATA Platte, er ändert lediglich das Signal.

Ich habe jetzt schon 3 dieser Boards mit S-ATA Raid zusammengebaut. Dabei waren 2 Mal jeweils einer der Adapter hinüber. Dies äußerte sich in sporadischen bzw. totalem Ausfall der angeschlossenen HD.
Tip:
Teste mal die Adapter durch, d.h. tausche den an der einen HD mal aus.
Zum Abziehen ist noch zu sagen, daß die S-ATA Spezifikationen das hot-plugging vorsehen, aber dies nicht durch die Abit Adapter der ersten Version realisiert wird. Die neuen Serillel2 Adapter aus dem selben Haus sollen dies angeblich unterstützen.
mfG,
bc

Hallo !

Die Platten sollte man auf keinen Fall während dem Betrieb abziehen, da es sich - wie schon gesagt - nicht um SATA sondern um normale IDE Platte handelt und das Signal durch den Adapter nur verändert wird.

Ausserdem ist SATAnicht hotplugfähig, d.h. man darf auch SATA Platten nicht einfach so während dem Betrieb abziehen. Erst ab SATA-2 geht das. Die sind dann Hotplugfähig, bzw. der Controller.

Gruss
Alex2108

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh