HDD, Anzahl misslungener Spindelanläufe

Ingrimmsch

Neuling
Liebe Community,

ich habe am 03.2015 zwei Toshiba festplatten mit je 3TB erstanden.
Die eine ist im Rechner verbaut (Platte1) und hat inzwischen 6200 stunden, die zweite (Platte2) hat 3680 stunden und liegt inzwischen meistens im schrank und dient als Backup platte.

Vor einer Woche nun ist Platte1 durch den smart wert aufgefallen "Anz. misslungener Spindelanläufe" wurde als Schlecht gewertet, also habe ich schnell das backup erneuert und die platte in richtung händler geschickt.

Nun werkelt seitdem die Platte2 im Rechner...welche vor 10min mit genau dem gleichen fehler aufgefallen ist.

Nun habe ich ein wenig sorge das nicht etwa die platte, sondern der Sata controller oder das NT den geist aufgibt.

Habt ihr eine idee wie ich das testen kann? (die zwei SSD's die noch im system sind laufen einwandfrei)

Danke für eure Antworten

MfG
Ingrimmsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die misslungenen Spindelanläufe können durchaus vom Netzteil kommen, welches hast Du denn? Noch das Be quiet e8 480 watt cm aus der Systeminfo? Das dürfte inzwischen schon alter sein und dann hat es bei nur 480W gleich 4 12V Rails, wenn da die Aufteilung nicht gut ist, kann das auch zu Problemen führen, es ist ja modular, da muss man aufpassen nicht zu viel Last auf eine Rail zu packen. Prüfe mal ob der Stekcer ordentlich sitzt und die Kontakte sauber und nicht korrodiert sind.

Das die SSD einwandfrei laufen sagt wenig aus, dei hängen nur an 5V, die Spindel von 3.5" HDDs wird aber mit 12V versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

hier ein link zu einem entsprechenden Screenshot (Platte1) ist bei der zweiten genau das gleiche bild.
https://www.dropbox.com/s/lejm3roeabxs3t1/Toshiba, Defekt.png?dl=0

Das alte BeQuiet werkelt da seit 2011 noch immer vor sich hin.
die Platte hängt ganz alleine auf einer der Rails soweit ich das richtig im Kopf habe (hat die letzten Jahre ja auch genau in der Konstellation funktioniert, hab nichts verändert)

Die Kontakte hab ich gerade nachgestellt, der wert bleibt der gleiche. Kann ich den S.M.A.R.T. wert zurücksetzen um festzustellen ob es das war? :d

(hab jetzt mal eben mit hwinfo angefangen die 12V spannungen zu loggen ;) )

Ea gibt dort 2 Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert von C7), es gab dort mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Achte darauf ob es bei der anderen (und den SSD) auch so ist und wenn der Rohwert von C7 bei denen steigt, dann ist das Problem akut und das Kabel sollte auf festen Sitz beider Stecker geprüft und ggf. getauscht werden.

Wenn beide Platten das gleiche Problem haben und die zweite nun erst nachdem sie den Platz der ersten eingenommen hat, dann spricht das für ein Problem des Netzteil oder dessen Kabeln.

Hab mich gerade darum gekümmert, dass ich heute abend ein anderes netzteil bekomme, dass schließe ich dann kurzerhand mithilfe des alten "wakü tricks" an (also betrieb ohne mobo)
-> dann sollte der wert ja verschwinden wenn's am NT oder an der verkabelung der stromversorgung liegt.

Für den fall das dies zutrifft schmeiße ich das NT dann sobald als möglich auf den nächsten wertstoffhof ;) :d

Ich melde mich wen ich was neues weiß :d

Dir, mein lieber Holt, einstweilen ein dickes dankeschön :)

Wie weit der Aktuelle Wert steigt oder nur der Rohwert nicht mehr steigt, wird man dann sehen. Es kann durchaus sein, dass der Aktuelle Wert erst nach einigen erfolgreichen Anläufen der Spindel ohne neue Probleme steigt, die Bewertung dürfte aber bei Schlecht bleiben, weil ja der Schlechteste Wert (tiefster Stand des Aktuellen Wertes) unterhalb des Grenzwertes bleiben dürfte, so ist es jedenfalls vorgesehen.

Heyho,
sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde.

Es liegt tatsächlich am NT, hab an den festplatten die spannung nachgemessen, da kommen nurnoch 11.05V laut Multimeter an.
-> habe jetzt einstweilen ein zweit NT dran an dem nur die platten hängen und hole mir sobald als möglich ein neues Netzteil ;)

Schau mal ob nicht nur die Railaufteilung das Problem ist, das NT hat ja 4 was bei so wenig Power recht blödsinnig ist und viel Spaß bei der Suchen nach der Doku wie die Rails aufgeteilt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh