HDD auf dem Kopf liegend benutzen?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.

Ich habe mir eine Seagate Expansion Desktop 4 TB zugelegt.
Seagate Expansion Desktop 4 TB

Normalerweise soll die Festplatte hochkant aufgestellt werden. Ich würde sie allerdings lieber liegend betreiben.
Da die Festplatte in einem Plastikgehäuse steckt, welches man nicht aufschrauben kann, kann ich nicht erkennen, wo Oben und wo Unten ist.
Wäre es schlecht für die Platte, wenn ich sie verkehrt herum betreibe? Oder ist das völlig egal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort wo die Schrift ist sollte oben sein.

Dürfte aber egal sein ob die Platte senkrecht, waagerecht oder waagerecht verkehrt herum betreibst, solange du nicht ständig die Position wechselst

Da ist leider keine Schrift auf dem Gehäuse.
(siehe Link oben)

Wenn da ein halbwegs normaler Aufbau dahinter steckt, dürften die Anschlüße als Orientierungshilfe dienen können. Die Ports wären dann wohl an der unteren Seite des Laufwerkes zu erwarten. Beschriftung ist ja beidseitig drauf aber die Ports sitzen nicht mittig.

Auf dem Kopf wäre es doch eher stehend, Du meinst wohl auf der Seite liegend und dies sollte kein Problem sein, die heutigen HDDs können dies ab, auch wenn sie dann auf dem Kopf stehend betrieben wird. Was die darin verbaute HDD wohl nicht verträgt ist der Dauerbetrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh