HDD auf SSD klonen

Mou1234

Neuling
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Unzwar wollte ich mir sehr wahrscheinlich eine SSD kaufen, nur möchte ich meine Systeme nicht deinstallieren(hab Win7,8 installiert) gibt es ein Programm, welches beide Partitionen sauber auf eine SSD kopiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

"Paragon Backup & Recovery 2013 Free"

Das ist kostenlos und zuverlässiger als Acronis TrueImage.

Acronis oder auch CloneZille / Parted Magic (Clone Zilla integriert)

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das True Image 2013 erst ab der neuen build 6514 (am 4.4. 2013 erschienen) richtig mit Windows 8 umgeht

ältere builds können problematisch sein

Gibt es bei einer SSD keinen Leistungsverlust wenn man ein Backup statt eine Neuinstallation durchführt?

Da gibt es Null Leistungsverlust. Einfach das Alignment beim Wiederherstellen einstellen z.B. 2048er Offset (1024 KB) damit das 4K Alignment passt und Spass haben, hab ich schon 15x gemacht bei verschiedenen Systemen mit verschiedenen SSDs.

Ich habe dazu HD Clone verwendet, in deutsch sehr klein gehalten, und leicht zu bedienen, als Free Edition mit mehr Optionen und schnellerem Speed kostenpflichtig. Damit konnte ich auch meine PS-2 HDD auf eine größere kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es Null Leistungsverlust. Einfach das Alignment beim Wiederherstellen einstellen z.B. 2048er Offset (1024 KB) damit das 4K Alignment passt und Spass haben, hab ich schon 15x gemacht bei verschiedenen Systemen mit verschiedenen SSDs.

Wenn ich jetzt noch wüsste was das ist und wie man das macht, dann wäre mir geholfen...

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, und war verblüfft zu erfahren, dass es bspw. bei der Samsung SSD 840 die Data Migration Software dazu gibt.

Daten einfach und sicher auf SSDs übertragen

Mit der Samsung Data Migration Software können Sie Ihre aktuellen Daten von Ihrem bestehenden Speichergerät mit nur wenigen Klicks auf ein Samsung SSD-Laufwerk migrieren. Die Migration erfolgt nicht nur einfach und sicher, sie umfasst auch alle Daten – vom aktuellen Betriebssystem bis hin zur Anwendungssoftware und den Benutzerdaten. So können Sie schnell und einfach die Vorteile der Samsung SSD-Laufwerke nutzen.

Die Software kann in der Version 1.1 ab sofort kostenlos unter dem Link SUPPORT | SAMSUNG heruntergeladen werden.

Hey, das ist ja cool und da ich mir wahrscheinlich eine Samsung SSD holen wollte passt das ja.
Hast du das schonmal ausprobiert?

die Samsung Software funkt problemlos...
hab ich jetzt 2 mal mit der 840 gemacht.
Super!

Habe nächste Woche vor mein Windows 8 von HDD auf SSD zu klonen.

Warum gerade ein 2048er Offset?

Das ist eben das Windows 7 Standard Offset wenn du einen neuen Datenträger einrichtest via Datenträgerverwaltung oder Diskpart. Kannst auch jeden anderen Wert nehmen, solange das 4K Aligment passt, aber wozu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh