HDD aufrecht aufstellen (Anschlüsse unten)

DragonTear

Legende
Guten Tag, Community,

denke Fragen ob man Festplatten senkrecht aufstellen darf, kommen häufiger. Über aufrechte Platten, also mit den Anschlüssen unten, habe ich noch nichts gelesen...

Darf man das machen?

Hab hier eine neue WD Red 1Tb die ich so einbauen würde.

Über Antworten würde ich mich freuen :)

MFG, DragonTear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du schräg, gekippt, über kopf, linsgeneigt, rechtsgeneigt, an den kabeln hängend oder einfach nur lose ins gehäuse legen, der hdd macht ihre lage nix aus ;)

Hmm, woher genau weisst du das? :d
Zumindest vom Schrägstellen habe ich oft nur Ablehnungen gelesen.
Aber naja, da man die heutigen Platten zumindest sicher senkrecht einbauen darf (viele Gehäuse haben auch genau dafür Vorrichtungen), sollte meine um 90Grad gedrehte Variante auch keinen Unterschied machen.

Wollte nur sichergehen...

Hmm, woher genau weisst du das? :d
Weil es stimmt. Platten mit der heutigen Lagerung kannst du problemlos lageunabhängig einbauen. Es gab "früher" zwei Problempunkte:
a) bei Umlagerung (z.B. von horizontal zu vertikal) war die Spurhaltefähigkeit überfordert, die Plattenköpfe mussten oft "korrektur"-lesen. Das konnte man wegbekommen, in dem man vollständig neu formatiert hat.
b) früher übliche Lager mochten Überkopf-Betrieb nicht, weil dann Auslaufgefahr (Schmiermittel) bestand. Und Schmiermittel auf dem Platter will niemand haben...

Die aus den USA mit den roten Gehäusen (komme gerade nicht auf den Namen) betreiben alles HDDs mit den Anschlüssen unten. Wenn es Probleme machen würde, würden die es wohl nicht mehr machen.

Ein Hersteller von Storagesystemen ist das. Ich komm auch grad nicht auf den Namen. Aber die hauen zig HDDs in ein Gehäuse. Und nennen das glaube ich StoragePod.

In vielen Dell-Rechnern werden die Platten überkopf eingebaut, z.B. Precision T 3400 und 3500.

Ich denke, senkrecht und waagrecht ist nie ein Problem, egal wohin die Anschlüsse zeigen (das ist doch dem Lager egal?)

Ich vermeide aber einen schiefen Betrieb absolut tabu ist das Bewegen in Schieflage im Betrieb bei mir. Wegen Unwucht oder so, ist eine Belastung fürs Lager. Merkt man ja selbst, wenn man etwas drehendes bewegt, dass man da ungewöhnlich viel Kraft braucht. Kenne den Fachbegriff aber nicht.

Aber dein Use-Case geht voll in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh