hdd aus raid 0 defekt?

Dirty Old Man

Enthusiast
hoi leutz,

ich hab ein problem und würde gerne eure meinung hören, da ich mit so einem problem noch nicht zu tun hatte.

also beim booten, wird eine platte aus meinem raidverbund als defekt angezeigt.

nun , um eine neuinstallation komme ich nicht drum herrrum. das ist mir klar, datensicherung gemacht.

nur ist die platte wirklich defekt oder ist es datenschreibfehler. das raid selber wird als ok angezeigt. lohnt es sich nocheinmal ein neues raid aufzubauen mit den selben platten.

es ist ja immer ne menge arbeit bei der neuinstallation. darum wäre ich um schnelle antworten dankbar. ich weiss nicht wie lange das raid noch funktioniert.

grüsse
DOM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar hast du ja einen 2t PC , nimm die eventuell defekte Platte raus und check die SMART Werte bzw. lass mal nen HD Tune Error Scan drüberlaufen...! Dann weißt du ob die Platte defekt ist oder nicht.

also was deine daten / OS angeht das sollte mit ziemlicher sicheheit übern jordan sein...

wie ich aus deiner sig entnehme hast du nur die 2 platten - also die daten sind dann schonmal weg..
wozu überhaupt wenn du nur 2 platten hast nen raid 0?

Zuletzt bearbeitet:
jo RAID 0

wie es in der überschrift steht.

mechanisch scheint sie ok. zumindest kein klackern oä.

mit raid 0 funzt hd tune health status nicht.

Eine Festplatte muss nicht immer klackern um defekt zu sein... !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh