HDD automatisch abschalten [Windows 7]

nidkid

Neuling
huhu,
ich grübel schon die ganze zeit vorm rechner, wie ich meine hddßs (insgesammt 7 stück +1ssd) dazu bringe auszugehen.

wenn mein rechner läuft und ich z.b. im internet surfe o.ä. benutze ich nur die ssd, weil dor alle programme drauf sind, cache geht in ramdisk etc.

nun habe ich bei energieoptionen festplatten asuschalten nach 1 min gemacht, das funktioniert auch soweit mit allen platten, nur gegen die sofort wieder an, eine nach deer anderen geht aus und wieder an und aus und an und aus und an und ach egal, ihr wisst was ich mein. das ist auf dauer sehr nervig :d, weil ich hier ruhe haben will :)

im recourcenmonitor greift nichts auf die festplatten zu, aber sie laufen trotzdem einfach wieder an.

bitte helft mir, um meine nerven zu schonen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja dieses Problem hatte ich schon unter XP und damals schon hab ich ein geniales Programm gefunden, das dir ein für alle mal Ruhe schafft!

Revoosleep!
http://revosleep.realspooky.de/
Lt. FAQ Board sollte es auch unter WIn/ laufen sofern mit Administrator Privilegien gestartet wird.

Ich würde mal den timer auf mehr als 1min setzen. Versuchs mal mit 15. Bei mir funktionierts jedenfalls einwandfrei. Wenn ich kürzere timer setze, dann habe ich dasselbe problem, jedenfalls kurz nach dem booten oder aufwachen aus standby.

Ich hab diesen "Energiespar" Unsinn mittlerweile komlett deaktiviert für die Platten.
Häufiges anfahren schadet der Platte sehr viel mehr als sie einfach laufen zu lassen!

Vielleicht hast Du aber noch irgendeinen Prozess, der auf die Platten zugreift (sonst würden sie ja auch nicht wieder anlaufen), ich meine mit Filemon kann man das beobachten (wenn ich das im SSD-Unterforum richtig gelesen habe)...

Ich hab diesen "Energiespar" Unsinn mittlerweile komlett deaktiviert für die Platten.
Häufiges anfahren schadet der Platte sehr viel mehr als sie einfach laufen zu lassen!

Ja, ja, das hört man immer wieder. Meine drei platten machen diesen unsinn jetzt schon seit 1.5 jahren mit. Noch ein halbes jahr, dann werden sie ohnehin ersetzt.

Aber danach hat er ja auch gar nicht gefragt...

Ja, ja, das hört man immer wieder. Meine drei platten machen diesen unsinn jetzt schon seit 1.5 jahren mit. Noch ein halbes jahr, dann werden sie ohnehin ersetzt.

Aber danach hat er ja auch gar nicht gefragt...

Ja weil die Platten wahrscheinlich bei laufendem Betrieb mit Nachts ausschalten in der Regel sicher auch mehr als 5 Jahre halten würden, mit dem täglichen ein und ausschalten.

Deine Platten sind jetzt vielleicht also älter als 1,5 Jahre :d

Zuletzt bearbeitet:
also es funktioniert nichts, ich kann sie auch ncht mit dem o.g. tool auschalten weil er sagt sie werden verwendet, laut recourcenmonitor wird allerdings nur auf die ssd zugegriffen, verrückte welt.
mir geht es darum das sie mir einfach zu laut im leerlauf sind, 7 festplatten machen ganz schön alarm..

also es funktioniert nichts, ich kann sie auch ncht mit dem o.g. tool auschalten weil er sagt sie werden verwendet, laut recourcenmonitor wird allerdings nur auf die ssd zugegriffen, verrückte welt.
mir geht es darum das sie mir einfach zu laut im leerlauf sind, 7 festplatten machen ganz schön alarm..

Lade dir mal process monitor runter und erstelle einen filter für die betreffenden platten für lese/schreib zugriffe.

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx

Ja weil die Platten wahrscheinlich bei laufendem Betrieb mit Nachts ausschalten in der Regel sicher auch mehr als 5 Jahre halten würden, mit dem täglichen ein und ausschalten.

Deine Platten sind jetzt vielleicht also älter als 1,5 Jahre :d

Bestimmt, ändert aber nichts daran, dass die nach zwei jahren immer weg kommen, ist auch ein grund warum mein letzter festplatten defekt vor über 15 jahren war. Und ganz offensichtlich hat die praxis, platten schlafen zu schicken keinen negativen einfluss auf meine daten gehabt. Und nur darum geht es am ende. Und selbst wenn, dafür gibts backups.

Natürlich ist es so, dass das den verschleiss erhöht, aber wie bei vielen dingen, wird hier viel hysterie geschürt. Soll jeder machen wie er will, aber mit pauschalen aussagen vorsichtig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh