hdd-box

asorulez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
4
Das ist wahrscheinlich der dümmste thread der jemals geschreiben wurde, aber ich bin einfach zu neugierig!

Also das Anliegen ist wie folgt:
Ich habe keine Lust mehr den ganzen Haufen von externen Festplatten für meinen Laptop dauernt getrennt herumzuschleppen. Daher hab ich mir überlegt ob es möglich wäre so eine art Festplattenbox zu basteln.
Da sollten 2 - zb 4 festplatten drin platz haben, die alle zusammen mit einem stromkabel versorgt werden und es soll nur ein kabel zum laptop gehn. (usb oder ie^3 is egal). Wichtig dabei ist nur das ich nicht einen Haufen externer zu einer box zusammenschrauben will und die dann mit zb hub zum lap, SONDERN das die Platten als interne behandelt werde (PCI oder so) und erst zum Schluss per Adapter zum Laptop kommen. Is denk ich die günstigste Variante und außerdem interessant!!!

Die frage ist: Ist das technisch überhaupt durchführ bar? Brauch ich dann schon einen eigenen CPU für die Festplatten?
Ich hätte gern ein paar Tipps von euch wie das funzn könnte!

THX im voraus!
Greez aso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
help

ähm...kennt sich keiner von euch aus?
Schade, ich dachte hier bekomm ich hilfe, anscheindend doch nicht!

tja...pech

Greez aso
 
intern über usb? das geht eigentlich net, dann musste schon dein ide kabel irgendwie ans innere des notebooks reinstecken ^^
anders kann ich mir das nicht vorstellen

Für 3-4 Festplatten brauchste kein Prozi extra
 
LaCie bietet sowas übrigens schon fertig an. Das hier zum Beispiel: Klick

Ist ein RAID im externen Gehäuse, denke das ist genau das was du vorhast. Gibt es mit 1000, 1600 und 2000GB.

Die Bigger Disk gibt es schon billiger, hat aber kein Gehäuse mit einzelnen Wechselrahmen für die Platten.

Gruß
 
ich hab das so verstanden:

alle platten in der Festplattenbox sollen untereinander mit PCI / IDE oder ähnlich schnell kommunizieren. der ganze Verbund ist aber mit einem USB Kabel mit dem Laptop verbunden.

Richtig???

Ich glaub dass dürfte schwierig werden, ist aber sicher nicht unmöglich.

PS: Diese Idee ist gar nicht mal so dumm.... :-)
 
Genau das macht das Lacie Teil hinter meinem Link ja... Wenn du es nicht kaufen willst, musst du dich halt drum bemühen die ungefähre Bauweise des Teils herauszubekommen, damit du etwas ähnliches selbstbauen kannst.

Gruß
 
Vielen Dank. Genau so hab ich mir das vorgestellt!
Ich als armer Schüler kann mir soetwas nie leisten. Dann werd ich mal probieren das Teil selbst zu baun.
Gibts das ganze vielleicht als Gehäuse ohne hd's? Würd ma schon viel helfen!

Vielen Dank noch ma!

Gruß a$o
 
Nicht ganz das, was du willst, aber:
3x USB-IDE-Platine (aus externem Gehäuse)
1x USB-Hub
->in ein Gehäuse rein, Verkabeln, Leistung der Platten zusammenrechnen und Steck-NT besorgen.

So kannst du alle in ein Gehäuse setzten und hast nur ein Kabel zum Schleptop, alölerdings erscheinen die Platten weiterhin als Einzelplatten ::).
 
an das hatte ich schon gedacht! aber entspricht nicht ganz meiner vorstellung.
trotzdem vielen dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh