HDD clonen auf SSD - wie oder nie?!?

namevergeben

Neuling
Hallo Luxxer,

bin unsicher wo ich meine Frage stellen soll - und da es um SSD geht, stelle ich sie hier, wobei ich Software suche....

Also es geht darum:
Ich habe 2 neue Intel SSD's 80GB gekauft für den Laptop meiner Frau (Win7 RC1) und meinen Kleinrechner (Atom) mit WinXP.

Nun möchte ich eigentlich am liebsten beide Systeme direkt klonen - also die Win-Partition direkt kopieren von der Festplatte aus die SSD.
Ich habe 3x Win7 bestellt - und hoffe, dass sie zum Release geliefert werden (50€/Lizenz direkt im M$ Store). Von daher würde ich ungern jetzt alles neu aufsetzen um dann in einem Monat wieder von Vorne anzufangen....

Also - HD auf SSD klonen :

a) womit geht so was?
b) soll man nicht machen weil.....
c) was muss ich einstellen? Stripping etc.
d) wenn ich Win7 RC drauf installiere und dann drüberklone - passt dann die Formatierung der SDD?

Ich hab nicht wirklich Ahnung - aber davon jede Menge ;-)

Danke
Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man im Forum nach Image sucht findet man ne ganze Menge.
Clonezilla wäre mein Favorit.

Und warum solltest Du irgendwas mit Striping einstellen? Das gehört zu Raid-Einstellung und ein Raid mit einer Platte wäre mir total neu.
Bei WinXP ist die Partition "schlecht" aligned (63 Sektoren anstatt 64).

Was warum und wie http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445 kannste vielleicht da finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab beide Platten kopiert - mit Acronis Migrate Easy.
Hat problemlos geklappt! Bin begeistert.
Und dass WinXP nicht passt wusste ich - habs jetzt trotzdem nur kopiert, da in einem Monat ja Win7Final kommt. Werde dann eh neu aufsetzen.

Danke für Eure Tipps - und die beiden Rechner sind schön flott geworden ;-) So wollte ich das haben :-)

Also Danke
Andy

PS: Die neuen SSD's taugen - also kaufen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh