[FAQ] HDD Crash - Ersatz Festplatte?

therug

Neuling
Hallo,

alos mir ist vor kurzem die HDD abgeschmierte. Nach eingehender Überprüfung sind wir zur ersten Diagnose gekommen: Lesekopf-Defekt...

Geld für die Reparatur habe ich nicht. Daher möchte ich mir zunächst eine Zweite Platte über die Bucht anschaffen.

dort bin ich auch nun fündig geworden:
neben dem Model stimmen auch MLC, P/N und Produktionsdatum über ein...
leider die S/N nicht!!!

Welches Kriterium sollte denn neben dem Model unbedingt übereinstimmen?

Danke schonmal für die Info...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich fragen ob du exact das gleiche Modell benötigst... welches nicht genannt wurde...
oder obs auch eine andere Platte sein darf; dein post liest sich in der Hinsicht etwas seltsam und man bekommt das Gefühl als ob du in der potenziellen Auswahl sehr eingeschränkt bist... evtl. kannst du hierzu was sagen.

Ich habe mich in der Tat etwas misverständlich augedrückt. Ich suche keine ersatzplatte für den Laptop (hab ich schon) sondern eine Spenderplatte zur Datenrettung...

Model :IC25N080ATMR04-0 IC25N080ATMR04-0
MLC :H69555 H69555
S/N :K4JY987H K4JZ738H
P/N :08K0635 08K0635
Prod. :Mar-05 Mar-05
Hersteller :Hitachi Hitachi

Also Fett sind die Kennzeichen meiner gecrashten Platte und kursiv die funktionsfähige Ersatzplatte aus der Bucht...

Da ich gehört/gelesen habe, dass bei Lesekopf-Defekten eine identische Platte genommen werden sollte, ist meine Frage jetzt ob die Seriennummer den entscheidenen Hinweis auf das Innenleben der Platte gibt oder ob die anderen Kennzeichen?

Ich habe mich in der Tat etwas misverständlich augedrückt. Ich suche keine ersatzplatte für den Laptop (hab ich schon) sondern eine Spenderplatte zur Datenrettung...

Model :IC25N080ATMR04-0 IC25N080ATMR04-0
MLC :H69555 H69555
S/N :K4JY987H K4JZ738H
P/N :08K0635 08K0635
Prod. :Mar-05 Mar-05
Hersteller :Hitachi Hitachi

Also Fett sind die Kennzeichen meiner gecrashten Platte und kursiv die funktionsfähige Ersatzplatte aus der Bucht...

Da ich gehört/gelesen habe, dass bei Lesekopf-Defekten eine identische Platte genommen werden sollte, ist meine Frage jetzt ob die Seriennummer den entscheidenen Hinweis auf das Innenleben der Platte gibt oder ob die anderen Kennzeichen?

Also die S/N Nummer ist Einzigartig bei jeder Festplatte, also fortlaufen. Wenn der Rest stimmt ist sie baugleich. Einzig wenn es mehrere Revisionen des gleichen Model gibt könnte es schwierig werden, aber da die restlichen Angaben stimmen, denke ich mal das die beiden Platten passen.

Aber ein Platinentausch wird Dir nicht viel helfen, wenn tatsächlich der Lesekopf defekt ist, d.h. die Platte mechanisch im Eimer ist. In dem Fall würde nur ein prof. Datenrettungsunternehmen helfen, es sei denn Du hast Zugang zu einem Reinraum und bist basteltechnisch hochbegabt.

na ja selbst handanlegen wollte ich natürlich nicht. von einem rettungsdienst habe ich nur den tipp bekommen, dass bei Lesekopf-Defekten eine Spenderplatte notwendig ist. und je älter eine gecrashte platte ist um so länger, schwieriger und teurer wird es für den Dienst einen passenden Spender zu besorgen.

und da ich auf meiner Platte überwiegend Fotos habe (also nicht dringend aber schön wenn sie noch existieren) warte ich mit der Rettung so lange bis mir die 500€-800€ nicht mehr so weh tun... und durch den Spender wird es eben "nur" zum Teiletausch und dadurch billiger... Ich hoffe mal meine Rechnung geht auf...

Also vielen Dank für eure Anteilnahme und speziellen Dank an den Lord...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh