[Kaufberatung] HDD Dämm- und Kühlbox

LarsM

Semiprofi
Hallo,

da ich plane meinen HDD Käfig aus meinem Temjin T04 rauszuschmeissen und meine beiden Platten durch eine zu ersetzen, suche ich nach einer HDD Dämm- und Kühlbox, die ich hinter der normalen Blende des 5.25" Schacht verstecken kann. Benutzt werden soll eine Samsung F1 Platte.

Meine Recherchen haben zwei Modelle hervorgebracht:
http://geizhals.at/deutschland/a101017.html
http://geizhals.at/deutschland/a306845.html

Welche Box würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HighEnd ist die SmartDrive 2002C von GrowUoJapan.
Ist allerdings schwer zu bekommen, z.B. hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1-2 vieleicht auch 3 Festplatten ist so eine "Box" noch preislich und vom Platz her vertretbar. Nur was machst du bei 6-8 Platten wenn du die meist absolut schlecht verarbeiteten serienmäßigen HD-Käfige nicht nutzen willst und keinen Bigtower oder Stacker nutzt?

Ich habs mit externen HD-Käfigen gelöst die sehr gut entkoppeln. Bei derzeit 7 Platten - 6 Samsung und 1 WD - ist komischerweise die WD5000 AAKS die einzigste, die Schwingen übertrug und nochmals nachträglich entkoppelt werden mußte.

edit: Von deinen Links würde ich die silentmaxx nehmen. Schaut robuster und besser verarbeit aus, ist auch preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich kann dir einen silentmaxx 2.0 empfehlen, habe davon einen verbaut und die hdd ist um einiges leiser und auch kühler. Also ich brauche keinen lüfter und nichts.

Was hälst du von Selberbasteln? Suche dir bei Silenthardware mal die Anleitung für eine Bitumenbox raus.
Alternativ kannst du da auch Cookident ansprechen, der fertigt sie dir auch an. Was besseeres in Sachen Dämmung und Kühlung gibt es nicht.

Noch ein Stück besser als die BTB (Tutorial) wird eine Alubox gefüllt mit Wärmeleitkitt sein. Hier musst du allerdings die Box selbst bauen...

Hey,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer GrowUp Japan Dämm & Kühl-Box machen können?
Das Sycthe Quiet Drive hat mich nicht überzeugt.

Hier ein Test --> Klick
Hier gibt sämtliche GrowUp Japan HDD Boxen zu kaufen --> Klick, Klick

mfg,
dickie

Hey,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer GrowUp Japan Dämm & Kühl-Box machen können?

Hier ein Test --> Klick

mfg,
dickie
Ja, ich habe eine im Testrechner, allerdings fest verschraubt und nicht entkoppelt. Subjektiv halte ich es für die beste kommerzielle Box (Vergleich zur Silentmaxx HDD-Box 2.0 und Quiet Drive). Meiner Meinung unerreichbar bleibt eine gute (!) Bitumenbox wie sie zum Beispiel cookie fertigt.
Mal sehen wie sich meine neue "LUXX-Box" machen wird mit WLK!

Hey,

Hier ein Test --> Klick

mfg,
dickie
Hast Du meinen Post oben nicht gesehen? Irgendwas mach ich falsch :fresse:
Ich habe vier Stück davon, und keine Gräusch-, Vibrations- oder Kühlungsprobleme. Allerdings sind sie auch nicht sehr gefordert, sind überall Single-Platter-Laufwerke drin.

Das Produkt von Growup scheint ja wirklich so das beste zu sein, was es z.Z. zu kaufen gibt. Es geht mir primär um gescheite Kühlung ohne Lüfter und gleichzeitige Geräuschreduzierung. Kann man die 2002C ein Stück tiefer im Schacht einsetzen, damit ich die Standardblende benutzen kann?

Ist der GamingStuff Shop eigentlich vertrauenswürdig?

Bestell doch einfach per Nachnahme. Da bist du auf der sicheren Seite.

@patrock84:
Weißt du ob cookie noch Bitumenboxen baut? Was hast du für eine bezahlt?
Hast du dein Wärmeleitkitt schon gestestet?

mfg,
dickie

Kann man die 2002C ein Stück tiefer im Schacht einsetzen, damit ich die Standardblende benutzen kann?
Ja, es werden zwei Einbautiefen (vier Gewindelöcher je Seite) unterstützt. Normale Blenden sollten problemlos davor passen, solange sie nicht selbst ein Bohrloch beanspruchen.
Um ein Scythe Kama Bay davor zu packen, musste ich allerdings ziemlich basteln; hängt aber sicher vom Gehäuse ab (Bohrlöcher oder Schlitze).

Ist der GamingStuff Shop eigentlich vertrauenswürdig?
Ich habe sie noch bei smartcooling.de gekauft, der hatte nichts anderes als SmartDrives im Angebot. Wenn man jetzt smartcooling.de eingibt, wird man zu GamingStuff weitergeleitet. Hm.
Vielleicht besser per Nachnahme bestellen.

Der Preis-/Leistungssieger ist meiner Meinung nach das Scythe Quiet Drive Super Silent!
Hier noch ein Test: drück mich!

Die Extremen mit nem dicken Geldbeutel greifen zum Smart Drive 2002C.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein Scythe Quiet Drive wieder abbestellt, ein altes CD-Rom laufwerk ausgekernt, mir für 12€ beim Conrad Bitumenmappen bestellt und werde mir eine Dämmbox, nach dem "silenthardware" tutorial bauen...

die ganzen Dämmboxen sind im Prinzip nämlich nix anderes...

Also ich würde dir auch empfehlen, einfach eine BTB selbst zu bauen. Ich hab mir auch eine gebaut für meine Samsung 320GB, und die höre ich jetzt gar nicht mehr. Die Temperatur liegt bei ca. 36-38°C, je nach Beanspruchung. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Box überhaupt nicht im Luftstrom liegt.

blue_shark

Bestell doch einfach per Nachnahme. Da bist du auf der sicheren Seite.

@patrock84:

mfg,
dickie

Ja, macht er noch. Eine Box kostet so 25€ plus Versand.

Für den Preis dieser Japan Box kann man ja fast eine SSD kaufen. Meiner Meinung nach vollkommen überteuert.

@patrock84:
Schreib' ihn doch einfach an, ich weiß es aktuell nicht. Meine Box ist noch in Arbeit ;) Soll ja auch optisch top werden!
Schau dich mal auf Silenthardware um, dort haben viele den Kitt schon getestet.
Jupp, im SHW Forum gibt es einige Tester.
Ja, macht er noch. Eine Box kostet so 25€ plus Versand.

Für den Preis dieser Japan Box kann man ja fast eine SSD kaufen. Meiner Meinung nach vollkommen überteuert.

Keiner muss sich die Boxen kaufen, sondern kann auch zu Quiet Drive greifen oder auch eine BTB bauen/kaufen.

Für alle vier zusammen hätte ich eine 16GB Mtron bekommen, die wäre mir aber definitiv zu klein.

Ich habe den bisher Kauf nicht bereut; die Dinger schaffen es prima, viel Besitzerstolz zu erzeugen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh