HDD Dämmbox - Silikon

Linson

Enthusiast
An der Stelle möchte ich gerne meine letzte Bastelarbeit vorstellen.

Vorab zur Info, ich wollte mir ursprünglich eine 3,5" HDD einbauen, welche aber zu laut war. Auch entkoppeln brachte nicht sehr viel. Da ich aber noch ca. 1 TB Speicherplatz brauchte, stand ich vor der Wahl entweder eine sehr teure SSD zu kaufen, oder eine HDD leise zu bekommen.
Inspiriert ist das Ganze von der Bitumenbox. Ich wollte allerdings ungern eine klebrige Masse an meine Festplatte lassen (Garantie und so). Deshalb entschied ich mich für Silikon. Das ist geruchsneutral, muss nicht verpackt werden und kann einfach von der Festplatte abgezogen werden, wenn ich sie einschicken müsste.

Da normales Silikon aus dem Baumarkt durch Luftfeuchtigkeit aushärtet, musste ich auf Abformsilikon (aus dem Kunstbedarf) zurückgreifen. Dabei werden zwei Komponenten vermischt und das Silikon härten dann in wenigen Stunden aus. Außerdem ist es es nicht mit Antifungiziden versetzt, die können nämlich unangenehm richen.
Da Silikon nicht der beste Wärmeleiter ist habe ich auf eine kleine 2,5"-HDD zurückgegriffen, die unter 2 Watt verbraucht. Außerdem benötigte ich noch eine Stromkabel (das von Netzteil wollte ich nicht eingießen).
DSCI0094.jpg
Neben der Festplatte, dem Silikon und den Kabeln brauchte ich noch eine Gefäß zum verrühren, eine Waage und eine Gießform.

Zu erst habe eine ca. 1cm dicke Schicht in die Form gegossen und diese dann trocknen lassen.

DSCI0095.jpg
Nach zwei Stunden habe ich die Platine der Festplatte in Folie verpackt. Theoretisch hätte man sie auch frei lassen können, was den Temperaturen sicher gut tun würde, schließlich bildet sich unter der Folie ein isolierendes Luftpolster, aber ich wollte hier auf Nummer sicher gehen.
DSCI0096.jpg
Die Festplatte wurde verkabelt und auf die erste Schicht Silikon gelegt.
DSCI0097.jpg

Im Anschluss folge die zweite Portion Silikon und ich musste wieder zwei Stunden warten. Nach ein wenig Fummelei hatte ich das Silikon aus der Form befreit.
DSCI0100.jpg
Jetzt hieß es nur noch an den PC anschließen und schauen, ob die Festplatte noch geht. Festplatte läuft und ist nicht zu hören (wenn ich mit dem Ohr auf 3cm herangehe, glaube ich ein leises rauschen zu hören).
Als ich mein Backup von 120GB aufgespielt habe, der Vorgang hat ca. 25 Minuten gedauert, hatte sich die Festplatte auf 36°C aufgeheizt. Mit einer Raumtemperatur von 27°C ist das alles im Rahmen.

Für 3,5" Festplatten mit 20 Watt und mehr, wäre das sicher keine gute Idee. Aber für sparsame Festplatten ist es von der Lautstärke her eine echte (vor allem sehr günstige) Alternative zur SSD.

Für das Stromkabel (2€), die Festplatte (63€) und das Silikon (30€) habe ich also insgesamt 94€ ausgegeben. Eine SSD mit vergleichbarem Speicherplatz liegt im Moment noch weit über 300€. Natürlich ist die von mir gewählte Festplatte recht langsam, aber für ein Datengrab reichen mir 80 MB/s völlig aus.

Anhänge

• DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich das richtig das du so eine Folie genommen hast in den Festplatten auch verpackt sind wenn man sie geliefert bekommt ?
wenn ja kannst du froh sein das sie noch läuft, diese Folien sind leitfähig, die Gefahr das es da dann doch irgendwann zu Kurzschlüssen kommt ist groß.

sonnst eine nette Idee :drool:

Wo soll denn da ein Kurzschluss her kommen? Das Festplattengehäuse steht doch nicht unter Strom...

Auf jeen Fall eine Interessante Idee, wobei ich 50% des Preises für die HDD, extra in sowas zu stecken, für etwas viel bzw. wenig praktikabel halte :/

Ich höre nicht mal meine 1TB und 2TB HDD´s die mit 7200 Upm laufen oO.

@DragonTear: Das Gehäuse nicht, die Platine logischerweise schon.

Die Folie ist allerdings nicht durchgängig leitfähig soweit ich weiss, sondern nur "streifenweise". Ein gewisses Risiko ist allerdings da..
es gibt da verschiedene bei Mainboards hat man oft die mit dem schwarzen Streifen die leiten, die von den Festplatten ist mit Metall bedampft, zum Glück sind die recht hochohmig ,
aber es kann da schon zu Störungen kommen,
bei denen die bedruckt sind haben die schwarzen Streifen allerdings eine recht gut Leitfähigkeit, ich hab schon von einigen gelesen die Mainboard zum Testen auf die Tüte gelegt haben u. es damit gleich geschrottet haben :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Folie... ok, das hätte ich mir denken können. Aber sie verrichtet treu ihren Dienst. Beim nächsten Mal nehme ich normale Folie.
Wenn das Gerät jetzt noch funktioniert, kann man ja davon ausgehen, das es so bleibt, oder? Also auf die Folienproblematik bezogen und andere Ursachen einmal ausgeklammert.
Ich bin bei hochfrequenten Geräuschen ziemlich empfindlich (ich habe schon mit Röhrenbildschirmen meine Probleme), bei tieferen ist das weniger Problematisch.

Über den Preis kann man sich natürlich streiten, aber für mich wäre die Alternative eine SSD, die dann leider in einer ganz anderen Preisregion spielt.

naja die ssd kann aber auch um einiges mehr als so ne kleine hdd...

Das stimmt, aber für mich war ja nur die Lautstärke entscheidend. Die Geschwindigkeit braucht man bei einem Datengrab ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh