HDD Daten auf SSD spielen

DeBuddy

Enthusiast
Hi,

möchte meine alte Spiele HDD austauschen mit einer SSD.
Muss ich alles neu installieren oder geht das mit einem Programm irgendwie zu kopieren/klonen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich kann dir ein Programm empfehlen: Macrium Reflect 7 [1]

Das gibt's kostenlos, kann aber das, was du möchtest, ziemlich gut.
Ich hab das Programm in letzter Zeit ziemlich viel benutzt. Damit kannst du deine HDD direkt auf die SSD klonen.

Es gibt auch andere Programme, die das gut können. Ist keine Werbung, aber ich habe mit dem Programm gute Erfahrungen gemacht.

[1] https://www.macrium.com/reflectfree

gruß
hostile

Was willste denn da clonen?

Davor:
HDD ist Laufwerk D
SSD ist Laufwerk E
Prozess:
Alles von D auf E kopieren (windows filecopy - alles auf D markieren, rechte Maustaste, kopieren, Laufwerk E, rechte Maustaste, einfügen)
Laufwerk D und Laufwerk E wechseln in der Datenträgerverwaltung die Plätze.
Danach:
HDD ist Laufwerk E
SSD ist Laufwerk D
Und fertig ist die Laube.

Erstmal Danke!

@ underclocker2k4
Clonen will ich nichs :-) Da ich nicht weiß / wusste, ob es mit einem einfach kopieren des Inhalts von HDD auf SSD und am Ende der Vergabe der Laufwerksbuchstaben klappt, dachte ich, frage lieber hier bei den Menschen nach, die sich besser auskennen bzw. so was schon gemacht haben!

Wie gesagt, wenn die von dir beschriebene einfache Methode klappt, ohne das etwas neu installiert werden muss, dann ist ja alles gut!

Wenn auf der Platte Zeug liegt, das installiert werden muss, weil z.B. Pfade in die Registry eingetragen werden oder ähnliches, dann hilft auch klonen nichts.

Wenn die Platte nachher den gleichen Laufwerksbuchstaben hat wie die alte Platte, sollte es klappen, dann reicht aber idR auch einfach via Explorer kopieren. Ist ja keine Systemplatte mit mehreren Partitionen, Recovery, Bootpartition, etc.

Falls du den Steamclient direkt auf dieser Platte hast, kannst du nachher auch einfach den Steamclient neu drüberinstallieren. Die Steamspiele ansich kannst du einfach kopieren. Die sind, wenn du sonst nichts verändert hast im Steam-Installationsordner unter steamapp/common. Du kannst in Steam auch (mehrere) Bibliotheksordner einstellen und diese verwenden (oder auch vorhandene nachträglich wieder einfügen).

Wie es mit Spielen anderer Clients (Epic, uPlay, Origin,...) aussieht, weiß ich nicht.

Grundsätzlicher Hinweis, weil auch das kam schon vor: Die alte Platte nach Möglichkeit nicht löschen, solange du nicht sicher bist, das die Kopien auf der neuen Platte auch wirklich funktionieren. ;)

Bei Gog, Uplay und Battlenet kann man den Installationsordner von nem Spiel manuell angeben. Bei Epic habe ich das nicht gefunden und bei Origin nicht geschaut.
Würde es aber auch einfach machen, wie @underclocker2k4 es beschrieben hat.

spiele muss man nicht mehr reinstallen. zmindest nicht bei steam, origin, battlenet, uplay etc..

bei epic ka

einfach ordner rüber und bib angeben

Hiho,

vielen Dank für die Antworten.
Ja, Steam hab ich direkt auf der Platte. Werden dann sehen ob es mit kopieren geht oder mit darüber installieren.

SSD sollte morgen kommen und am Mittwoch wird der Rechner nochmal vom Staub entfernt und dann geh ich das an.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh