Ein kleiner Zusatz noch zu Crystal Disk Info:
Man kann dort in den Optionen die Seriennummer auch ausblenden. -> Spart Arbeit mit Paint
haha, nix paint picpick
PicPick - Download - CHIP Online habe ich funden!
heftige Preise sind eher nichts für mich!
"Garantie sagt 03/26/2013. Sehr witzig, das müsste bedeuten, dass die jedes Verkaufsdatum bis nach western digital speichern."
Das hat mit dem Verkaufsdatum an den Endkunden auch absolut nix tun...
achso, war mein Schluss, da ich die Rechnung vom 16.03.2010 noch habe. Dachte einfach die zwei Daten liegen zu nahe beinander. Dachte eigentlich auch immer, dass meine Garantie mit dem Kaufdatum beginnt. Warum soll es auch anders sein. Habe aber gelesen bei irgendeiner oem Ware soll das nicht gelten. Was auch immer das genau bedeutet.
Die Analyse von Madnex ist gut und absolut brauchbar.
Letztere Platte würde ich tauschen, den Rest weiter beobachten.
die Analyse kann ich noch nichts zu sagen, die muss ich mir erst reinziehen!
aber jetzt dann..
ok Analyse gelesen. dazu einmal vielen Dank!!!
hd tune, da hatte ich die Bilder schon gemacht.
also was die high fly rates betrifft, die bei allen Platten hoch sind:
bei den beiden tb Platten, da du Umgebung oder Montageart erwähnst. Da ich die zwei Platten als Backup Platten benutze werden sie oftmals nicht ordentlich montiert, nur mal schnell für einen Film rausgeholt, dabei stehen sie oft seitlich oder lehnen irgendwie. Aber dann schon ruhig in der Position, also ich stoße die dann nicht bei an. Aber eben manchmal in den verrücktesten Positionen. Oder sie kommen in ein externes offenes usb und werden da mal schnell kurz angeworfen.
Die kleine rote seagate, die war bei nem Notebook dabei, die sollte von mir doch wenig Belastung erfahren haben, obwohl, bei dem hp notebook habe ich den Festplatten Slot offen, ist mir lieber, dass ich schnell mal swappen kann. Als, wenn ich immer wieder 8 Schrauben auf und wieder anmachen muss. Da kann es schon sein, dass sie öfter Stöße bekommt. Weil die hängt dabei ein wenig in der Luft.
die tbs sollten sonst aber ruhig stehen. Also keine so Wackler und Stöße bekommen wie die Platte in notebook.
Ist das problematisch? Wenn der Wert auf 1 ist. Weil, das notebook möchte ich nicht schließen. Die Haltung der großen Festplatten könnte ich schon besser beachten. Aber Vibrationen sollten sie keine bekommen haben, stehen immer auf Teppich, oder auch tatsächlich mal in tower auf Plastikschiene.
soviel zu meinem Nutzverhalten. Zu den anderen Sachen kann ich mal nichts sagen zu. Muss Beobachten.
Nachtrag1:
Was von beiden Programmen nicht gelb markiert wird ist das Attribut C7 (Ultra DMA CRC Error Count). Das ist ein kumulativer Zähler für Übertragungsfehler, die meistens an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegen. Da der Rohwert größer als 0 ist, gab es bereits Fehler und da der Worst Wert noch auf 191 steht, sind die noch gar nicht so lange her. Beobachte diesen Wert eine Zeit lang. Erhöht sich der Rohwert nicht, ist alles in Ordnung. Andernfalls solltest du den Sitz des Datenkabels prüfen oder es gleich ersetzten.
Datenkabel. Ja. Da kannst du wohl nur die sata Kabel meinen. Die sind bei mir noch von der ersten Generation, und die sitzen wirklich nicht gut. Wackel Wackel! Kann, wird wohl daran liegen? Kann man da irgend etwas machen. Ankleben, neuen, externen Controller, Verteiler? Möchte nicht deswegen den ganzen alten Pc rausschmeißen. Neue Kabel werden es vielleicht auch nicht besser schaffen. Weil möglicherweise am motherboard schon ausgeleiert.