HDD (defekt) - neue HDD für Backup

MPHxxxLegend

Experte
Hallo Leute,

Ich vermute meine HDD ist defekt, da sie komische Verhaltensmuster an den Tag legt (Bilder angehängt)

Fesplatte_Schreibgeschwindigkeit.JPGZustand_Festplatte.JPG

Nach einer gewissen Zeit wenn ich Daten auf die Festplatte schreibe, bricht die Datenrate ein danach fängt sie sich wieder und danach fällt sie weider und bleibt dort unten bis die Daten alle auf die Festplatte geschrieben sind.
Auch Crystaldiskinfo sagt nichts schlechtes über die HDD, also ich sehe nichts
Die HDD wird über eine Dockingstation an einem Usb 3.0 port betrieben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Was soll die Platte können/wofür wird sie genutzt?

Ich speichere hierrauf regelmäßig wichtige Daten wie Fotos, Unterlagen usw. Also die Festplatte wird einmal im Monat beschrieben.
Des Weiteren hole ich mir eine 2te von dieser Art und mache ein Backup von der Hauptplatte und die 2te Platte liegt meist mehrere Monate im Schrank bis Sie wieder ein Clone der 1ten wird.
Und kann man jede Festplatte im Hotswap betreiben, da ich die neuen Festplatten in so einem Käfig betreiben möchte?

Hersteller wenn möglich Seagate bzw WesternDigital hatte aber mit Western schlechte Erfahrungen .

Welche Festplatten sind hier zu empfehlen? Bzw welche Festplatten passen zu meinem vorhaben ?

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte deine Probleme haben nichts mit der Platte zu tun, sondern mit der Dockingstation,

es wäre mal eine Versuch wert die Platte mal intern zu testen, kann aber sein das du sie da nicht lesen kannst wenn die Dockingstation da irgentwas mit eine 4K Emulation macht,

zu den Platten, es gibt leider nicht die Backup HDD, aber doppelt sichern auf 2 HDDs machst du ja schon, oder hast du vor,

übrigens eine Schrank bei die zu Hause ist kein zuverlässiges zweites Backup, es muss nur mal brennen, dann ist die auch kaputt,
ich habe mein zweit platte außer Haus.

Hallo MPHxxxLegend,

die Platte sieht von den CDI-Werten her gut aus - daher tippen wir auch auf ein Problem, das durch die Dockingstation hervorgerufen wird. Das kannst Du aber nur vernünftig testen, indem Du den gleichen Vorgang "direkt angeschlossen" wiederholst und testest!

Bezüglich Deiner neuen Festplatte kannst Du für Backup-Zwecke und falls die HDD nicht mit weiteren HDDs im gleichen Gehäuse bzw. im 24/7-Betrieb genutzt wird, jede normale Desktop-Platte verwenden und nach gewünschtem Preis, Features und Kapazität entscheiden.

Nach dem Kauf würden wir Dir aber empfehlen:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen
(3) per Herstellertool oder CrystalDiskInfo die SMART-Werte zu checken

Letzteres nur um sicher zu gehen, dass die HDD beim Transport keinen Schaden genommen hat - wenn Probleme auftreten, dann meist entweder direkt nach dem Kauf durch unsachgemäßen Transport oder erst weit nach Ablauf der garantierten Mindestlaufzeit.

Also ich hab jetzt mal die Dockingstation weg getan und diesen Festplattenkäfig wieder reingebaut fürs DVD Laufwerk
Damit erreiche ich folgende Datenraten?
Unbenannt.JPG
Zur Info es befindet sich im Käfig eine Samsung SSD 840 pro 128 Gb

Sind solche Schwankungen normal?
Bzw fällt es nach einer Weile auf 0 und bleibt dort bis ich es manuell beende und nochmal starte

Jemand mal so ein Verhalten gehabt?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 20
Du überträgst auch äußerst ungünstige Dateien.
Je kleiner die Datei, desto geringer die Übertragungsgeschwindigkeit. Das liegt daran, dass der wesentlich Verwaltungsaufwand höher ist als die eigentlich Datenübertragung.
Darum sind die Schwankungen bei dir soweit normal.

Probiere am besten eine große Datei z.B einen Film mit >5GByte

Einfacher wäre es mit Crystal Disk Mark, dort sie du den Unterschied zwischen kleinen Dateien und einfachem sequenziellen Schreiben sehr gut. (Im Taskmanager kannst du die Übertragungsrate anschauen)

Der Explorer zeigt die Kopiergeschwindigkeit auf Basis der gelesenen Datenvolumen an, nutzt aber gleichzeitig sonst unbelegtes RAM als Puffer beim Kopieren. Daher sind solche Schwankungen durchaus nicht ungewöhnlich, zumal sich bei HDDs parallele Zugriffe gegenseitig extrem ausbremsen. Die S.M.A.R.T. Werte der Platte sind bestens, einen Hinweis auf einen Defekt sehe ich nicht. Benche mal mit CrystalDiskMark und posten den Screenshot mit den Ergebnissen.

Hier der Test von CrystalDiskMark.:
Unbenannt.JPG

Aber wieso bricht es so stark auf 0 ein und bleibt dort?

ich sehe kein CrystalDiskMark Bild :fresse:

da kann z.B. auch ein Virenscanner dazwischen funken wenn der meint das er Dateien beim Kopien Scannen muss,

Ah tut mir leid hier nun.:
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das sind normale Werte für eine HDD, zumal wenn diese nicht mehr leer ist. Wenn man innerhalb der gleichen HDD kopiert, dann sind die Werte eben schlecht, parallele Zugriffe bremsen sich bei HDD eben gegenseitig massiv aus. Der Explorer cacht die Daten und zeigt die Datenvolumen und Geschwindigkeit auf der Basis der gelesenen Datenvolumen an, wenn die mal auf 0 geht, dürfte er gerade schreiben und er sollte bei so einem Kopiervorgang ja auch möglichst viel am Stück lesen, eben um parallele Lese- und Schreibzugriffe und damit Kopfbewegungen zu vermeiden und dann möglichst den Puffer am Stück wieder zurückschreiben. Die Anzeigen sollte idealerweise eigentlich nur zwischen einer hohen Geschwindigkeit in der Phase in der gelesen und der Cache gefüllt wird und 0 wenn der Cache geschrieben wird, hin und her schwanken.

Ok vielen Dank euch :)

Die Festplatten bleiben als Backup erhalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh