HDD defekt, oder nicht?

7im

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
727
Ort
München
Als ich heute meinen PC hochgefahren habe, kam im Bios eine Meldung, dass S.M.A.R.T festgestellt hat, dass der Zustand meiner WD360GD schlecht ist. Problem trat zum ersten Mal auf, daher hab ich einfach F1 für Resume gedrückt und bin ins Windows gekommen. Als ich dann dort war, konnte ich nichts mehr machen, nachdem ich etwas starten wollte, fror er sofort ein. PC neugestartet und das selbe wieder. Beim dritten Mal, komm ich nicht mal mehr ins Windows sondern sehe sofort einen Blue-screen.

Platte wohl im arsch -.-

Was mach ich jetzt..
Kann ich noch Daten retten auf irgendeine Art und Weise?
Auf der Western Digital Homepage konnte ich nachsehen, dass meine HDD zum Glück noch Garantie besitzt.
Kann ich Die einfach ohne schlechtes Gewissen dort einsenden auf "Vorab-Produktaustausch", denn auf darauf befinden sich auch viele persönliche Dateien..


UPDATE 26.01.08

Zwei Wochen Ruhe und nun läuft Sie wieder -.-
Jetzt ist aber die Neue Platte schon eingetroffen, welche sende ich zurück?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bietet denn WD da Vorab-Produktaustausch an? Das wäre mir neu.
Retten kannst du i.d.R. da nichts mehr. Aber es gíbt professionelle Datenretter wie Ontrack. Die können sowas.

Außerdem solltest du die Platte nochmal mit den Western Digital LifeGuard Diagnostics (DOS) testen und den Fehlercode rausschreiben.
 
WD bietet für alle Festplatten innerhalb der europäischen Garantie einen Vorab-Austausch. Jedenfalls soweit mir bekannt ist. Man muss lediglich eine Kreditkarte besitzen welche belastet wird sofern die defekte Platte nicht zeitnah an WD zurückgeschickt wird.

Ich würde auch eine Diagnose mit dem DLG Tool empfehlen um festzustellen wo der konkrekte Defekt an der Platte liegt.
 
Wie stell ich das mit dem DLG Tool an?
Ins Windows komme ich ja nicht mehr..
 
du könntest die platte im gefrierschrank tun (paar stunden warten) und dann sehr schnell die platte wieder am PC anschließen, wenn du glück hast, wirds wieder funzen. Du solltest dann schnell die daten retten, viel mehr kann man nicht nun.
 
Entschuldige, hab ich übersehen :x
Probiers gleich, nachdem ich die bootfähige cd erstellt habe..
Hinzugefügter Post:
So, hab das Tool jetzt laufen, was genau soll ich da jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten retten

Zur Rettung von Daten sollte unbedingt von einer zweiten Platte gebootet werden und ausschliesslich notwendige Kopiervorgaenge in einem Durchgang erfolgen. Im Rahmen der Platten-Diagnose und Reparatur werden grundsaetzlich keine persoenlichen Daten von WD ausgelesen, noch bleiben solche erhalten.

Eine Abkuehlung oder Aufheizung der Platte kann zur Garantieablehnung fuehren, S.M.A.R.T. speichert die im Betrieb aufgetretenen Extremwerte des Betriebsbereichs. Temperaturen innerhalb +5 bis +60 Grad Celsius werden toleriert.

Die S.M.A.R.T. Meldung ist als unmittelbare Ausfallsgefahr durch exponentiell zunehmende Sektorfehler zu bewerten. DLG liefert hier ausschliesslich RMA relevante Daten, eine Reparatur liegt ausserhalb des von DLG zugelassenen Rahmens an Sektor-Relokationen.

Werner K.G. Muenchheimer (PY)
 
Nachdem ich die Platte jetzt fast 2 Tage in Ruhe gelassen habe, fing sie tatsächlich nach 4 Anläufen wieder an zu rattern. Das Wichtigste konnte ich noch retten. Trotzdem Danke.. Vorallem an wkgmxxx ;)

Eines interessiert mich jedoch noch:
Bei diesem Fehler kann ich schon damit rechnen, dass die bei WD mir eine neue Platte ersetzen oder?
 
Mal so als engagierter Laie gesagt: ich würde meine Festlatte nie tiefkühlen und dann sofart an den PC anschließen! Es mag zwar sein, daß ausgeschlackerte Lager so etwas fester werden und eine Datenrettung zulassen, aber das Risiko, daß durch Schwitzwasser (Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kalten Platte) die Elektronik beschädigt wird, wäre mir zu hoch.
 
Ist es normal, dass der deutsche WD Support nicht auf die Emails antwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass der deutsche WD Support nicht auf die Emails antwortet?
Kommt drauf an welche Antwort du erwartest. Normalerweise solltest du eine automatische Nachricht erhalten, dass deine Anfrage bearbeitet wird. Bis sich jemand mit einer konkreten Antwort bei dir meldet kann es dann allerdings schon eine Weile dauern (ich habe zuletzt 11 Tage gewartet)

Falls es um den Austausch der Festplatte geht - mit DLG Tool überprüfen, wenn es Fehler anzeigt Fehlercode notieren, online RMA beantragen und Platte einschicken. Dieses Verfahren ist automatisiert und eigentlich recht schnell.
 
Also ich warte jetzt schon 12 Tage auf Eine, obwohl ich so eine automatische Antwort am Anfang erhalten habe. Jetzt hab ich einfach diesen Vorab-Austausch gewählt und bin gespannt, wann ich die Ersatzplatte erhalte..
 
Geht der Vorabumtausch jetzt eingetlich, habe irgendwo gelesen das das für Endkunden nicht geht.
 
Geht der Vorabumtausch jetzt eingetlich, habe irgendwo gelesen das das für Endkunden nicht geht.
Doch geht, du brauchst aber in jedem Fall eine Kreditkarte.
 
Am 18.01.08 hab ich den Vorab-Umtausch angefordert und 6 Tage später war dann die neue Platte da. Jetzt hab ich nur folgendes Problem:
Nachdem die alte HDD zwei Wochen in Ruhe gelassen wurde, wollte ich vor dem Austausch nachschauen, ob sie noch zum rattern anfängt und plötzlich läuft sie wieder einwandfrei und ohne S.M.A.R.T fehlermeldung -.-
Jetzt liegt natürlich die Neue neben mir und frage mich, welche ich von denen jetzt zurückschicken soll?
 
Wenn ich die Alte einsende und die dann sehen, dass die Platte doch einwandfrei läuft, dann werden die bestimmt die Neue wieder anfordern..
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das bewältigen sollte, ohne, dass man von Außen die Einwirkung sieht -.-
 
wenn sie einmal defekt war, heißt das nicht, dass wenn sie wieder geht, es lange so bleibt. Daten gesichert? Also zurück mit der Platte an WD!
 
Der S.M.A.R.T Fehlerspeicher löscht sich nicht einfach von alleine. Die Platte hat mit Sicherheit Fehler aufgezeichnet die einen Defekt nahelegen. Schick einfach deine alte Platte ein und gut ist.

WD erwartet auch genau das - falls du die Platte nicht zeitnah einsendest wird deine Kreditkarte entsprechend dem Rechnungsbetrag für die Austauschplatte belastet. Achte beim Versand darauf, dass die Verpackung korrekt ist (einfacherweise nimmst du das Paket in dem die neue Platte gekommen ist) und der Versand nachvollziehbar ist (versichert mit Trackingmöglichkeit)
 
Nagut, jetzt kann ich wengistens die alte noch formatieren bevor ich sie abschicke..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh