[FAQ] HDD defekt?

ruedigerhh

Neuling
Hallo zusammen,

habe meine Festplatte getestet, heraus kam: "Vorsicht". Screenshot als Anhang. Festplatte wird im November 3 Jahre alt.
Muß ich mir Gedanken machen, oder ist alles noch im grünen Bereich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rüdiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ruedigerhh,

Es tut mir Leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.

Es ist empfehlenswert den Zustand der Platte mit unsere WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' zu überprüfen:

Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus. Du könntest die Ergebnisse hier posten.

Vor den Tests könntest du, zur Vergewisserung, deine wichtige Dateien irgendwie anderes, speichern.

Wurde die Platte gestürzt oder mechanisch beschädigt? Bist du sicher, dass der SATA Kabel in Ordnung ist? Insgesamt scheint Die Platte OK und noch nutzbar zu sein.

Ist die Platte noch unter Garantie?

An deiner Stelle würde ich die Seriennummer vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.

Liebe Grüße
Titania_WD

Gewarnt wird wegen eines schwebenden Sektors, aber Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden (davon gibt es eine Menge bei der Platte, siehe Attribut C0) oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, dann weiß man auch erst ob wirklich ein Schaden vorlag. Ansonsten sollte man sich immer Sorgen machen, wenn man wichtige Daten aber kein Backup davon hat, egal wo diese Daten stehen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, besonderer Dank An TitaniaWD für die Info bzgl. der Seriennummer. Habe den Anhang entfernt, werde ihn überarbeiten. Jetzt habe ich die Festplatte mit der Software von WD getestet, und mir scheint - obwohl ich absoluter Laie bin - das Ergebnis besser. Verschiedene Testsoftware gleich verschiedene Resultate - ist das normal? Ist die HDD somit okay?

Vielen Dank
ruedigerhh

wd1.PNGwd2.PNG

Das verschiedene Programme zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte die gleichen Werte anzeigen, liegt daran das diese aus dem Controller ausgelesen werden und daher eben gleich sein sollten. Nur die Namen und ggf. Interpretationen zum Zustand kommen von dem jeweiligen Programm und eben bei dem WD Tool die Spalte bzw. der Garantierelevanz der jeweiligen Werte.

Hallo ruedigerhh,

Danke für die gelöschte SN!
Die Platte, wie schon hier erwähnt wurde, ist im Prinzip in Ordnung und ganz nutzbar.
Wenn das DLG Programm sie als OK zeigt, sollte die Platte in gutem Zustand sein. @Holt hat es auch erklärt wo die Unterschiede zwischen den Tests liegen.
Man muss nur regelmäßig Backups machen und ihren Gesundheitsstand ab und zu überprüfen; dass gilt auch aber für jede Platte.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh