HDD-Energieverbrauch kalkulieren?

Kickaha2

Enthusiast
3,5" HDDs verbrauchen schon seit Jahren im Betrieb weniger als 15W, in der Praxis unter 10W. Insbesondere, wenn man mehrere davon im PC hat und das mittelt.

Selbst bei älteren Boards kann man schon mal ein Dutzend HDDs anschließen. In meinem Fall 14. Das wären ca. 120-150W oder sehr großzügig 200W.

Doch wie berechnet man den Spin-Up von so vielen HDDs in die Netzteilgröße ein? Wenn man staggered Spin-Up hat, vermutlich kein Problem. Aber wenn sie es nicht einfach verschweigen oder sehr gut verstecken, steht da auch mal was von "Spin-up Current (Max.) 2.4A". Das sind dann mal eben 400W, die ich im Betrieb niemals brauche, selbst wenn alles am Rödeln ist.
Wie viel 'Überlast' hält ein Netzteil über welchen Zeitraum aus? Selbst in den alten 7er-SCSI-Towern waren nur 250W NTs drin und da waren noch ganz andere Stromsauger verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab in meinem Srv 9 Platten, im Betrieb braucht das ganze System ~155W. Beim Start piept die USV aber wegen Überlast, sprich es sind mehr als 300W bei "nur" 9 Platten.

Frühere Platten haben auch nicht wirklich mehr verbraucht, als heutige. Beim Spinup kann ne Platte schon über 30W verbrauchen. Netzteile können üblicherweise auch ne kurze Zeit mehr abgeben, als angegeben.
Es gibt allerdings bessere Lösungen für das Problem: Es gibt Controller, die die Platten der Reihe nach einschalten (ist z.B. auf dem onboard SAS Controller meines Asus Serverboards so). Und es gibt Sequencer, die den Strom der Platten der Reihe nach einschalten. Sowas ist aber nur schwer zu bekommen.

@x-stars
Hat die USV 300VA? Dann ist klar, dass das nicht reicht. Zum Vergleich: Meine haben 600VA bei 360W.
Nur ist die Angabe relativ egal. Relevanter wäre die NT-Größe gewesen.

@Kullberg
Ja, mit staggered Spinup gibt es eine erheblich bessere Lösung. Nicht ohne Grund habe ich das erwähnt und für die Betrachtung beiseite geschoben. Kann SCSI schon lange. SATA hat erst seit SATAII eine Signalleitung dafür und funktioniert auch nur, wenn alle Komponenten mitspielen. Was nicht nur bei mir nicht der Fall ist.

Ich stehe derzeit bei meinem Fileserver vor dem gleichen Problem...
Mein Enermax Liberty 500 macht bei 13HDDs schicht (hatte schon mal 17 laufen, aber meine aktuellen HDDs ziehen wohl beim anlaufen mehr als die alten.

Gibt leider keine wirklich befriedigende Lösung.

Variante A:
Ein völlig überdimensioniertes NT nutzen, das kurzfristig genug Ampere/Watt liefert um die kombinierten Anlaufströme aller HDDs zu verkraften.
--> In den Datenblättern der Laufwerke sollte stehen wieviel die konkret ziehen; Sicherheitsreserve für die restliche Hardware mit einkalkulieren.
Nachteil in meinem konkreten Fall --> Im Normalbetreib Betrieb läuft das NT dann einen großteil der Zeit in einem Lastbereich mit schlechtem Wirkungsgrad.

Variante B:
Controller & BACKPLANES um staggered Spinup zu nutzen zu können
--> staggered Spinup wird über Pin11 des Sata-Stromsteckers gesteuert, ist der Pin auf Masse/Ground gelegt, laufen die HDDs direkt an; ist er unbeschaltet/floating warten die HDDs auf ein Kommando seitens des Controllers bevor sie anlaufen (PowerUp in Standby ist das Stichwort).

Variante C:
HDDs nutzen, die man in den PowerUp in Standby Modus Jumpern kann.
Derzeit sind mir nur Modelle von WD bekannt, die das beherschen.
--> http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=958

Ich tendiere derzeit ernsthaft dazu meine 16 x500GB durch 8x 1TB WD Greenpower RE zu ersetzen, weils mittelfristig die günstigste Variante ist
(Wenn man die Stromkosten für den laufenden Betrieb mit in die Kostenkalkulation reinnimmt).
--> http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,6
:(

Zuletzt bearbeitet:
Kickaha2: Nein, 300W max. Ausgangsleistung - ist die APC Back-UPS mit 500VA/300W. Wieso ist die Angabe egal, das ist das limitierende Glied in der Kette, was mir sagt, dass der Srv beim Start mehr als 300W zieht, eben weil die USV den Warnpiepton ausgibt. Das NT (Bequiet 400W) hat sich nicht beschwert.

Wieso ist die Angabe egal, das ist das limitierende Glied in der Kette, was mir sagt, dass der Srv beim Start mehr als 300W zieht, eben weil die USV den Warnpiepton ausgibt.
Weil das keine Antwort ist. Wenn eine (billige) USV Überlast hat, schaltet sie durch. Gefragt ist Auslegung des Netzteils. Wie man eine USV bemisst, ist was anderes.

@drdope
Variante A ist Standard. Inzwischen gibt es ja NTs mit >>500W.
Ich mache A1 :-) Ich habe ein ATX-Netzteil für das System + "On Board"-HDDs und ein SCSI-Tower-NT für das RAID.
Andere nehmen 2 ATX-Netzteile und schalten die wie beim Stacker über Pin 14 zusammen.
Effizient ist das alles nicht. Daher die Frage.

Ja, wenn man Geld für neue HW ausgeben kann, ist das alles kein Problem. Dann kauft man passende HDDs + HAs und kann auch beim Hochfahren mit <15W pro HDD rechnen.

Vielen Dank für den Storageview-Link. Mit 2A auf 12V und 1A auf 5V lag ich ja sogar noch zu tief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh